Der Vogel-Thread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Der Vogel-Thread

Beitrag von LariZZa »

Oohs, ich hätte hier nicht reingucken sollen, jetzt will ich auch Zwergwachteln! Das ist dann die neuste SuT-Begehrlichkeit...
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
Herbstmami
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 963
Registriert: 07.09.2011, 12:38

Re: Der Vogel-Thread

Beitrag von Herbstmami »

Ich habe mich auch gerade beim grübeln erwischt, wo ich die hier am besten unterbringen könnte :oops: :lol:
J. mit Himbeerprinzessin M. (04/07) und Herbstprinz F. (09/11) und kleinem Herbstkönigskind M. (09/18)
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9153
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Der Vogel-Thread

Beitrag von blauelagune »

Sind die süß!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Benutzeravatar
Mera
Power-SuTler
Beiträge: 5999
Registriert: 13.04.2006, 17:04
Wohnort: im Rheinland (RLP)

Re: Der Vogel-Thread

Beitrag von Mera »

LariZZa hat geschrieben: 13.03.2019, 19:45 Oohs, ich hätte hier nicht reingucken sollen, jetzt will ich auch Zwergwachteln! Das ist dann die neuste SuT-Begehrlichkeit...
DAS ist mein Problem 😆. Aber das ist mit den Miezen nicht umsetzbar (und mein Mann würde mich an die Wand nageln). Als Bodenbesatz für Wellis (die ich auch gern wieder hätte)...was für eine riesen Voliere habt ihr? Zimmervoliere? Ich hatte meine (4, kurzfristig mal 8) damals im Käfig, tagsüber im Freiflug, ebenso die Finken (2, später 4). Später dann, wegen Katzen, eine rollbare Voliere...aber da noch was am Boden anzusiedeln wäre gar nicht gegangen?
LG, Mera
mit Nr.1 (01/06) & Nr.2 (10/07) & Nr.3 (10/11) & Nr.4 (04/15) &*(12/04 & 12/10 & 01/14)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Vogel-Thread

Beitrag von britje »

Jein, über “groß“ im Bezug auf eine Voliere kann man ja sehr streiten. Viele sagen: “Boa, ist das ein riesiges Teil!“
Ich empfinde es eher als Minimalmaß. 2m Länge x 80cm Tiefe x 2m Höhe Metallinnenvoliere. Sechs Wellis und ein Wachtelpaar sind die Bewohner.
Wellis mit zwei bis drei mal die Woche zusätzlich Freiflug. Öfters schaffe ich leider nicht mehr. Das war früher mal täglich.

Ich finde Zwergwachteln sollten (pro Paar!) eigentlich gerne 2qm Fläche haben. Ich würde so gerne eine Außenvoliere mit Schutzraum im Garten haben, aber das ist hier leider noch nicht so richtig realisierbar.
Jetzt mit Baby im Bauch kann ich gerade nicht mal eine Gardinenstange anbringen, weil sich das Baby beim Geräusch der Schlagbohrmaschine wahnsinnig erschreckt hat. Also bleiben Bohrmaschine, Elektrotacker, Stichsäge und Akkuschrauber erstmal im Keller. Muss dann eben bis nächsten Sommer warten.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Vogel-Thread

Beitrag von britje »

Ich plane ich meinem Köpfchen noch immer...
Die Gartenvoliere würde ich zumindest für den Sommer tatsächlich gerne realisieren.
Da wir aber doch häufiger mal umziehen werden, kann ich nichts “festes“ bauen. Es muss also eine Voliere aus Elementen werden, die man gut abbauen, mitnehmen und wieder aufbauen kann.
Ich habe überlegt drei Wände zu schließen und vorne eine Gitterseite mit Tür zu gestalten.
Habe überlegt diese vier Elemente dann auf eine Teichfolie auf die Terrasse zu stellen, dann ist das Holz von unten gegen Nässe geschützt und der Boden ist begehbar. Oben wollte ich eine OSB-Plattendecke draufsetzen und darauf ein Wellblechdach mit einem nach hinten geneigten Winkel schrauben, damit Regenwasser nach hinten abfließen kann.

Oder vielleicht doch lieber eine Voliere kaufen?
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Vogel-Thread

Beitrag von britje »

Da ich heute etwas Hilfe hatte, bin ich heute mit meinem Projekt 'Vogelvoliere' (zumindest für den Sommer) ein großes Stück weiter gekommen. In den nächsten Tagen wird weiter dekoriert und eingerichtet. Ich bin gespannt, wie sie dann fertig ausschaut.

Der Sperrmüll rechts im Bild wird demnächst abgeholt, bitte ignorieren!
IMG_20190512_212002-600x800.jpg
Ich bin mir noch nicht sicher, wie ich den Boden gestalten möchte. Unten mit den Zwergwachteln muss es zumindest zum Teil mit Sand eingestreut werden und am liebsten mit lauter Verstecken durch Pflanzen.
Leider kann ich meine Kunststoffpflanzen nicht nehmen, die könnte ich so schön abwaschen (Wellisch*iss von oben), aber echt und künstliche Pflanzen werden von den Wellis gnadenlos zerlegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
maarisha
alter SuT-Hase
Beiträge: 2200
Registriert: 09.06.2014, 11:44
Wohnort: Humbug

Re: Der Vogel-Thread

Beitrag von maarisha »

oh, toll! 😊
das die Wellis alle Pflanzen vernichten ist ja doof..
vielleicht wäre ein Heutunnel oder ähnliches etwas?
es gibt auch so schön bunt gemischten Einstreu zum beschäftigen, mit Blättern, getrockneten Blüten ect
maarisha mit L. 6/16 HG und E. 3/14 HG
Tears can be so good for you, baby - Dive in it - And forget it all
Tears can be so good, let them - Roll on your face, girl
Oh, diamonds - On your face forever

Christine and the Queens - Tears can be so soft

bewerte mich ☺️
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Vogel-Thread

Beitrag von britje »

Oh Gott, so viele Fehler... es war spät beim Schreiben! :shock:

Ich denke, ich bleibe bei der Einstreu aus der Innenvoliere. Buchenholzgranulat und Sand und hoffe,
dass das Dach vorne auf genug Regen abhält, damit es nicht zu feucht wird. Für 3qm sind schon ne Menge Buchenholzgranulat nötig, denke ich.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Julifay
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1299
Registriert: 23.07.2012, 09:19
Wohnort: Berlin

Re: Der Vogel-Thread

Beitrag von Julifay »

Tolle Voliere! :) Und die Wachteln sind schnuckelig. ^^

Wir hatten auch mal 4 Wellensittiche in einer 1m³ großen Innenvoliere. Leider mussten wir sie abgeben, als mein Sohn ca. ein halbes Jahr alt war. Die Leidenschaft blieb aber immer und da wir keine Fellnasen halten können (Tierhaarallergie meines Mannes) und die Kinder sich aber gerne ein Haustier wünschen, ist die Überlegung nach Vögeln natürlich wieder da. ;)

Ich bin da aber schon noch ein wenig unschlüssig.. einerseits ist die Frage, wo die Federbälle stehen sollen. Am besten würde sich noch der Wohn-, Esszimmerbereich anbieten, allerdings haben wir auch eine offene Küche zum Wohn-, Esszimmer. Sprich, sie wären den Kochdämpfen und evtl. Reinigungsmitteln ausgeliefert. Gerade Backofen-Reiniger oder Reclettebeschichtungen sind ja für Federbälle hoch giftig.. Außerdem ist im Wohnzimmer auch die Terrassentür.. Ob die Kinds dann darauf achten, dass die Tür immer zu ist? Bei uns finden auch oft die Spieleabende mit den Freunden statt (haben Fellnasen) und Wellies haben keinen Lautstärkeknopf.. :lol:
Im Schlafzimmer wären sie eher ungünstig.. Im Bad ist zu feucht und im Flur ist die Haustür. Also Außenvoliere?.. Hm.. Ob mein Mann darauf Lust hätte? ^^ Und ob die Kids daran ihre Freude hätten?

Naja, noch haben wir Zeit.. frühestens, wenn man Mann in einem Jahr mit seinem Studium fertig ist, wird das Thema brisanter.. Jedenfalls ist das der Zeitplan, den mein Mann den Kindern genannt hat.. :wink:
Mit den beiden kleinen Verrückten T. 05/12 und C. 12/13
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“