Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

Ich brauche Rat von erfahrenen Musikerinnen oder Musikeltern bitte, da ich selbst nie richtigen Musikunterricht hatte. Kenne mich zu wenig aus.

Wir waren dieses und letztes Jahr beim Tag der offenen Tür des Musikvereins und mein Sohn wünschte sich beide Male, Euphonium zu lernen. Soweit, so gut. Es hieß, der Musikverein zahlt 1 Monat Probeunterricht und leiht das Instrument im ersten Jahr. Nun war es schon recht schwierig, einen Lehrer zu finden, aber es scheint, als habe die örtliche Musikschule jemanden (muss nachher dort anrufen und nachfragen). Bevor ich das mache, habe ich aber noch einige Fragen. Erstens ist die Musikschule ja nicht grade günstig - ich hatte gehofft, dass sie einen Lehrer wissen, der nur für die genommenen Stunden gezahlt wird und nicht rund ums Jahr. Aber derjenige, der schon einige der Bläser unterrichtet, kann es nicht noch einrichten, unseren Sohn zu unterrichten. :roll: Also kommt da schon mal finanziell viel mehr auf uns zu, als gedacht. Dann hieß es, der Musikverein beteiligt sich am Unterricht. Gestern erfuhr ich dann, das ist auf 8.- im Monat beschränkt und wird ausgezahlt, wenn er 2 Jahre im Hauptorchester mitgespielt hat. D.h. nach der Erklärung gestern so in ca. 5 (?) Jahren bekommen wir einen sehr kleinen Teil zurück (Musikschule beginnt hier bei 50.-/Monat für 30min wöchentlich).

Nächster Punkt: sie haben kein Euphonium für ihn sondern "nur" ein ?Horn (hab die genaue Bezeichnung vergessen, ich glaube Tenorhorn). Also ich sehe jetzt nicht, dass mein Sohn das "cool" findet, wenn er eigentlich Euphonium spielen will, dass er dann 1 Jahr lang auf einem anderen Instrument spielen "soll". Das ist doch auch nicht zufriedenstellend, oder wie seht ihr das? Wöllte ich das jetzt vermeiden, müssten wir jetzt direkt schon kaufen oder mieten, also wieder mehr Kosten als eigentlich gedacht.

Ach so, einer von uns muss auch inaktives Mitglied im Musikverein (14.-/jährlich) werden, sowie unser Sohn kostenloses Mitglied, damit das alles "greift". Ich hatte ehrlich gesagt irgendwie gedacht, dass die "Förderung" durch den Musikverein viel größer ist, als es sich jetzt darstellt.

Ich muss sagen, dass mir persönlich schon die Lust vergangen ist, es hat jetzt über 2 Monate gedauert, um das o.g. zu erfahren/klären und ich finde, es klingt, als wollten sie gar nicht richtig. Dabei haben sie soweit ich weiß nur 2 Leute, die Euphonium spielen, davon ein Jugendlicher.

Also, wer hat Ahnung und kann mich beraten? Ich überlege, ob sich das für uns überhaupt "lohnt", oder ob ich privat nach einem Lehrer suchen soll. Ich weiß ja eh nicht, ob mein Sohn Spaß daran haben wird, im Orchester zu spielen.
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 16233

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Hallo mayra,

Zu Blasinstrumenten kann ich nicht viel sagen, ich komme aus der Streicher Ecke :wink:

Ich finde 50€ im Monat allerdings nicht teuer, sondern ziemlich günstig. Meine Geigenstunden haben (vor 10 Jahren!!!) privat 40€ pro Stunde (!) gekostet, und die Lehrerin war nicht teuer, sondern eher günstig im Vergleich zu anderen im Ort.
Der Unterricht meiner Tochter kostet (privat) 65€ im Monat für 30min pro Woche. Da sind Ausfälle mit eingerechnet.
Ein privater Lehrer ist ja in der Regel selbstständig, der Lohn ist also Brutto. Davon müssen Steuern, Krankenversicherung komplett und auch die Rente bestritten werden. Da wird von den 30€ die Stunde vermutlich nicht besonders viel übrig bleiben.

Diese vereinsgeschichte finde ich allerdings auch etwas komisch, und für so ein junges Kind so langfristig zu planen finde ich auch echt schwierig. Vor allem mit der Orchester Verpflichtung...

Zum Unterschied zwischen tenorhorn und euphonium kann ich nicht viel sagen, ich könnte sie wohl auf Anhieb gar nicht unterscheiden :oops:
Vielleicht macht das deinem Sohn gar nichts aus?
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

Danke vronilein, für die Antwort. Seit 3 Jahren lernt er Blockflöte hier im Dorf. 30min 5.-, und man zahlt nur, wenn man auch da ist. Ok, das ist mir schon klar, dass das sehr günstig ist. Aber ich hab bzgl. Musikunterricht keinerlei Preis Vorstellung, daher frage ich ja.

Diese Langfristigkeit finde ich auch sehr schwierig zu beurteilen. Er ist ja erst 8 Jahre alt...

Zum Unterschied der Instrumente, ich hatte sie dort ja gesehen: das Tenorhorn hat so seitliche Klappen und das Euphonium sowas zum drücken wie eine Trompete es hat. Wir auch von oben runter gedrückt...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Lösche Benutzer 16233

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Sollte einfach ein Erfahrungsbericht sein :)
Ich weiß auch nicht, ob die Preise Ortsüblich stark schwanken, wir wohnen im Münchner Speckgürtel :oops:

Ah, verstehe... Wie gesagt, ich hab vom tuten und blassen keine Ahnung :lol:
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

Nicht schlimm, ich ja auch nicht. Kann ja sein, dass das total egal ist, dass das eine Ventile und das andere Klappen hat... ?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von kasimira »

Ich kann dir auch nur von uns berichten. Wir bezahlen für 30min Trompetenunterricht 57 Euro im Monat. Bei der alten Musikschule waren es 50,50 <Euro und 9 Euro Instrumentenmiete.

Angefangen hat er auf einem Kornett. Das ist kleiner als eine Trompete. Jetzt hat er eine eigene.

Mit dem Musikverein würde ich mir gut überlegen. So wie ich das mitbekommen habe, wird bei Anfängern eher zum Euphonium geraten. Und diese Festlegung bei Kindern über so einen langen Zeitraum finde ich sehr komisch. Wenn ihr 14 Euro monatlichen Beitrag bezahlen müsst und irgendwann später 8 Euro wiederbekommt und nicht das Wunschinstrument leihen könnt, bringt das doch nichts. Was kostet denn bei euch die Instrumentenmiete? Vielleicht ist das ja günstiger?

Es gibt auch Trompeten mit Ventilen und Klappen (?). Ist halt dann wieder eine Umgewöhnung.
liebe Grüße,
kasimira
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mäusekind »

Mein Kind 3 spielt Euphonium.
Ob dir das hilft weiß ich nicht.
An ihrer Schule wird in der 5ten Klasse die “Bläserklasse“ angeboten.
Da wollte sie gerne rein.
Die Kinder durften Blech- und Holzblasinstrumente ausprobieren. Das Euphonium ist es geworden.

1 mal die Woche 30 Minuten Gruppeninterricht von einem Lehrer der Kreismusikschule.
Und normaler Orchesterschulunterricht.
Für das Instrument und den Musikschullehrer zahlen wir 35€ monatlich.

Weil ich nicht wollte, dass sie immer das Euphonium mit dem Bus zur Schule hin- und zurückschleppt gab es ein eigenes von Yamaha. Das steht jetzt auf dem Dachboden, dass Mundstück ist anders... sie schleppt dann lieber das Leiheuphonium durch die Gegend...

Ich würde mein Kind nicht erst ein Jahr auf Horn spielen lassen, wenn der Wunsch Euphonium ist.
Schnelle Lernerfolge mit dem Instrument hatte meine Tochter. Es hört sich gut an, wenn sie alleine spielt. Bzw. wenn sie Noten hat, womit sie ein ganzes Lied spielen kann. Und nicht nur zur Begleitung tuten muss.
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Batinka
alter SuT-Hase
Beiträge: 2997
Registriert: 21.08.2013, 21:31

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von Batinka »

Ab wann würde er denn im Verein mitspielen? Auch erst in 2, 3 Jahren? Dann würde ich es ganz über die Musikschule machen, der Preis ist normal bis niedrig, finde ich.
Dass irgendwie er oder ein Elternteil Mitglied sein sollen ist klar, schon wegen der Versicherung, und der Jahresbeitrag ist ja sehr übersichtlich.
Ich würde ihm auf keinen Fall ein anderes Instrument unterschieben, wenn er so klar ist, wenn er das nicht will wird er wenig motiviert sein. Und Euphonium ist ja auch ein klasse Instrument.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. 🌈

Meine Mädchen S 4/13, M 9/15 und T 11/18
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mayra »

Ich muss die Unterlagen von dem Musikhaus, mit dem der Verein arbeitet, raussuchen. Ich kann mich an die Mietpreise nicht mehr erinnern (ich weiß auch nicht, ob die gelten würden, wenn er nicht im Verein ist). Der Beitrag im Verein ist allerdings 14.- jährlich, nicht monatlich.

@mäusekind: sehe dich in der Vorschau. Mir kommt das auch echt seltsam vor, mit einem anderen Instrument anzufangen. Ok, Euphonium haben sie im Verein keins, und billig sind die ja auch nicht grade. Dann könnten sie ja sagen, sie beteiligen sich an der Miete o.ä.? Aber ein anderes Instrument anzubieten... :?:
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Benutzeravatar
mäusekind
alter SuT-Hase
Beiträge: 2058
Registriert: 07.05.2007, 12:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Euphonium Musikunterricht/Musikverein Rat gesucht

Beitrag von mäusekind »

Ich übe doch auch nicht auf dem Euphonium wenn ich z.B Posaune spielen möchte...
mit den 4 Mäusekindern (15, 14, 13, und 11 )
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“