Totale Anfängerin Thema Nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Nusserl »

Angua hat geschrieben: 21.11.2018, 08:30 wenn du die Hosen aus Sweat selbst nähen möchtest und Strampler aus Jersey kann es sein, dass als erste Maschine eine Overlock sinnvoll wäre. Für Innennähte ist die super. Dann muss man aber überall Bündchen dran machen (aus Bündchenware oder aus Jersey) und kann nicht einfach umklappen und "normal" säumen.
Letztlich vernäht die Overlock auch Jeansstoff. Taschen aufnähen geht dann halt nicht. Oder alles einmal absteppen. Und Hosen flicken auch nicht (zumindest nicht was ich darunter gerade verstehe). Aber wenn man das (erstmal) nicht will sondern vor allem Jersey und Sweat vernähen, halte ich eine Overlock für eine sinnvollere Anschaffung, auch als dann einzige Maschine.
Aber wenn man nur eine Ovi hat und keine normale Nähmaschine, steht man ja total schnell an.
Also zuerst braucht man eine Nähmaschine und dann erst die Ovi
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Angua »

Nusserl hat geschrieben: 21.11.2018, 08:33 steht man ja total schnell an.
ich kenne jedes einzelne Wort in dem Satz und hab keine Ahnung, was du mir damit sagen willst :shock:
Nusserl hat geschrieben: 21.11.2018, 08:33Also zuerst braucht man eine Nähmaschine und dann erst die Ovi
seh ich anders. Hier zog auch als erstes die Overlock ein. Und seit die Cover dazu gekommen ist, steht die Nähmaschine wieder viel rum. Also, es mag sein, dass für viele die Nähmaschine sinnvoller als Erstmaschine ist, aber "man braucht" halte ich für zu allgemein. Und dann ist es doch zumindest eine Überlegung wert, ob die Anwendungsfälle zu der Standardlösung tatsächlich passen. Mit ner billigen Nähmaschine Jersey verarbeiten macht nämlich ganz und überhaupt gar keinen Spaß, da mach ich doch lieber den einen Saum, wo ich wirklich nen Saum und kein Bündchen will, von Hand und gut. Oder das eine Knopfloch, wo es ein Snap nicht tut.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich finde Overlocknähte für Jeanshosen schlicht nicht stabil gennug. Zumidnest nicht für große Kinder.
Für Babys mag ich eh nur Bündchenhosen, da wäre eine Overlock tatsächlich ausreichend und auch sinnvoller als eine NähMa.

Aber dei W6 hat glaube ich einstellbaren Füßchendruck, oder? Da kann man dann auch Jersey gescheit verarbeiten. Dauert jede naht halt länger als mit der Ovi, aber gehen tut es.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Nusserl
SuT-Legende
Beiträge: 9919
Registriert: 14.04.2009, 21:26
Wohnort: Zürich Umgebung

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Nusserl »

Wenn ich eine Jeans flicken will, kann ich mit der Ovi nur verhindern, dass die Stoffränder ausfransen. Da braucht es aber noch im Minimum eine Sicherungsnaht über der Ovinaht. Besser noch ein Steppstich von rechts.
Bei T-shirts sichere ich immer die Schulternaht mit Geradstich, bei Kinderhosen die Schrittnaht. Die Ovi macht ja perfekte dehnbare Nähte, aber bei enormen Belastungen brauchts mehr.
Bei allen Nähprojekten mit Webware brauche ich die Nähmaschine.

Ich bin ja weit weg von perfektionistischem Nähen, aber ganz ohne Nähmaschine komme ich eigentlich nie aus. Und ich habe eine Ovi und Cover aus dem High-end Bereich.
Gestern habe ich total simple Sachen aus Jersey genäht. Röckchen und Bodys. Bei den Bodys brauche ich es um die Enden zu verstärken. mir hat sich die Ovi Naht da schon oft gelöst mit der Zeit. Seit ich die letzten 2 cm bei den Ärmel- und Beinabschlüssen sichere, hält das bombig. Bei den Röckchen habe ich die Nähmaschine nur für das Bündchen benutzt. Wenn man das mit der Ovi zusammennäht, kommt ja Zug auf die Naht und man sieht den Nadelfaden. Da gehe ich lieber mit Klimperklein und nähe das Bündchen mit 3fach Geradstich zum Ring zusammen.
Bei jeder simplen Jogginghose mit Taschen muss man doch den Geradstich nutzen, damit man bei den Taschenrundungen einschneiden kann.

Also mir ist daher einfach nicht klar, wie man ohne Nähmaschien nähen kann. Echt nicht.

Und daher rate ich unbedingt zu einer normalen Nähmaschine. Für Jersey sinnvollerweise mit verstellbarem Nähfussdruck und Pseudooverlockstich. Und als nächster Schritt eine Ovi, weil man so viel schneller ist damit
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Mandala345 »

Angua hat geschrieben: 21.11.2018, 08:39 seh ich anders. Hier zog auch als erstes die Overlock ein. Und seit die Cover dazu gekommen ist, steht die Nähmaschine wieder viel rum. Also, es mag sein, dass für viele die Nähmaschine sinnvoller als Erstmaschine ist, aber "man braucht" halte ich für zu allgemein. Und dann ist es doch zumindest eine Überlegung wert, ob die Anwendungsfälle zu der Standardlösung tatsächlich passen. Mit ner billigen Nähmaschine Jersey verarbeiten macht nämlich ganz und überhaupt gar keinen Spaß, da mach ich doch lieber den einen Saum, wo ich wirklich nen Saum und kein Bündchen will, von Hand und gut. Oder das eine Knopfloch, wo es ein Snap nicht tut.
Ja, aber Sternenmami möchte gerne auch Flicken können und dafür ist eine normale Nähmaschine in den meisten Fällen geeigneter

Steht man schnell an = kommt man nicht weit
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13506
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Elena »

Angua hat geschrieben: 21.11.2018, 08:30 wenn du die Hosen aus Sweat selbst nähen möchtest und Strampler aus Jersey kann es sein, dass als erste Maschine eine Overlock sinnvoll wäre. Für Innennähte ist die super. Dann muss man aber überall Bündchen dran machen (aus Bündchenware oder aus Jersey) und kann nicht einfach umklappen und "normal" säumen.
Und in dem Fall muss man die Bündchen dann auch mit der Ovi zum Ring schließen. Das geht natürlich, aber ich mache das eigentlich nur mit der Nähmaschine, weil ich dann die Enden auseinanderlegen kann und es nicht so knubbelig wird. Gerade bei Shirts sieht das viel besser aus.

Und Strampler mit Füßchen habe ich zwar noch nicht genäht, aber gerade fummelige Sachen gehen mit der Ovi ja nicht so gut, gerade für Anfänger.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Misurina
Profi-SuTler
Beiträge: 3604
Registriert: 03.06.2009, 09:24

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Misurina »

Ich häng mich hier frech dran.

Für mich ist das, war ihr hier schreibt schon nicht alles verständlich.
Was und wie schließt man mit der Ovi zum Ring?

Ich möchte auch total gerne nähen, mir gefallen so viele hier gezeigte Sachen so gut. Bisher hab ich es nur zu 2 T Shirt und 2 Utensilios gebracht. Alles mit der normalen Nähmaschine.
HIer wohnen 2 ältere Pfaff-Nähmaschinen. Ich weiß nicht mal, ob sich da der Fuß irgendwie verstellen lässt. :oops:

Bei den T Shirts, die ich genäht habe, geht mir das Gefransel an den Nähten schon auf den Geist. Mit einer Ovi genäht sieht so viel schöner aus. Kann man das auch ohne Ovi verbessern? Oder benötigt man quasi zwingend eine, um schöne Nähte hin zu bekommen.

Diese Woche gibt es bei Aldi eine Ovi, kann man die gleich vergessen? Oder lohnt sich das für Einsteiger?
Misurina mit Winterkind 2009 und Frühlingsmädchen 2012
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3627
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Sarasu »

Ich weiß nicht wie die von Aldi ist und was sie kostet, aber die von W6 kostet um die 250 Euro gerade und ist echt in Ordnung. Plus 10 Jahre Garantie und Flatrate-Wartung, falls man mal über ne Stecknadel näht oder so. :oops:
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2643
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Mandala345 »

Misurina hat geschrieben: 21.11.2018, 20:31 Ich häng mich hier frech dran.

Für mich ist das, war ihr hier schreibt schon nicht alles verständlich.
Was und wie schließt man mit der Ovi zum Ring?

Ich möchte auch total gerne nähen, mir gefallen so viele hier gezeigte Sachen so gut. Bisher hab ich es nur zu 2 T Shirt und 2 Utensilios gebracht. Alles mit der normalen Nähmaschine.
HIer wohnen 2 ältere Pfaff-Nähmaschinen. Ich weiß nicht mal, ob sich da der Fuß irgendwie verstellen lässt. :oops:

Bei den T Shirts, die ich genäht habe, geht mir das Gefransel an den Nähten schon auf den Geist. Mit einer Ovi genäht sieht so viel schöner aus. Kann man das auch ohne Ovi verbessern? Oder benötigt man quasi zwingend eine, um schöne Nähte hin zu bekommen.

Diese Woche gibt es bei Aldi eine Ovi, kann man die gleich vergessen? Oder lohnt sich das für Einsteiger?
Ich habe auch eine günstige Overlock, allerdings nicht von Aldi, und bin sehr zufrieden. Vielleicht gibt es auch gebraucht ein paar gute Angebote?
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von IdieNubren »

Schau dir mal (als zB Abend Lektüre) die freebooks von schnabelina an (mein erstes genähtes Stück war eine Strampelina) da wird wirklich viel erklärt (Bündchen zum Ring schließen zB)
Jersey franst zB nicht aus, deswegen kann man das auch sauber mit der Nähmaschinen nähen
, die schönen Nähte innen bei Kaufkleiung sind overlock nähte. Eine overlock näht vor allem auch schnell, bei viel Durchlauf merkt man das schon. Mmn geht es am Anfang auch ohne (mit macht aber mehr Spaß 😄)
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“