Totale Anfängerin Thema Nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Sternenmami »

Sorry das ich damit ankomme Mädels aber es gibt so viele Informationen hier das ich schlicht überfordert bin. Ich möchte/muss nähen lernen.

Ich hab 2 Jungs und eine kleine Tochter die einfach nicht wirklich in die Genormten Sachen passen.

Ich brauche also eine Nähmaschine die für Anfänger geignet ist, nicht zu viel kostet und die folgende Dinge können sollte.

Ich möchte Hosen enger nähen(meine Kinder sind sehr schmal)
Ich würde gerne die Strapler mit Füßchen selbst nähen (die kleine hat eben größere Füße)

Grundlegend gehts wohl wirklich Hauptsächlich um Hosen Nähen verkleinern/Flicken und Strampler evtl auch Schlupfmützen nähen.
Welche Nähmaschine ist dafür geeignet... und vor allen Dingen welches Zubehör braucht man da?
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8155
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Das passt genau. Heute ist bei Amazon die W6 N3000 im Angebot, die würde ich dir sehr empfehlen. Robust für Anfänger mit ein paar Spielereien für Fortgeschrittene
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3626
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Sarasu »

Hihi, und nächstes Jahr die Overlock dazu. 😆

Willkommen im Club und viel Spaß beim Nähen lernen!
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von IdieNubren »

Die overlock ist bei w6 direkt im Angebot 😉

Ich hab die 3300 und liebe sie. Es macht wirklich sehr viel Spaß zu nähen!
Ansonsten sind gutes Garn und die richtigen Nadeln wichtig.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Sternenmami »

Und welche Nadeln ect sind richtig? besonders bei Jeanshosen und stramplern?
Sisqi

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Sisqi »

Das kommt auf's Material an. Also Jeansnadel bei Jeanshosen und je nach dem ob die Strampler aus Jersey, Nicky oder andere dehnbaren Stoffen werden sollen Jersey- oder Stretchnadeln. Für gewebte, undehbbare Stoffe reich eine Universalnadel.

Mit richtigem bzw. gutem Garn meint Idie, dass du das Garn nicht beim Discounter oder Grabbelladen kaufen sollst, da dieses schneller reißt und ggf. der NäMa schaden kann. Markengarn oder das einfache aus den Stoffgeschäften kannst du bedenkenlos verwenden.
Sisqi

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Sisqi »

Achso, als erstes Projekt würde ich aber nicht mit Stramplern mit Füßchen anfangen, da sich die Füßchen eher fummelig nähen lassen. Zum erlernen der Grundtechniken bieten sich mMn Hosen oder andere einfach/schnelle Projekte an. Jersey näht sich durch die Dehnbarkeit auch ganz anders als z.B. Jeans.
Sternenmami
ist gern hier dabei
Beiträge: 96
Registriert: 27.09.2018, 13:47

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Sternenmami »

Sind diese Nadeln dann bereits dabei oder muss ich die selbst besorgen? Ich bekomme ne Nähmaschine plus Kurs als Weihnachtsgeschenk, und ich hoffe sehr das ich damit Erfolgreich bin. Evtl sollte ich die Hosen für meine Jungs komplett selbst nähen... Aber da der Winter hereingebrochen ist wäre Jersy wohl nicht von Vorteil. Wo holt ihr denn die Dickeren Stoffe?
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7437
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von IdieNubren »

Genau Sisqi hat es gut erklärt. Ein set Nadeln sind oft dabei, bekommste du aber auch online oder im stoffladen.
Meine Kinder haben jersey oder Sweat Hosen, wahlweise mit Strumpfhosen drunter. Ich kaufe nur online, bei Michas Stoffecke oder herbert Textil zB. Dort gibt es auch Nadeln, Garn... Was du noch brauchst ist Bündchen(ware) für die Bein und Bauchbündchen.
Und dann ne gute Anleitung und Schnittmuster- da ist alles von schnabelina sehr zu empfehlen!
Strampler mitfuß sind wirklich etwas fummeliger zu nähen, aber vielleicht ein gutes Projekt für den Kurs - da kann dir die Leiterin sicher viele tricks und kniffe zeigen.
Und bei Fragen einfach fragen - hier in der hobbythek lernt man auch viel ☺️
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Totale Anfängerin Thema Nähen

Beitrag von Angua »

wenn du die Hosen aus Sweat selbst nähen möchtest und Strampler aus Jersey kann es sein, dass als erste Maschine eine Overlock sinnvoll wäre. Für Innennähte ist die super. Dann muss man aber überall Bündchen dran machen (aus Bündchenware oder aus Jersey) und kann nicht einfach umklappen und "normal" säumen.
Letztlich vernäht die Overlock auch Jeansstoff. Taschen aufnähen geht dann halt nicht. Oder alles einmal absteppen. Und Hosen flicken auch nicht (zumindest nicht was ich darunter gerade verstehe). Aber wenn man das (erstmal) nicht will sondern vor allem Jersey und Sweat vernähen, halte ich eine Overlock für eine sinnvollere Anschaffung, auch als dann einzige Maschine.
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“