Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Corina »

Also ... bis ich mir ganz darüber im Klaren bin, was ich denn jetzt mit dem langen Ärmel für Areskia so anstelle und was ich wo noch verändern muss uuuund weil das mit dem schmalen Jerseyärmel für Areskia nicht geklappt hat schmeiß ich schon mal das nächste Projekt in die Runde.

Areskia goes Jersey sozusagen, eine überarbeitete Variante, die nur auf dehnbare Stoffe ausgelegt ist. Sie bekommt noch einen eigenen Namen, aber der Grundschnitt steht eigentlich schon.

Das Shirt kann im Grunde wie Areskia genäht werden mit Passe vorne und hinten, gekräuseltem Rockteil vorne und hinten, optional ungekräuseltes Rockteil vorne und hinten ooooder aber man lässt die Teilung ganz weg und näht ein Basicshirt (ich hoffe jedenfalls, dass das auch sitzt). Na ja, oder eben die Variante vom Foto - vorn geteilt und gekräuselt, Rückenteil am Stück.

Es gibt dazu einen langen, schmalen Ärmel (in den ich evtl noch eine Teilungslinie für einen kurzen Ärmel einzeichne), weiterhin plane ich einen kurzen Puffärmel (der ist noch nicht gezeichnet).

Das hier ist jetzt Größe 92 am 90,5 cm großen Kind. Ich werde es noch etwas verlängern und die Ärmel nach unten hin einen Tick weiter machen. Was die generelle Weite betrifft - dafür brauch ich euch ;)

Ich dachte zuerst, dass ich die alte Probenähen-Mailliste von der Areskia nehme, aber da haben ja jetzt doch einige keine Zeit mehr ... daher frage ich lieber neu. Wer hat denn Lust und Zeit zum Probenähen? Bitte die Körpergröße des Kindes bzw. der Kinder dazuschreiben. Danke :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Seelentattoo »

Oh, das Shirt sieht toll aus! Jersey habe ich noch einiges da.
Aber die Zeit...bis wann soll es denn fertig sein?
Meine mittlere ist ein bisschen älter als deine, ihr nähe ich nach klimperklein aber schon 98, obwohl sie sicher nicht größer ist als deine kleine, aber meine wirkt kräftiger obenrum.
Meine kleine trägt gerade 68.
Müsste beide mal messen, wegen der Körpergröße.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Seelentattoo
Profi-SuTler
Beiträge: 3151
Registriert: 07.10.2012, 22:41
Wohnort: Hessischer Spessart

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Seelentattoo »

Upps, ich sollte auch mal die größenangabe lesen. Bis zur 74 dauert es noch bis Weihnachten, denke ich. Also nur meine mittlere...
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
nesteagirl
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 844
Registriert: 13.08.2009, 15:47
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von nesteagirl »

Ich bin in der Liste und kann 122 nähen sobald ich die Datei habe.
N (7/09)
H (6/12)
J (5/17)
Lösche Benutzer 24346

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Lösche Benutzer 24346 »

Ich würde es gern auch versuchen. Hab eine ca.83cm große Gr.86-Trägerin. Was muss ich tun?
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von schocki »

Ich würde auch gern nähen, meine Große braucht eh dringen neue Langarmshirts.

Ich hätte Mädchen mit 1,28m Größe und ein 75cm kleines Mädchen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
Crystal
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1426
Registriert: 08.07.2013, 10:25
Wohnort: NDS

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Crystal »

Ich würde auch gern mitmachen.

Habe eine 112 cm Dame zu Hause. :D
LG Crystal mit Kind '13
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Imma »

Ich würde gerne wieder mitmachen. Allerdings nur für die Kleine.(Gr.86 bei 85 cm Körpergröße).
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Benutzeravatar
Sassenach
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1440
Registriert: 27.01.2015, 12:00
Wohnort: Schwaben

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von Sassenach »

Das Shirt gefällt mir und ich würde mitmachen.
Für meine Tochter würde ich 134 nähen (passt ein Bäuchlein bestimmt gut rein, oder? Bei Kaufkleidung muss ich 1 Nummer größer kaufen)
Gruß Sassenach

Special Girl 11/2010 & Großer Bub 11/2014
...und **** im Herzen
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Probenähen Jerseyshirt 74-164 (ähnlich Areskia)

Beitrag von chennai »

Ich würde 158 nähen, bin in der Ärmelliste dabei.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“