Jugend Musiziert 2019

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13502
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Elena »

June hat geschrieben: 23.10.2018, 22:50 Wir sind täglich 2-3 Stunden beschäftigt. Eher 3 als 2. Wir singen Tonleitern, Dreiklänge, Intervalle, üben angespielte Töne zu erkennen und zu benennen und umgekehrt einen angesagten Ton zu singen. Das kann sie super. Beide ihrer Lehrer vermuten bei ihr ein absolutes Gehör. Mein Gehör ist schon gut, aber bei ihr kann ich nur staunen.
Ah, danke. So habe ich das früher auch gemacht und ich versuche das mit meinen Kindern auch. Mit meiner Kleinen macht die Klavierlehrerin auch intensiv Solmisation, und das ist für mich auch neu und spannend.

Ich bin ja keine Fachfrau, aber ich habe die Vermutung, dass ein absolutes Gehör nicht immer einfach angeboren ist, sondern auch trainiert werden kann? Bei meinem eigenen Instrument z.B. höre ich absolut, bei anderen aber nicht. Also wenn ein Oboist und ein Geiger einen Ton spielen, dann kann ich sagen, welchen der Oboist spielt. Was der Geiger spielt, weiß ich aber nur, wenn der Oboist gleichzeitig spielt. :lol: Das muss doch eigentlich auf das Training zurückzuführen sein bzw. das eigene Üben und Hören?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13502
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: 24.10.2018, 10:21
Ich bin ja keine Fachfrau, aber ich habe die Vermutung, dass ein absolutes Gehör nicht immer einfach angeboren ist, sondern auch trainiert werden kann? Bei meinem eigenen Instrument z.B. höre ich absolut, bei anderen aber nicht. Also wenn ein Oboist und ein Geiger einen Ton spielen, dann kann ich sagen, welchen der Oboist spielt. Was der Geiger spielt, weiß ich aber nur, wenn der Oboist gleichzeitig spielt. :lol: Das muss doch eigentlich auf das Training zurückzuführen sein bzw. das eigene Üben und Hören?
Okay, jetzt habe ich mal dazu bei Wikipedia nachgelesen. Spannend!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich letzte Woche im Chor mit einem Lied erhebliche Schwierigkeiten hatte, bis sich herausstellte, dass die Leiterin das Ganze umarrangiert und einen Ton höher gesetzt hatte, damit es besser zu den Stimmen passte. Dann habe ich die Noten weggelegt und auswendig gesungen und es war kein Problem mehr. Offenbar hatte ich Tonhöhe im Gedächtnis, die nicht zu den Noten auf dem Papier passten.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
davisalo
Profi-SuTler
Beiträge: 3179
Registriert: 19.06.2010, 20:25

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von davisalo »

Elena hat geschrieben: 24.10.2018, 10:29
Elena hat geschrieben: 24.10.2018, 10:21
Ich bin ja keine Fachfrau, aber ich habe die Vermutung, dass ein absolutes Gehör nicht immer einfach angeboren ist, sondern auch trainiert werden kann? Bei meinem eigenen Instrument z.B. höre ich absolut, bei anderen aber nicht. Also wenn ein Oboist und ein Geiger einen Ton spielen, dann kann ich sagen, welchen der Oboist spielt. Was der Geiger spielt, weiß ich aber nur, wenn der Oboist gleichzeitig spielt. :lol: Das muss doch eigentlich auf das Training zurückzuführen sein bzw. das eigene Üben und Hören?
Okay, jetzt habe ich mal dazu bei Wikipedia nachgelesen. Spannend!

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich letzte Woche im Chor mit einem Lied erhebliche Schwierigkeiten hatte, bis sich herausstellte, dass die Leiterin das Ganze umarrangiert und einen Ton höher gesetzt hatte, damit es besser zu den Stimmen passte. Dann habe ich die Noten weggelegt und auswendig gesungen und es war kein Problem mehr. Offenbar hatte ich Tonhöhe im Gedächtnis, die nicht zu den Noten auf dem Papier passten.
Hihi, jaaa, das kenne ich von mir auch ...
Und ja, würde auch sagen: Kombination aus angeboren und trainiert. Bekomme ich Noten, treffe ich sofort den Ton. Was für mich früher aber eine Katastrophe war, war es, Intervalle in Musik zu hören. Das waren immer meine einzigen Fehler bei den Arbeiten, weil pures Raten ... Punkt war: Sie sagte, wir sollten Lieder mit den Intervallen beginnen lassen. Ähm ja, ich habe es geschafft, die Lieder aus jedem Intervall abzuleiten, obwohl ich sie alle kannte - und wenn ich sie einfach so nur singen konnte, auch immer richtig gesungen habe. Weil das nichts half, habe ich zu Hause mit der Orgel meiner Schwester geübt. (Meine Klarinette und Saxophon waren leider nicht hilfreich ...) An der Orgel klappte auch immer alles. Aber anscheinend war das Schulklavier irgendwie anders gestimmt ... Da habe ich NICHTS gehört ...

Ansonsten, jaaaa, gut zu lesen, dass andere das Zeitproblem auch haben ... Dabei ist das zu schade! Und nun habe ich mich auch noch gerade auf eine Vollzeitstelle beworben. Ich muss blöd sein ... Ich will die Stelle der Arbeit wegen unbedingt haben. Aber was das für uns als Familie heißen wird, wenn ich Vollzeit unterwegs bin ... Hm, nun ja ... Noch habe ich sie nicht ...

Problem ist hier übrigens auch, dass ja beide Kinder Klavier spielen, das im Wohnzimmer steht, und die Kleine natürlich uuuuuuunbedingt auch im Wohnzimmer Geige üben muss ... (Nicht, dass die ja mobil wäre ...) Schränkt nur leider den Zeitraum des Übens noch mal ein...
Liebe Grüße
davisalo mit zwei Mädels: D (2007) und S (2010)
Sibi
Profi-SuTler
Beiträge: 3746
Registriert: 21.05.2011, 20:39

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Sibi »

Davisolo,
zur Vollzeitstelle: Das heißt wenig Zeit. Aber auch viel Sicherheit für die Familie. Und in meinem Fall, dass ich die spannenden Aufgaben nicht abgeben muss. Aber ja, bestimmte Sachen an Förderung und Begleitung kann (und will) ich nicht leisten. Das gebe ich ganz ehrlich zu, dass mir mein Job und die finanzielle Sicherheit da wichtiger ist.
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13502
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Elena »

davisalo hat geschrieben: 24.10.2018, 11:09 Problem ist hier übrigens auch, dass ja beide Kinder Klavier spielen, das im Wohnzimmer steht, und die Kleine natürlich uuuuuuunbedingt auch im Wohnzimmer Geige üben muss ... (Nicht, dass die ja mobil wäre ...) Schränkt nur leider den Zeitraum des Übens noch mal ein...
JAAAAA, genau so! Das ist bei uns auch ein Problem. Die Große und die Kleine müssen ans Klavier, und die Mittlere will dort Cello üben. Alle gleichzeitig... :roll: Wir sind da noch etwas in der Findungsphase...

Klar, mit Vollzeitstelle ist das noch mehr Herausforderung! Meinst du, du kannst das mit den Kindern einfach mal besprechen? Die sind doch schon relativ groß. Vielleicht könnt ihr gemeinsam überlegen, wann geübt wird und ob alleine oder mit Begleitung. So dass man es fest einplanen kann. Das hilft hier eigentlich schon.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Xapor
Moderatoren-Team
Beiträge: 4488
Registriert: 20.08.2009, 20:10
Wohnort: Unterfranken

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Xapor »

Hier müssen die Kinder täglich üben, und haben ein bestimmtes Pensum, also eine bestimmtes Stück/Stelle wiederholen. Beim Großen muss ich immer wieder helfen, wenn es etwas neues gibt, ihm fällt das immer sehr schwer. Dafür wiederholt er echt gerne.

Die Prinzessin hat ja auch bei mir Unterricht. Die übt meistens alleine und ich greife immer mal wieder ein und übe mit ihr ganz intensiv. Sonst lasse ich sie damit viel auch alleine um ihre Selbstständigkeit zu fördern. Sie macht das in der Regel aber ziemlich gut. Für bestimmte Stücke mache ich dann auch mal eine Übe-CD.

Das Programm wurde hier einmal komplett durchgeübt und ruht jetzt erst einmal. In der nächsten Woche, werde ich die Stücke mal wieder hervorholen. Ich habe sonst die Erfahrung gemacht, dass die Stücke dann plötzlich gar nicht mehr laufen, weil sie überübt wurden. Wenn ich das Gefühl habe, es wird gerade nicht besser sondern eher schlechter, geht das Stück in die Pause. Es ist immer schwierig, da die Ballance hinzubekommen, damit das Stück dann wirklich auf dem Punkt da ist.
Roswitha mit Lausi 04/09 und Prinzessin 10/11 und Minispatz 10/16
Bild
Schnabelinas Welt
Benutzeravatar
June
Dipl.-SuT
Beiträge: 4159
Registriert: 07.02.2011, 17:37

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von June »

Xapor, so machen wir das auch. Üben, vorspielen, pausieren. Dienstag ist das nächste Konzert.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
Benutzeravatar
blauelagune
Moderatoren-Team
Beiträge: 9166
Registriert: 17.12.2010, 12:51

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von blauelagune »

June, was spielt sie nun?
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Sikafi »

Winke mal hier ein, muss mich noch durchlesen. Spannend, aber hier Gleichgesinnte zu treffen, im Reallife ist unser Sohn zwar keine "Ausnahme" mit seinem Wunsch immer wieder bei Jugend musiziert teilzunehmen, aber im direkten Freundes- und Bekanntenkreis gibt es keine Kids in seinem Alter, die da mitmachen wollen.

Ob er allerdings 2019 teilnehmen wird, steht noch nicht fest, da mit seinem Instrument Eurowertung dran ist und wir bisher eben noch niemanden gefunden haben, der sich den Aufwand machen möchte. :(
Grüße von Sikafi
mit größtem (09/06), großem (11/08), kleinem großen Bruder (09/15) und kleiner Schwester (08/18) und den Sternengeschwistern 10/14 und 05/17
Sikafi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 351
Registriert: 15.04.2007, 21:54
Wohnort: hier

Re: Jugend Musiziert 2019

Beitrag von Sikafi »

Duowertung
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“