Erdbeeren anders kultivieren

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Erdbeeren anders kultivieren

Beitrag von klecksauge »

Moin!

Ich brauche einen neuen Platz für meine Erdbeeren.
Da ich im Beet keinen Platz habe und auch kein neues Beet anlegen will, kommt nur vertikal in Frage. Pinterest Album ist schon angelegt. :wink:
Da gibt es Ideen mit Dachrinnen, Leitern, Europaletten.....

Nun hoffe ich auf Euch! Wer hat denn da schon Erfahrungen gemacht? Negative und positive Erfahrungen sind willkommen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12337
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Erdbeeren anders kultivieren

Beitrag von AnnieMerrick »

Der ikea hack mit dem mülltütensammler funktioniert nicht. Auch bei pinterest gefunden....
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Erdbeeren anders kultivieren

Beitrag von Serafin »

Meine Eltern haben so Körbe übereinander gehängt, immer vier Pflanzen drin. Also am Boden vier, drüber im Korb vier. Man könnte noch weitere drüber hängen. Was der Nachteil ist, ist, dass man mit dem Gießen Recht hinterher sein muss.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Erdbeeren anders kultivieren

Beitrag von klecksauge »

Der Ikea Hack kam nicht in Frage, da sind mir die Löcher viel zu klein für den Platzbedarf einer Pflanze.

Mit dem Gießen, ja, das ist ja immer der Nachteil, wenn man nicht im Beet pflanzt....

Serafin, du hast nicht zufällig ein Photo?
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
chennai
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7862
Registriert: 04.04.2009, 21:41

Re: Erdbeeren anders kultivieren

Beitrag von chennai »

Wir haben die Europalettenidee getestet, war leider auch nicht so praktikabel, obwohl wir die Paletten nur schräg und nicht komplett aufrecht gestellt hatten, und das Gießen somit zumindest möglich war. Leider rutscht aber einfach viel nach unten durch, dort wurde es dann von Schnecken gefressen. Erde nachfüllen, Düngen, Gießen ist alles schwierig bis unmöglich.

Bei den Ideen mit REgenrinne, PVC-Rohren usw. wäre ich auch skeptisch. Da wird man wohl um 2x täglich gießen nicht rumkommen...

Was ich mir noch vorstellen könnte wäre ein großer Erdbeerturm, so ähnlich wie die Kartoffeltürme, nur wie man da das Abrutschen nach unten verhindert, weiß ich auch nicht... (vielleicht mit Holzstecken, die halten erst und dürfen dann verrotten?)
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)


Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Erdbeeren anders kultivieren

Beitrag von Serafin »

Ich lass mir eines schicken. Sie sind Grad in den Flittertagen
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5661
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Erdbeeren anders kultivieren

Beitrag von jessy80 »

Wir werden unsere Erdbeeren nächstes Jahr wahrscheinlich in Ampeln einpflanzen.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Fjola
ist gern hier dabei
Beiträge: 73
Registriert: 31.07.2014, 15:52

Re: Erdbeeren anders kultivieren

Beitrag von Fjola »

Ich habe vor 2 Jahren einen Erdbeeerturm gebaut, mithilfe eines Fertigteils von ebay (war so etwas https://www.ebay.de/itm/Pflanzsaule-Blu ... 46821da9b3). War aber nie wirklich ertragreich, die Pflänzchen kümmerten so vor sich hin. Ich vermute, dass das Erdvolumen da einfach zu gering war.
Benutzeravatar
IselWiesel
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 852
Registriert: 19.04.2016, 18:52

Re: Erdbeeren anders kultivieren

Beitrag von IselWiesel »

Wir hatten unsere Erdbeeren mangels Platz Oma Beet in einem Maurerkübel. Der Erzrag war recht gut und sie waren gut vor Schnecken geschützt.
Mit M1 04/2015, M2 12/2016, M3 01/2019 und kleinem Einschleicherchen 02/2022💞
Franzi175
gehört zum Inventar
Beiträge: 562
Registriert: 09.09.2015, 22:34

Re: Erdbeeren anders kultivieren

Beitrag von Franzi175 »

Wir hatten als Kinder Abwasserrohre an der Wand hängen. An den Enden verschlossen. Abwechseln ein großes Loch für eine Pflanze, dazwischen ein kleines Loch zum gießen. Hingen so 4 Rohre übereinander. Gegossen haben wir nur abends, oder auch mal nicht. Ernte war gut.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“