Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von AnnaKatharina »

Lass dich mal im Outdoorseitenforum beraten, die kennen sich mit zelten aus ;-)
Da ist sicherlich mehr Wissen und ein besserer Marktübersicht zum Thema als hier.

Wir haben ein "kleineres" Vango (4 Personnen) und sind sehr zufrieden, leicht sind die Zelte von Vango aber eher nicht.
Decathlon ist bei Preis-Leistung sicherlich ganz vorne dabei

Wenn ihr es wirklcih einen Berg hoch schleppen müßt, wäre MIR das gewicht wichtiger als alles Andere.
Wenn ihr wirklcih nur drin schlafen wollt, braucht ihr doch eher keine Stehhöhe, oder?
Vielleicht wären 2 Zelte für je 4 Personen auch praktischer? Oder ein 5er und ein 2er?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Sakura
Miss SuTiversum
Beiträge: 16842
Registriert: 01.05.2011, 19:17
Wohnort: MEI

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Sakura »

Auf dem Zeltplatz jetzt im Sommer war nebenan eine Familie in einem "Campfeuer". Das scheint Deinen Anforderungen zu entsprechen.
Das Campfeuer hat Schlafkabinen, die man aber nicht einhängen muss.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

izi
hat viel zu erzählen
Beiträge: 177
Registriert: 07.10.2009, 16:12

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von izi »

Wir haben ein Decathlon, aus der Fresh und Black Serie.
Das zum Aufblasen ist wirklich praktisch, das Zelt ist sehr schnell aufgestellt. Und schön dunkel ist es auch drin.
Man kann es bis zu einem Jahr zurückschicken, wenn man damit nicht zufrieden ist.

https://www.decathlon.de/familienzelt-a ... 92633.html
Das würde vermutlich für euch noch gehen, 5 Personen, 20 kg. Allerdings 499 Euro.
Viele Grüße
Izi mit Käfer 12/2007 und Murmel 08/2010
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von aniliy »

Wir haben uns Anfang der Ferien ein neues von Outwell. Ich bin echt hin und weg. Vorher hatten wir auch eines von ihnen aber eine Art riesen Iglu. Die Form ist nun ganz out. Jetzt ist es ein Tunnelzelt.

Wir haben es bei einem Händler geholt und sind dort auch durch die große Ausstellung und haben uns die Unterschiede der Serien erklären lassen.
Es gibt blaue, günstige, grüne und dann die teuren grauen erst ohne Luft dann mit.
Unserers ist nun grau, Montana, aber ohne Luft :oops:

Ähnlich dazu in der Günstigen Serie wäre das Nevada, in euerm Fall denk ich das 5er.

Bei den Serien sind es wirklich oft kleine Raffinessen die dazu kommen, aber sogar die günstigen sind auch schon gut und haben eine Wassersäule die nicht zu verachten ist. Beim Nevada sind es 4000mm, es wiegt übrigens 18,7 KG, maximal 2m hoch und ich habe es grade online für 378€ gefunden.
Hinten liegen 5 Personen, aber vorn im "Wohnzimmer" könnten auch noch welche übernachten.

Wir waren durch mehrere gegangen und in unsere Favoriten waren Nevada5, Montana in grün, grau, air

Am Ende haben uns für das teure entschieden weil---
- wir hatten Fieberglasstangen und die ersten waren nun nach 10 Jahren porös, ich wollte lieber was anderes, die günstigen haben aber alle Fieberglasstangen.
- Fieberglas Stangen biegen sich immer leicht rund. Bei den Metallstangen kommt man auf ein paar mehr Zentimetern in der Höhe, und mein Mann ist recht groß
- ich mochte die Farbe :lol:
- Montana ist was größer wie Nevada, sie sind für euch aber zu schwer und teuer
- gegen air haben wir uns entschieden da diese im Packmaß und im Gewicht höher waren (im Preis na klar auch) so eine Säule hatte locker 50cm Umfang :shock: und wenn sie mal hin ist ist es zwar möglich sie nachzukaufen aber teuer.
- ich wollte diese Panoramafenster :oops:

- nach dem Urlaub mag ich das leichte aufbauen. Wir hatten 4 Stangen in U Form einzufädeln beim Nevada sind es glaub ich nur 3
- was ich echt suuuper fand war das man aus den 2 Schlafkammern eine machen kann und ein Familienbett bekommt :lol:
- allgemein mögen wir die kleinen Raffinessen von Outwell... kleine Reißverschlüsse um den Strom durch zu fädeln, Klett an den Ecken wo Schnüre sind um sie gleich am Zelt zu befestigen beim Abbau das nichts verheddert und sowas.
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Sandtiger »

aniliy hat geschrieben: 09.08.2018, 14:07 - allgemein mögen wir die kleinen Raffinessen von Outwell... kleine Reißverschlüsse um den Strom durch zu fädeln, Klett an den Ecken wo Schnüre sind um sie gleich am Zelt zu befestigen beim Abbau das nichts verheddert und sowas.
Oder passender Zeltboden zum Einzippen und passender Zeltteppich, gerade mit Krabbelkind fand ich das genial 8)
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von aniliy »

Sandtiger hat geschrieben: 09.08.2018, 14:27
aniliy hat geschrieben: 09.08.2018, 14:07 - allgemein mögen wir die kleinen Raffinessen von Outwell... kleine Reißverschlüsse um den Strom durch zu fädeln, Klett an den Ecken wo Schnüre sind um sie gleich am Zelt zu befestigen beim Abbau das nichts verheddert und sowas.
Oder passender Zeltboden zum Einzippen und passender Zeltteppich, gerade mit Krabbelkind fand ich das genial 8)
den haben wir uns (noch) gespart. Es war sooo teuer :oops: aber wir überlegen noch ihn nachzukaufen!!!
Habt ihr einen? Wie haltet ihr ihn sauber?
Wir hatten nun eine große Fleece-Picknick-Decke drin, die ist aber ganz schön eingeschmuddelt. Und ich war eher froh das sie nicht ganz bis ran ging da dort die "Küche" aufgebaut war. Ich konnte sie einfach draußen ausschütteln. Für einen Staubsauger wär echt kein Platz (hab ich auf Instagram gesehen :shock: )
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Sandtiger »

aniliy hat geschrieben: 09.08.2018, 14:31 den haben wir uns (noch) gespart. Es war sooo teuer :oops: aber wir überlegen noch ihn nachzukaufen!!!
Habt ihr einen? Wie haltet ihr ihn sauber?
Wir hatten nun eine große Fleece-Picknick-Decke drin, die ist aber ganz schön eingeschmuddelt. Und ich war eher froh das sie nicht ganz bis ran ging da dort die "Küche" aufgebaut war. Ich konnte sie einfach draußen ausschütteln. Für einen Staubsauger wär echt kein Platz (hab ich auf Instagram gesehen :shock: )
Wir hatten einen Teppich, das Zelt ist aber mittlerweile wieder verkauft, weil wir dann auf Wohnwagen und mittlerweile auf VW California umgestiegen sind. Wir hatten einen kleinen geerbten Handstaubsauger dabei. Da wir zu der Zeit mit Kofferanhänger gefahren sind, haben wir uns um Platzprobleme keine Gedanken machen müssen. Für "mal schnell" hatte ich einen kleinen Handfeger und für Flecken, mit einem nicht fusselnden Lappen geschrubbt. Einmal morgens wurde das Zelt kurz durchgesaugt, zwischendurch Handfeger und Schaufel bzw. Lappen für feuchtes/klebriges.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
aniliy
Profi-SuTler
Beiträge: 3330
Registriert: 23.01.2009, 23:51
Kontaktdaten:

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von aniliy »

Sandtiger hat geschrieben: 09.08.2018, 14:48
aniliy hat geschrieben: 09.08.2018, 14:31 den haben wir uns (noch) gespart. Es war sooo teuer :oops: aber wir überlegen noch ihn nachzukaufen!!!
Habt ihr einen? Wie haltet ihr ihn sauber?
Wir hatten nun eine große Fleece-Picknick-Decke drin, die ist aber ganz schön eingeschmuddelt. Und ich war eher froh das sie nicht ganz bis ran ging da dort die "Küche" aufgebaut war. Ich konnte sie einfach draußen ausschütteln. Für einen Staubsauger wär echt kein Platz (hab ich auf Instagram gesehen :shock: )
Wir hatten einen Teppich, das Zelt ist aber mittlerweile wieder verkauft, weil wir dann auf Wohnwagen und mittlerweile auf VW California umgestiegen sind. Wir hatten einen kleinen geerbten Handstaubsauger dabei. Da wir zu der Zeit mit Kofferanhänger gefahren sind, haben wir uns um Platzprobleme keine Gedanken machen müssen. Für "mal schnell" hatte ich einen kleinen Handfeger und für Flecken, mit einem nicht fusselnden Lappen geschrubbt. Einmal morgens wurde das Zelt kurz durchgesaugt, zwischendurch Handfeger und Schaufel bzw. Lappen für feuchtes/klebriges.
Hach... ja... ich weiiß daher noch nicht.
Wir haben einen Kangoo mit 5 Personen, es muss alles in den Kofferraum ;)
Aniliy
mit Lenke 10/05, Lotta 6/08 & Merle 6/11
Lösche Benutzer 16233

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Lösche Benutzer 16233 »

Noch eine Stimme für outwell von mir!
Wir haben letztes Jahr mit dem Nevada5 zwei Wochen gezeltet, und es ist soo toll. Ich finde, die vielen Kleinigkeiten machen einen riesen Unterschied im Komfort. Das ist wirklich nur hier ein Täschchen, da ein reißverschluss, aber man hat viel weniger Ärger :D
Bislang finde ich die Qualität auch überzeugend, aber in unserem italienurlaub hatten wir super Wetter, deshalb weiß ich nicht wies mit Regen und Sturm aussieht.
Lösche Benutzer 11924

Re: Zeltkauf, brauche euren Erfahrungsschatz

Beitrag von Lösche Benutzer 11924 »

Hier hagelt es ja Empfehlungen, herzlichen Dank!!
Bin fleißig am Mitlesen und das Gewicht kriegt hier immer mehr Gewicht :-)
Und eben das selbst aufblasbare. Wobei die ja bei den Gruppenzelten ganz scohön teuer werden.
Die Bewertungen für das 3er von Decathlon waren schon super.....
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“