Welche Schnittmuster für meine Figur?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Tigermama »

Habe mir gerade nochmal das Kreuzkleid angeschaut. Es will mir irgendwie nicht gefallen. Ich befürchte, das Kreuz wird bei meinem Oberkörper sonstwo sitzen, nur nicht ordentlich an der Brust...
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Benutzeravatar
Frieda78
Forumsleitung
Beiträge: 2939
Registriert: 25.06.2013, 12:06
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Frieda78 »

Guck Dir vielleicht mal noch an:
AnniNanni Shirt No. 8
Raffinessa
Knotenshirt Frau Bille
Frau Lizzy (ärmellos)
Frieda mit Junge 07/98, Mädchen 12/12, Junge 04/15 und Mädchen 08/18
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Abua »

Ich glaub ich würde versuchen, die Horizontale mehr zu betonen. Vielleicht Richtung U-Boot Ausschnitt und (Kontrast-) Bündchen am Saum. Shirtlänge eher kurz, nicht so weit über die Hüfte.
Bilder schauen hilft da sehr!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1227
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Abua »

Evtl. Mit waagerechter Teilung...
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
kasimira
Dipl.-SuT
Beiträge: 4092
Registriert: 22.04.2012, 15:03
Wohnort: nördliches Niedersachsen

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von kasimira »

Fjola hat geschrieben: 07.08.2018, 14:42 Wenn Du sowieso in einen Schnitt investieren möchtest, Ellepuls hat Shirts extra in Langgrößen, vielleicht ist das was für Dich (ich selbst kenne den SChnitt aber nicht):
https://ellepuls.com/produkt/shirtbox-p ... ter-kopie/
Diesen Blog wollte ich dir empfehlen. Sie scheint eine ähnliche Figur wie du zu haben.
liebe Grüße,
kasimira
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Juventas »

So was ich sehen/erkennen kann, hast du eine H-Figur?!? Kaum Taille, Schulter und Hüfte ähnlich breit. Musst mal nach googeln, vielleicht hilft das weiter!
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
isab
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 12.11.2008, 16:21
Wohnort: belgien

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von isab »

Zum Verlängern: bei guten Schnitten ist die Taille eingezeichnet. Du misst dann bei dir die Strecke Schulter-Taille und auf dem Schnitt. Dann schneidest du den Schnitt auf Taillenhöhe durch und gibst entsprechend die cm zu.
Schön bei schlanken Frauen finde ich auch so schlichte, leicht taillierte Shirts wie zb das Basicshirt von KK oder das 303 (oder 313?) von Ottobre. Mir wäre das Raglanshirt zu lang, da dürften ruhig ein paar cm weg.
Kleider sind auch schön, kennst du das geraffte Kleid von Maria Denmark? Karen heißt es glaub ich, das formt etwas die Figur, macht weicher durch die Raffung. Du wirst es auch verlängern müssen...
Viel Spaß!
Isabelle
mit den drei Mädels C (2002), K (2004) und J (2007) und dem Buben W (2011)
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von NataschaZ »

Ich finde das schwarze Shirt viel besser für dich das das T-Shirt, weil der Ausschnitt größer ist. Sonst wirkt der Bereich über deiner Brust so lang.

Wo du verlängern solltest, kann man gar nicht so pauschal sagen. Bei Schnitten mit eingezeichneter Taille und Brustpunkt (oder ersatzweise Abnähern) kannst du die Maße des Shirts mit deinen gemessenen vergleichen. Burda hat auch manchmal Langgrößen und die KnipMode geht von 172 statt 168 cm Körpergröße aus.
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Tigermama
ist gern hier dabei
Beiträge: 98
Registriert: 17.06.2013, 21:41

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Tigermama »

Danke für Eure vielen Anregungen!!!

Hab jetzt mal was zur H-Figur gelesen und offenbar so ziemlich alles falsch gemacht :oops: :wink:

Frau Liese gefällt mir, ansonsten könnte ich wirklich mal das Kimono Tee mit Unterbrechung ausprobieren
Von Prachtkinder finde ich das Sommerimmerkleid Anni toll, kann mir aber nicht vorstellen, das mir das steht...

Gingen wohl auch weite Shirts mit schöner Leggings drunter?

Gar nicht so einfach die Suche nach passenden Schnitten für Sachen, in denen ich nicht aussehe wie ein Viereck auf dünnen Beinen ohne Hintern :lol:
tigermama

mit Chaotenteam (Tigerjunge Sommer 2012 und Tigermädchen Winter 2014 und Minitigerjunge Frühling 2017) und Lieblingsmann

Wo Anmaßung mir wohlgefällt?
An Kindern: denen gehört die Welt.
(Goethe)
Juventas
alter SuT-Hase
Beiträge: 2044
Registriert: 28.02.2008, 21:51
Wohnort: Hamburg

Re: Welche Schnittmuster für meine Figur?

Beitrag von Juventas »

Wenn das mit der H-Figur bei dir passt, ich bin auch so eine, dann kannst du dich auch bei Pinterest durchschauen. Ich hab auf dem PC irgendwo nen Link zu nem Farb/Typberatungsblock, da steht auch, was man gut tragen kann. Wichtig ist, das die Oberteile nicht zu lang sind und einfach nur runterhängen, dann schaut es aus wie Sack. Also eher nen Bruch zum Hosenbund. Viele Schnitte hab ich noch nicht getestet aber die Richtung zu wissen ist schon mal gut! Dann wird das schon 😉
Liebe Grüße,
Juventas mit Dreien (sie 06/07, er 04/10 und nochmal sie 07/13)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“