Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Paprikagemüse »

Hallo zusammen,

ich habe das Top Valerie von makerist genäht. es fällt super, bis auf die oben beschriebene Stelle. was müsste ich ändern, damit der Stoff verschwindet?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Paprikagemüse »

IMG_20180805_231012917~2.jpg
IMG_20180805_231023239~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8069
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich bin da nicht so bewandert, aber für mich sieht das nach einem potentiellen Abnäher aus. Auf den Brustpunkt zulaufen lassen und mindestens 2 cm vor dem Brustpunkt enden lassen, so würde ich das machen.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Sia »

Kann es sein, dass du relativ schmale Schultern hast?
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von NataschaZ »

Eine Nummer kleiner und eine fba zum Ausgleich. Hast du mehr als ein b-Körbchen?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Abua »

Du ziehst ja quasi den brustabnäher raus auf den Bildern. Wenn der Sitz sonst gut ist, würde ich das probieren, aber aufpassen, dass das armloch nicht zu eng wird.Wie sieht denn der Rest sus?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Paprikagemüse »

Seifenblasenfrau hat geschrieben: 05.08.2018, 23:45 Ich bin da nicht so bewandert, aber für mich sieht das nach einem potentiellen Abnäher aus. Auf den Brustpunkt zulaufen lassen und mindestens 2 cm vor dem Brustpunkt enden lassen, so würde ich das machen.
Ja, sowas hatte ich befürchtet. Auf dem einen Bild hab ich's mal versucht so hinzuhalten. Aber da lande ich in der Einfassung :-(
Sia hat geschrieben: 05.08.2018, 23:51 Kann es sein, dass du relativ schmale Schultern hast?
Öhm, keine Ahnung :lol: genug Speck ist eigentlich dran :oops:
NataschaZ hat geschrieben: 06.08.2018, 10:04 Eine Nummer kleiner
Hmm, eigentlich bin ich mit dem lockeren Sitz rund um die Brust ganz zufrieden, es stört halt nur der überflüssige Stoff. Wenn ich's kleiner mache, dann wird's doch auch gleich enger, oder?
NataschaZ hat geschrieben: 06.08.2018, 10:04 Hast du mehr als ein b-Körbchen?
Kaum. :oops: *räusper*. Ich glaub momentan E oder so.

Abua hat geschrieben: 06.08.2018, 19:13 Du ziehst ja quasi den brustabnäher raus auf den Bildern. Wenn der Sitz sonst gut ist, würde ich das probieren, aber aufpassen, dass das armloch nicht zu eng wird.Wie sieht denn der Rest sus?
Genau, aber da lande ich ja dann in der Einfassung. Und das Armloch wird dann definitiv enger. Ich versuche den nachher mal woanders hin zu ziehen, aber ich glaub das ging nicht gut. Der Rest sitzt schon sehr locker, find ich aber auch gut. Ich versuch nachher nochmal ein Foto.

Wie würde ich denn jetzt am sinnvollsten vorgehen um den Abnäher richtig zu platzieren? Ich hatte gestern mal versucht das auf links abzustecken?! Aber wie krieg ich das dann genau auf's Schnittmuster übertragen, dass ich es zukünftig direkt richtig nähen kann?

Mir ist noch aufgefallen, dass die Einfassung (ist vom Schnittmuster vorgegeben) genau die gleiche Länge hat wie das Armloch. Normalerweise nähe ich sowas gedehnt an, hier aber deswegen nicht. Könnte das helfen? Oder sieht die Falte dann nur anders aus?
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von NataschaZ »

Durch die fba wird es wieder genau so weit und locker um die Brust wie jetzt, auch wenn du eine Nr. kleiner nimmst. Sei mir nicht böse, aber bei E kommst du um eine fba nicht drumherum. Ist auch eigentlich ganz einfach, schau mal hier https://www.beswingtesallerlei.de/2018/ ... aehen.html
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4268
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von Paprikagemüse »

Oha, das scheint mir gar nicht so einfach 🙈😁

vertikale abnäher will ich eigentlich schon alleine optisch so gar nicht haben. meinst du es könnten horizontale reichen? was in dem Punkt bzgl Länge beschrieben ist? mittlerweile denke ich übrigens auch, dass es oben rum zu weit ist, das nächste wird kleiner. ich hab an dem vorhandenen jetzt mal mittels abstecken etwas herumgepfuscht, es ist so halbwegs tragbar denke ich. auf den Fotos noch mit offener einfassung. nur an der rechten Brust bildet sich so ein blöder hubbel, obwohl ich beide Seiten gleich genäht habe 🤔
IMG_20180806_222708377~2.jpg
IMG_20180806_222735218~2.jpg
IMG_20180806_222743918~2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
ixmix
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1325
Registriert: 27.01.2014, 14:23

Re: Welche Schnittanpassung? - zu viel Stoff unterm Arm/über der Brust

Beitrag von ixmix »

Vielen Dank, Natascha Z für den tollen Link, den werd ich mir gleich speichern!

Paprikagemüse, dass sieht doch schon viel besser aus. Kann es sein, dass die Abnäher ein paar cm kürzer müssen? Also so, dass sie 1-3 cm vor der Brustdpitze aufhören? Ist aber nur so ein Gefühl, wissen tue ich es nicht :oops:
Sommermädchen 2013
Frühlingsmädchen 2017
Adventsjunge 2018
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“