Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Beitrag von Teazer »

Hallo, Ihr Lieben!

In den Ferien würde ich mit den Kindern (3, 6, 8 ) an Schlechtwetter-Tagen gerne sticken. Leider sind die Bewertungen von Sets und Büchern sehr durchwachsen. :?

Am liebst wären mir Sets, die alle nötigen Materialien enthalten. Aber auch über Buch- und Materialempfehlungen würde ich mich sehr freuen.

Ich würde auch gerne selbst lernen ordentlich zu sticken (habe nur Basiswissen). Auch da freue ich mich über Empfehlungen. :)

Danke!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Angua
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 964
Registriert: 28.07.2014, 10:46

Re: Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Beitrag von Angua »

Für meine dreijährige kommt die SchwiMu (Ergotherapeutin) ja mit Pappe, auf die sie irgendwas aufgemalt hat und da dann Löcher vorgebohrt hat mit ner Ahle. Dazu dicke Nadel und halt Wolle.

Zum Buch: ich würde schauen, was meine Bücherei bei Büchern und Zeitschriften so passendes hat. Zum Brettchen- und Webekammweben kürzlich hatte sie tatsächlich mal nichts, aber Sticken ist ja deutlich mehr Standard. Dann ist es nicht so dramatisch wenn es nicht ganz das perfekte Buch ist (ganz falsche Dinge werden sie ja hoffentlich nicht erzählen) und danach weißt du schon mehr was du magst und gerne tust und kannst gezielter suchen :-)
Die Große 11/2014
Der Kleine 12/2017

Herzliche Einladung zum Nähwochenende bei Stuttgart!
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Beitrag von Teazer »

Stimmt. :) Ich weiß bloß nicht, ob ich einen Bib-Besuch noch vorm Urlaub hinbekomme.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Beitrag von MCM18 »

Hallo,

den Vorschlag mit der Bücherei finde ich gut. Ansonsten gibt es auch sehr viele Anleitungen und auch Lern-Seiten im Internet.
Ich besitze dieses Strickbuch: https://www.topp-kreativ.de/stricken-da ... dwerk-8122
Es erklärt eigentlich das Meiste und es sind Standard-Anleitungen dabei für Socken, Mütze und Handschuhe.

Material etc. ist halt sehr davon abhängig, was ihr stricken möchtet. Für die beiden älteren Kinder würde ich zum Beispiel einfach vielleicht mit größerer Nadelstärke z.B. Größe 6 ein Rechteck stricken, das kann man dann an den Seiten zusammennähen und eine Kordel ran machen, dann haben sie ein kleine Tasche. Da braucht man dann eine Rundnadel und ca. 100gr Wolle in passender Stärke . Man kann ja auch z.b. mittig ein Herz mit linken Maschen stricken.
Ich denke für den Anfang sollte es nicht zu dünn sein das Garn und die Nadeln.
Ansonsten hängt es davon ab, was ihr machen wollt.
Vielleicht können wir dir Anleitungen empfehlen oder so, wenn du eine Idee hast, in welche Richtung es gehen soll.

Viel Spaß euch auf jeden Fall.
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2340
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Beitrag von MCM18 »

Upps. ich habe Stricken gelesen, sorry. Da war ja gar kein r....
Also einfach vergessen, was ich geschrieben habe...
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Beitrag von Teazer »

Kein Problem. Danke für Deine Mühe.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12386
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Beitrag von AnnieMerrick »

Im dm gibts stickkarten. Pappe plus nadel. Ideal für 3 bis 5 jàhrige.
95 cent pro set. 5 karten sind im set.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Beitrag von Teazer »

Oh, klasse. Da muss ich beim nächsten Einkauf schauen. Wo stehen die denn in Deinem dm?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4292
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Beitrag von Paprikagemüse »

bei uns in einem extra-Aufsteller (0,5 x 1,7m hoch ca.) an der Kopfseite eines Ganges. Standort wechselt. da sind auch noch ein paar andre Spielsachen oder ähnliches drin.
2012, 2014, 2016, 2020
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18264
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stickanfänger Kinder & Erwachsene

Beitrag von Teazer »

Danke. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“