Schmetterlinge züchten

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von hej-da »

Nee, das macht nix. Die kommen dann einfach auf Küchenkrepp und schlüpfen dann vom Boden aus.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Bianca86 »

Bei uns ist gestern auch der erste geschlüpft :) Die Kinder sind ganz fasziniert. Ich muss aber zugeben, dass es mich echt Überwindung gekostet hat, da Blumen reinzustellen, ich mag keine Tiere auf mir haben. So ganz aus der Nähe sehen die Distelfalter schon sehr außergewöhnlich aus, wie aus einer anderen Welt.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Nema »

Ich brauche bitte schnell ein bisschen Hilfe. Meine Tochter hat neulich Raupen eingesammelt, die saßen auf Brennnesseln. Wir haben gegoogelt und rausgefunden, dass es wohl Tagpfauenaugen sein müssen. Die haben sich nun verpuppt und heute ist für mich überraschend der erste Schmetterling geschlüpft. Eigentlich sollten sie 2 Wochen verpuppt sein, das war jetzt hier kürzer.

Okay, nun habe ich Trauben und Bananen reingelegt und eine Rose (konnte im Garten gerade nichts anderes finden). Hier ist es echt kalt und es regnet sintflutartig. Der kleine Kerl flattert und flattert und eigentlich würde ich ihn gerne freilassen. Aber ist das gut, ihn jetzt in 15 Grad kalten Regen rauszuschicken? Was würdet ihr machen und was fressen sie sonst noch so? Habe gelesen Schmetterlingsflieder wäre gut, weiß aber nicht, wo ich den finden soll.....
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von hej-da »

Nema, dieses Geflattere gehört so. Dadurch werden die Flügel "entknauscht" und die Farbe (ich weiß nicht mehr, wie das richtig hieß, wird verteilt.
Wir haben auf die Blumen Nektar ( Zuckerwasser) gegeben . Das Saugen sie dann ab.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Bianca86 »

Bei und sind 7 von 10 geschlüpft, die anderen 3 werden wohl nichts mehr.
Ich hatte Blumen reingestellt und da auch Zuckerwasser rein, aber das kam nicht gut an. Heute habe ich dann noch eine kleine Schale rein mit einem Tuch, das mit Zuckerwasser vollgesogen ist. Das haben sie gut angenommen. Ich wollte sie auch heute frei lassen, aber das war mir auch recht kalt. Heute aind auch nochmal 2 geschlüpft. Laut Anleitung kann man sie ja 2-7 Tage drinnen haben, also warten wir jetzt einfach auf besseres Wetter.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
Nema
Profi-SuTler
Beiträge: 3004
Registriert: 08.01.2011, 22:08

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Nema »

Danke, ihr habt mich sehr beruhigt. Ich habe jetzt Honigwasser rein, etwas Obst und eine Blüte.

Ich warte bis Freitag, da soll es wärmer sein. Gestern hatte es 14 Grad und im Garten waren alle Knospen fest zu, das wäre bestimmt nicht so ideal gewesen.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
Benutzeravatar
chris1179
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1012
Registriert: 09.10.2011, 14:30
Wohnort: in der Nähe von Karlsruhe

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von chris1179 »

Unsere fangen jetzt an sich zu verpuppen, 4 von 5 sind schon nach oben zum Decke gekrabbelt und hängen da jetzt, aber noch nicht kopfüber.
Die fünfte ja heute Morgen, als ich los bin, noch genüsslich gefuttert und wird sicherlich in den nächsten Stunden dann auch nach oben krabbeln.

Meine Töchter beobachten die Raupen jeden Tag, es ist echt schön zu sehen, wie gut das Geschenk ankommt.
Liebe Grüße

Christina
mit meinen beiden Mädchen
A.S. (05/11) und J.J. (09/13)

"Fuhrpark"
Bernina B560 mit Stickmodul, W6 Overlock, Brother CV3550 Topstitch, Cameo 3
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Bianca86 »

Meine Tochter sagte gestern auch: "Ich wusste gar nicht, dass Schmetterlinge so was Besonderes sind."
Wir werden wohl auch Freitag freilassen. Die Nachbarn haben sich schon angemeldet und die Oma wird auch dabei sein.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Bianca86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2011
Registriert: 21.11.2010, 21:59
Wohnort: MK

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Bianca86 »

Oh, gerade ist tatsächlich aus der Puppe, die nur halb so groß war, wie die anderen, ein Schmertterling geschlüpft. Ihm fehlt ein Teil vom Körper und er scheint die Flügel nicht entfalten und den Rüssel nicht zusammensetzen zu können.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
Benutzeravatar
Kaengu
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1788
Registriert: 08.03.2012, 11:54
Wohnort: fast BaWü

Re: Schmetterlinge züchten

Beitrag von Kaengu »

Bei uns ist auch der erste geschlüpft.
Und damit ihr wisst wie das so lief:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von Kaengu mit Tanzmaus *9/2011 und Baggerfan *1/2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“