Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Hi,

nachdem ich grade vor der Gepäckplanung für die ersten Urlaube zu viert stehe, wollte ich mal horchen, ob hier noch jemand überzeugt mit möglichst wenig Gepäck entspannt Urlaub macht?

Wir reisen eigentlich seit Jahren schon nur mit Handgepäck und planen grade eine Woche Irland und acht Wochen in Kanada. Die Irlandreise möchte ich gern mit einem Handgepäckstück, einem Daypack-Rucksack und meiner Handtasche bestreiten. Eventuell noch mit einem zusätzlichen Leinenbeutel mit Windeln. :lol:
Für Kanada plane ich zwei Handgepäckstücke, zwei Daypacks (eventuell verstaut in dem zweiten Handgepäckstück?) und den kleinen Rucksack der kleinen Schildkröte.
Zusätzlich dabei haben wir immer zwei Kindersitze und den kleinen Buggy um die Sitze transportieren zu können.

Momentan nutzen wir hauptsächlich unseren CabinMax-Rucksack. Aber ich liebäugel grad etwas mit dem Osprey Farpoint oder Fairview mit 40L.
Hat den vielleicht jemand und mag berichten? Oder gern auch über eure bewährten Alternativen?

Und vielleicht kann auch jemand Packing Cubes empfehlen?
Davon brauchen wir nun zu viert definitiv noch welche. Bisher hab ich nur so spillerige, günstige und überlege, ob es sich lohnt da etwas mehr zu investieren oder doch die von Ikea auszuprobieren.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Oh, spannendes Thema. Ich schreib (hoffentlich) heute Abend was zu den cubes. Muss jetzt zum Kinderturnen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
gartenbritta
Dipl.-SuT
Beiträge: 5078
Registriert: 07.04.2010, 21:36

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von gartenbritta »

Keine Tipps aber ehrfurchtsvolles Schweigen. Mit Eurem Gepäck für Irland plane ich alleine 3 Tage London :lol: (ohne Windeln ;-))
LG gartenbritta

mit drei wunderbar wilden Jungs (der Große 02/06, der Mittlere 09/07 und der Kleine 01/10) und der tollsten Tochter (11/12)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Das ist eigentlich gar nicht so schwer, gartenbritta. Man muss nur weniger einpacken. :lol:

Ne, im Ernst. Ich hab früher auch meinen 55L Wanderrucksack für ein Wochenende voll gepackt. Aber halt total unsinnig und schlecht gepackt. Weil man weiß ja vorher nicht, was man anziehen will. :roll:
Als ich dann aber fast jedes Wochenende unterwegs war hab ich das ganze um 20L verringert inkl. Schlafsack und Bettlaken.
Und als ich das erste Mal für 3 Wochen zwischen Barcelona und Südfrankreich nur mit meinem 24L Rucksack unterwegs war, hab ich mich so frei gefühlt und am Ende tatsächlich noch saubere, ungetragene Sachen aus meinem Rucksack rausgezogen. Und ich bin wahrlich nicht 3 Wochen lang in den gleichen, stinkigen Sachen rungelaufen. ;)
Und gewaschen habe ich eigentlich auch nur Unterwäsche, zwei, drei Spaghettishirts, ein Kleid und eine Leggings.

Wichtig ist halt, dass man Dinge einpackt die sich klein zusammenpacken lassen und die man zu unterschiedlichen Outfits kombinieren kann. Und auch davon dann nicht zu viele. ;)
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Es gibt packing cubes, du noch einen zusätzlichen RV zum Komprimieren haben. Die find ich interessant, hab sie aber noch nie ausprobiert.

Wir wollten auch schon mal für 2 Wochen FeWo nur mit Handgepäck plus Buggy plus Kindersitz fliegen, aber es ist dann tatsächlich daran gescheitert, das ich nicht wusste, wo ich Nagelschere und Taschenmesser und Opinel für Picknicke hinpacken sollte.

Wie löst ihr das?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von kroschka »

Wir reisen auch mit wenig Gepäck, zumindest wenn ich mir andere Familien so anschaue... :mrgreen: Aber nur Handgepäck haben wir bisher tatsächlich noch nie gemacht. Hängt zum Einen daran, dass wir gar keine vernünftigen Handgepäckstücke haben und zum Anderen sehe ich auch das Problem von AnnaKatharina. Dazu kommt noch, dass das Rückreisegepäck oft größer ist als auf der Hinreise wegen Mitbringsel und so.
Was ist der Vorteil dieser Packing Cubes? Wir haben einfach Packtüten, das ist gerade im Rucksack superpraktisch.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von Marla84 »

Der Vorteil von Packing Cubes ist, dass man Klamotten und Co komprimierter einpacken kann und etwas mehr Ordnung in der Tasche hat. Da hat dann halt jeder seinen Würfel und muss nur darin nach seinen Sachen 'suchen'.
Ich weiß gar nicht, ob ich die Cubes noch weiter komprimiert bekäme. Ich pack in Cubes schon immer so auf Lücke, dass da glaube ich nicht viel mehr rauszuholen wäre. :D

kroschka, nutzt ihr so Vakuum- oder Kompressions-Packbeutel? Oder einfach Tüten? In Toploader Rucksäcken mag das ähnlich praktisch sein. Die haben ja meist keine eckige Form und lassen sich gut von oben stopfen. Da kommt man dann ohne Ausräumen meist eh nicht an alles ran. Aber wenn man das Handgepäckzulassungen ausnutzen will, sind meiner Erfahrung nach die Frontloader oder auch Kofferrucksäcke praktischer und bei denen sowie den Handgepäcktrolleys kann man mit den passenden Packing Cubes einiges rausholen.

Statt Nagelschere haben wir einen kleinen Nagelknipser dabei. Taschenmesser bleibt halt zuhause. Äpfel werden im Urlaub unterwegs ganz gegessen oder Stücke rausgebrochen, Brot wird gerissen und getunkt oder wir haben ein Plastikmesser dabei oder leihen uns ein Messer aus der Ferienwohnung für Ausflüge aus.
Wir sind da ganz pragmatisch. :lol:
Ich hab auch immer ein paar kleine Ziplock-Tüten dabei in die wir geschnittene Äpfel und geschälte Möhren einpacken können.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja, cih hatte damals auch ernsthaft überlegt, die Nagelschere zu Hause zu lassen, und vor Ort entweder ein Messer aus der FeWo auszuleihen oder einfach ein Taschenmesser zu kaufen und dann dort zu lassen. Taschenmesser kaufen ist an Touri-Orten ja meist kein Problem.
Aber Kind und ich finden Nagelknipser VOLL DOOF!
Und dann fiel mir noch ein, dass meine Kontaktlinsenflüssigkeit ja auch nicht in's Handgepäck darf. Bzw. nur, wenn ich die deutlich teureren 100 ml Fläschchen kaufe, statt den großen Flaschen.
Also haben wir ganz pragmatisch einen großen Koffer für uns alle gepackt und zusätzlich nur noch ein Handgepäckstück mitgenommen.

Und obwohl ich mir einbilde wirklich nur das Notwendigste mit zu nehmen und ohne Kind problemlos mit einem Trekkingrucksack und einem kleinen Rucksack 6 Monate gereist bin (sogar mit Zelt und Co) haben wir inzwischen doch immer unglaublich viel Kram. Ich würde es ja gerne auf den Mann schieben. Aber letzes Jahr war ich für 5 Tage mit dem Kleinen Kind und ihne Mann weg, und hatte eine kleine Umhängetasche und einen sehr vollen Hackenporsche dabei. Okee, die Kleine hatte gerade beschlossen, trocken zu werden, so dass ich Stoffwindeln zum fast Volzeitwickeln dabei hatte aber eben auch gaanz viele Wechselsachen für sie. Aber trotzdem, das war zu viel.
Schon alleine Getränke und Essen für die 6,5 stündige Reise war volumenmäßig heftig. Haben wir allerdings alles verbraucht, passte also.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Zu den cubes: Ich habe zwei große (mehr als Din A4) von larca und mehrere kleine von eagle creek. Letztere mag ich etwas lieber. Am besten komme ich mit der halfcube Größe zurecht. In den größeren verrutschen die Sachen leicht, wenn sie nicht ordentlich voll sind. Und wenn sie es sind, sind die so groß, dass sie schon wieder schwer zu packen sind. Bei den kleineren ist es mir zu viel Tasche für zu viel Inhalt. Für Kleinkram benutze ich gern Ziploc-Beutel. Ich habe vor einiger Zeit auch online die komprinierbaren Packung specter von eagle creek entdeckt und überlege, sie anzuschaffen.

Ich bin früher auch oft minimalistisch gereist. Zu viert haben wir inzwischen oft selbst für ein WE wahnsinnig viel Zeug dabei. Meist sind wir mit dem Auto unterwegs. Da neigt man (oder vielleicht auch nur ich) eher dazu, mehr mitzunehmen als nötig. Für den Sommerurlaub dieses Jahr werden wir aber auch eher schlank packen müssen.

Was benutzt ihr für Kulturbeutel? Ich hatte jahrelang einen Mini-Waschsalon von JW. Der fällt mittlerweile aber auseinander und ich bin unschlüssig, womit ich ihn ersetzen soll. Das aktuelle Modell gefällt mir nicht so recht. Von deuter hatte ich neulich etwas vergleichbares in der Hand. Der war mir aber zu groß. Ich hätte gern was kleines, übersichtliches Aufhängbares. Tipps?
Außerdem suche ich noch die ultimative Strickjacke für mich aus dünner, aber robuster Wolle, die zu allem passt und möglichst auch noch über den Rückentragling gezogen werden kann.

Ich bin vor einiger Zeit mal über einen Blog-Eintrag gestolpert, in dem die Autorin berichtet hat, wie sie nur mir einer etwas größeren Handtasche verreist ist. Leider finde ich ihn nicht mehr.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Leichtgepäck - Reisen nur mit Handgepäck

Beitrag von AllerLiebst »

Die Autokorrektur hat mir einen Streich gespielt. Die komprimierbaren cubes heißen pack-it specter.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“