Garten-Spieltürme...worauf achten?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Lösche Benutzer 9022

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Lösche Benutzer 9022 »

Mein mann wird das einbetonieren. Aber wir überlegen noch
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von jente »

Ich muss das hier mal hochholen - hier nächstes Jahr soll ein Jungle gym Spielturm einziehen. Ich spiele deshalb immer mal mit der individuellen Konfiguration herum. Was sind denn an euren Türmen die meist bespielten Teile? Was würdet ihr rückblickend anders machen?
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
Benutzeravatar
Jule
Moderatoren-Team
Beiträge: 4423
Registriert: 11.11.2005, 09:52

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Jule »

Wir haben einen Turm mit unten drin einem Häuschen, relativ groß. Das wird bzw wurde innen leider wenig bespielt und nimmt sehr viel Platz weg, ich würde da was kleineres nehmen, wenn möglich mit viel Klettermöglichkeiten. Am meisten würden Schaukel und Sandkasten , und Reckstange eine Zeitlang auch Rutsche bespielt.
Liebe Grüße von Jule mit den Mädels 06/05 und 08/07 und dem Mini-Weihnachtsmädel '13
jente
alter SuT-Hase
Beiträge: 2353
Registriert: 27.07.2013, 19:07

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von jente »

Danke dir. Ich finde ja das große Stelzenhaus auch so toll, aber ob die Kinder dann da drin sitzen und mal lesen oder ähnliches wie ich mir das ausmale? Vielleicht sollte ich mir die anderen Optionen nochmal genauer ansehen.
jente mit Hasenkind (09/2013) und Minischnucke (03/2016)

"There are times in life when people must know when not to let go. Balloons are designed to teach small children this."
Terry Pratchett

Kruschelkistenbewertung
roda
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 264
Registriert: 25.12.2008, 08:43

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von roda »

Häuschen, Schaukel und Rutsche werden hier regelmäßig genutzt (Kinder sind 5 u 7), wenn auch nicht immer so, wie man sich das als Eltern vorstellt.
Was nicht mehr aktuell ist, ist der Sandkasten, aber da haben sich mit Zeit riesige Spinne unter der Abdeckung einquartiert, das finden auch die Kinder nicht so prickelnd und aus dem Buddelalter sind sie einfach raus.
Benutzeravatar
Momolina
Power-SuTler
Beiträge: 6502
Registriert: 30.08.2011, 09:51

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Momolina »

Achten sollte man auf schimmelfreies Holz und ob alle Teile bei Lieferung vorhanden sind. Leider muss ich das aus Erfahrung heraus nennen.

Bei uns steht inzwischen ein Stelzenhaus 2*2m mit Sandkasten drunter. Schaukeln, Klettertrapez und Rutsche. Bei uns wird der Schaukelbalken beklettert und ansonsten hauptsächlich der Sandkasten bespielt. Das Haus nur vom Jüngsten oder mit Besuchskindern.
Viele Grüße, Momolina
mit drei Kindern (2009, 2012, 2015)
Benutzeravatar
dievier
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 826
Registriert: 31.08.2010, 09:41
Wohnort: süd-östliches Bayern

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von dievier »

Bei uns hat sich die große Grundfläche (2 auf 2) auf jeden Fall bewährt. Meine Kinder schlafen regelmäßig im Turm. Gerne auch mit Freunden und auch das ganze Jahr über :D . Und gerade der Älteste nutzt den Turm als Ausweichmöglichkeit zum kleinen Kinderzimmer. Wir haben allerdings das Dach verstärkt und auch weiter rausgezogen, so bleibt es auch bei Regen trocken. Außerdem kamen im Lauf der Zeit auch Plexiglasfensterscheiben dazu, eine Halogenlichterkette, ein Regalbrett usw.....
Der Platz unter dem Turm wird als Lagerfläche für Spielfahrzeuge, Gartenliegen usw. genutzt. Die Rutsche und die Klettergelegenheiten verlieren so langsam an Wert. Die zwei Schaukeln werden noch genutzt.
Bild Bild
BildBild

Trageberaterin (GK/Clauwi)
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Sumselsum »

Ich hol das ganze mal hoch.

Mag jemand rückblickend mal eine Bewertung für seinen jeweiligen Spielturm aussprechen?

Wir brauchen auf jeden Fall 2 Schaukeln und entweder etwas zum Klettern und/oder rutschen. Bei einer Sandkiste bin ich mir noch nicht sicher, da unser Kleingarten eine Hochwassergefahr hat. Ein Häuschen wäre auch nett, wenn dann aber gleich so groß das man auch drin schlafen könnte.

Ansonsten wäre Holz gut, was auch mal Wasser ab kann. Der Garten säuft jetzt nicht ständig ab und die Hoffnung ist da das er es vielleicht auch gar nicht mehr tut (man hat den Flusslauf ein Stück aufwärts letztes Jahr renaturiert), aber es könnte halt passieren das die Schaukel halt mal ein paar Tage in einem halben Metter Wasser steht. Häuschen wäre also auf Stelzen am sinnvollsten wohl.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von IdieNubren »

Mal meine Erfahrung: Ich hab mich jetzt gegen einen spielturm entschieden sondern für ein klettergerüst mit Reckstange, knotenseil, Kletterwand, Leiter und strickleiter. Bin gespannt wie sie annehmen. Rutsche ist schon vorhanden an der Natursteinmauer und für ne schaukel ist es zu eng (die hängt ein paar Meter weiter im Kastanienbaum)
Sandkasten auch gleich mit bestellt, das geht hier mit Katzen etc nur mit Deckel.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4217
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Garten-Spieltürme...worauf achten?

Beitrag von Grizelda »

Idie, das hört sich total toll an.

Wir haben seit Mai einen Spielturm von J*ungleGym mit Rutsche und Schaukel im Garten stehen. Meistbespielt ist das Plastiktelefon, das als Zubehör beim Turm dabei war 😂😂 Und mein Mann hat an eine der Seiten unten eine Querlatte als "Verkaufsstand" angebracht, der ist gerade wenn Besuch da ist stark bespielt.

Als Sandkasten haben wir (also mein Mann🙈) ein Loch in den Boden gegraben, ca 1,5 m x 1,5 m und mit Sand befüllt. Da spielt die Maus auch sehr gerne drin. Und ich finde, es sitzt sich bequemer am Rand als auf irgendwelchen Holzumrandungen. Zum Schutz vor Katzen haben wir zwei Zaunpanele im Baumarkt besorgt, mit denen wir den Sandkasten abends abdecken.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“