Island mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Ich fand den Osten auch toll und wäre gerne länger geblieben. Im Norden allerdings auch. Und auf Snæfellsnes. Und überhaupt grundsätzlich. :mrgreen:

Wie ist es denn sonst so euer Eindruck, Elena? Wart ihr nun auch in þakgil?

Wir müssen jetzt erstmal ca. 3000 Bilder bearbeiten und sortieren... :shock:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Ich bin total positiv überrascht! Ich hatte befürchtet, dass es überall viel voller ist als früher und alles mehr vermarktet. Das habe ich aber nur an wenigen Stellen so empfunden, z.B. in Skaftafell. Sonst sind auch viele schöne neue Sachen entstanden, Gästehäuser, Cafés, Galerien, Museen...

In Thakgil waren wir und es war toll! Nur leider hat uns auf "eurer" Wanderung der Regen überrascht und wir sind umgekehrt.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

@Samsara: Ihr seid jetzt vermutlich im Land unterwegs - ich wünsche euch so tolles Wetter, wie wir (fast) die ganze Zeit hatten! Falls ihr in Mödrudalur vorbeikommt, schaut doch mal, ob ihr die hier trefft:
Polarfuchs.jpg
Da wohnen drei junge Polarfüchse, die nicht menschenscheu sind!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Island mit Kindern

Beitrag von samsara »

Liebe Island-Reisende, ich bin seit gestern Nacht auch wieder zurück, 43 Tage liegen hinter uns und sie waren pickepackevoll mit unvergesslichen Erlebnissen in diesem naturgewaltigen Land.
Wir waren der Reihe nach:
1. Wieder am Askja - meinem Herzensort in Island -, sind dort mit den Kindern im Viti gebadet, haben spannende Führungen mitgemacht und wieder viel Neues entdeckt, mit den Rangern und der SAR gequatscht und der NASA bei ihrer Arbeit zur Marsexpedition zugesehen. Der Landy hat sich hier sehr wohl gefühlt und mein Mann konnte froh sein, wenn ich ihn auch mal ans Steuer ließ. Ich liebe die Wüste dort.
2. Durchs Dyngjufjöll wieder im Gelände an den Myvatn, auch hier ein sehr schönes Wiedersehen sowohl mit der Strecke als auch dem Zielort. Wir sind endlich einmal komplett um den Kraterrand des Hverfjall gewandert und haben uns diesmal auch Hverir angesehen. Der Dettifoss war ja auch nicht weit. :)
3. Nach Landmannalaugar, ein Wiedersehen mit neuen Eindrücken und Wanderungen. Dort haben wir auch wieder einige Geländetouren gemacht, haben Sandstürme erlebt, sind auf den Heklasattel gefahren, haben dankbare Wanderer nach einer sehr stürmischen Nacht als Passagiere mitgenommen.
4. An den Seljalandsfoss, weil wir den Camping dort nett finden und wir so gut in die Thorsmörk und an den Einhyrningur kamen. Hier haben wir zwei superschöne neue Geländeabschnitte entdeckt.
5. Am Langjökull vorbei und durchs Kerlingarfjöll zum Geothermalgebiet Hveravellir. Von dort über die Arnarvatnsheidi nach Norden bis nach Hvammstangi.
6. In die Westfjorde, dort haben wir uns aufs Auto gesetzt und die Wale und Robben im Fjord beobachtet, waren abends als einzige Gäste im Unwetter-Zwielicht im Krossneslaug direkt am Meer, haben Djupavik und die Kunstausstellung entdeckt, mit Isländern ein paar sehr schöne Tage verbracht und auf einer Geländetour einen der schönsten und wildesten Orte am Meer entdeckt. Der Herbst hielt hier schon deutlich Einzug und färbte das Moos in schönstem rot und gelb, was in wunderbarem Kontrast zu den Grünschattierungen stand.
7. Dann endlich, über Skagaströnd nach Saudarkrokur zu meiner Luka, wir sind spontan 2 Nächte in Helluland geblieben und kamen ausgiebig zum Reiten. Moritz und ich sind einmal an den Strand und dort ist er zum ersten Mal in seinem Leben galoppiert und war im 7. Himmel. :D <3 In Glaumbær den obligatorischen Kuchen gegessen und mal den Fosslaug getestet.
8. Über die Kjölur wieder Richtung Süden, weil Polarlichter angekündigt waren und im Norden alles wolkig werden sollte. Am Thingvallavatn haben wir sie dann gesehen und es war so schön, dass wir den Kindern diese Erfahrung schenken konnten. In der nächsten Nacht kamen sie wieder und waren sogar noch stärker. Thingvellir haben wir nebenbei auch mal wieder durchwandert.
9. Am Skogafoss vorbei und über Vik i Myrdal an den Fjallsarlon, dort nachts nochmal Polarlichter über Eisbrocken im See bewundert.
10. Am Jökulsarlon stundenlang den Eisbergen, Robben und Selfie-Touristen zugesehen, was wieder sehr faszinierend war.
11. Im Mödrudalur die 3 kleinen Polarfüchse besucht und dann nach Seydisfjördur zur Fähre.
Ich glaube jetzt habe ich alles. Hier Bilder zeigen ist ein Ding der Unmöglichkeit, ein paar sind bei Instagram, da kann ich per PN auch sehr gerne den Account nennen. :)
Jetzt akklimatisieren wir uns gerade wieder und ich freue mich auf den Herbst hier. Island hat mir jedenfalls einen sehr schönen Vorgeschmack gegeben. :)
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

samsara hat geschrieben: 09.09.2019, 23:34 11. Im Mödrudalur die 3 kleinen Polarfüchse besucht und dann nach Seydisfjördur zur Fähre.
Ich glaube jetzt habe ich alles. Hier Bilder zeigen ist ein Ding der Unmöglichkeit, ein paar sind bei Instagram, da kann ich per PN auch sehr gerne den Account nennen. :)
Jetzt akklimatisieren wir uns gerade wieder und ich freue mich auf den Herbst hier. Island hat mir jedenfalls einen sehr schönen Vorgeschmack gegeben. :)
Oh wie toll, ihr habt die kleinen Füchse gesehen! :-) Und was machen die kleinen Katzen bei Luka? Sie wurden an dem Morgen geboren, als wir abfuhren, wir haben sie gerade noch gesehen. :D

Das klingt total toll, was du schreibst! So viele schöne Sachen... aber ihr hattet ja auch ganz viel Zeit.

Die Westfjorde und Snaefellsnes stehen ganz oben auf meiner Liste für einen weiteren Islandurlaub. In den Westfjorden war ich bisher nur mal kurz, auf Snaefellsnes schon etwas ausführlicher, aber es ist halt 20 Jahre her. Wir werden aber nicht gleich nächstes Jahr wieder nach Island fahren, habe wir gerade beschlossen, eher übernächstes Jahr. Nächstes Jahr gehts erstmal nach Rumänien.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Ach samsara das hört sich so toll an, da würde ich am liebsten gleich wieder hinfliegen. Der Sohn fragt auch schon die ganze Zeit wann wir wieder mal nach Island können.
Wir haben auch einen Polarfuchs gesehen, allerdings nur in dem Zoo von Reykjavik. :mrgreen: Aber der Sohn redet immer noch von ihm, und von den Hermelinbabys...
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
isab
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 12.11.2008, 16:21
Wohnort: belgien

Re: Island mit Kindern

Beitrag von isab »

Ihr lieben Islandexperten, darf ich vielleicht mal das ein oder andere fragen?
Im kommenden Juli findet in Reykjavík die Eurogym statt, ein großes internationales Turnfest mit ca 5000 Jugendlichen aus ganz Europa. Mit unserem Verein möchten wir auch gerne daran teilnehmen. Für Unterkunft (in Schulen) und Programm (rund ums Turnen) ist natürlich gesorgt. Wir werden die ganze Zeit in der Hauptstadt bleiben, bzw können wir einen Ausflug dazubuchen, das hängt aber auch von unserer allgemeinen finanziellen Lage ab...
Da wären wir auch schon bei meiner ersten Frage: da die Veranstalter für den Transfer Flughafen- Zentrum pro Person 42€ berechnen, fragen wir uns, ob das realistisch und gerechtfertigt ist, oder ob es da Alternativen gibt. Wir werden 12-15 Personen sein. Wie weit ist es denn vom Flughafen zum Zentrum? Gibt es da öffentliche Verkehrsmittel? Wären Taxis denkbar? Für die Dauer des Events haben wir dann Freikarten für den Transport.
Vielen lieben Dank schon mal - im Laufe der Vorbereitungen fallen mir bestimmt noch andere Fragen ein...
LG, isabelle
mit den drei Mädels C (2002), K (2004) und J (2007) und dem Buben W (2011)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13500
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Schau mal hier:
https://www.flughafendetails.de/flughae ... k-airport/
Der intern. Flughafen ist 50 km von Reykjavik entfernt, das ist also quasi ganz woanders. :wink: Es gibt einen öffentlichen Bus, den Flybus, in dem Kinder bis 11 Jahre anscheinend (Siehe Link) kostenlos fahren. Wenn das wirklich so ist, dann ist das vielleicht eine Alternative. Ansonsten würde ich bei den 42 Euro für eine organisierte Fahrt direkt zum Ziel wohl zuschlagen. Der Flybus fährt ins Zentrum von Reykjavik. Ich weiß ja nicht, wo ihr genau hinmüsst, aber evtl. ist ein privater Transfer da praktischer.

Wenn ihr kein Geld für einen Ausflug z.B. zum Geysir habt, wäre das Freilichtmuseum Arbaersafn vielleicht etwas, das ist in Reykjavik:
http://borgarsogusafn.is/en/arbaer-open-air-museum
Oder schlicht und einfach das Freibad im Laugardalur oder das Hallenbad im Baronstigur in Reykjavik, das hat auch Hot Pots auf der Dachterrasse.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Diese Busse fahren auch Hotels an, aber halt nacheinander, sodass man unter Umständen länger drin sitzt bis man dran ist. Da gibts verschiedene Firmen, die das anbieten, nicht nur flybus, Preis und Leistung sind aber bei allen in etwa gleich.
Sind die 42 Euro one way oder hin und zurück?
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
isab
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 256
Registriert: 12.11.2008, 16:21
Wohnort: belgien

Re: Island mit Kindern

Beitrag von isab »

Oh, das ging ja flott, Danke!!! Unsere Mädels sind zwischen 12 und 16, also müssen wir alle zahlen. Dann sind die 42€ ja gerechtfertigt...
Freilichtmuseum klingt auch gut, das ist immer interessant, finde ich. Mit einigen Workshops und zwei Auftritten in der Stadt sind die Kinder auch schon ganz gut beschäftigt. Und freien Zugang zum Schwimmbad haben wir auch die ganze Woche. Das ganze spielt sich ziemlich zentral ab, do die ich das sehe - Hauptort ist Laugardalshöll. Mittwoch haben wir ein Treffen mit den Eltern, mal sehen, was sie sagen, vor allem, ob es finanziell für alle machbar ist...

Kroschka, ich sehe gerade deine Antwort. So, wie ich es aus den Unterlagen lese, ist der Preis für beide Fahrten. Das wäre ja dann nicht zu teuer. Frag ich aber nach...
mit den drei Mädels C (2002), K (2004) und J (2007) und dem Buben W (2011)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“