Island mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

kroschka hat geschrieben: 19.01.2019, 20:47Toll ist, dass uns Hin- und Rückflug bezahlt werden, weil wir dort ja noch ein berufliches Event haben. Und natürlich die Unterkunft in Reykjavik.
Das ist natürlich cool!

Wir haben im Süden mal auf dem Hof Leirubakki übernachtet, der ist quasi am Fuß der Hekla (von dort sind wir auf die Hekla gewandert). Den gibts immer noch und er bietet auch Reittouren an, allerdings sieht er deutlich aufgemotzt aus gegenüber dem Zustand vor 20 Jahren. :lol:

Ansonsten haben wir den Michael Müller-Reiseführer, da sind auch einige Tips für Reittouren drin. Habt ihr einen Reiseführer?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Wir werden den Reiseführer von einem Bekannten, der letztes Jahr dort war, bekommen. Ich weiß aber nicht was das für einer ist. Aber persönliche Tipps nehme ich trotzdem gerne. Mir ist auch was kleines Feines lieber als so ein richtig krasser Tourianbieter.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Bei uns gehts ganz bald los und wir freuen uns alle total. Die grobe Reiseroute steht jetzt auch. Wir machen ja aber auch nur die Ringstrasse inklusive Heimaey (Vestmanneyjar) und Snæfellsnes. Das Wetter dort ist ja momentan nahezu bombastisch, ich bin gespannt wie es in ein paar Wochen wird.
Wenn es nach den Kindern geht, müssen wir jeden Tag ins Schwimmbad, Vulkane angucken (dabei ist für den Kleinen alles was irgendwie aus dem Boden kommt ein Vulkan, also auch Geysir und irgendwelche Dampfllcher), natürlich reiten und hinter einen Wasserfall laufen. Ziemlich machbar alles. :lol:
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Oh toll, bei uns gehts Mitte Juli los! Ich freue mich, aber habe gleichzeitig etwas Angst, dass sich das Land in den letzten 20 Jahren sehr verändert hat. Die Touristenzahlen haben ja sehr zugenommen.

Wir machen die Ringstraße plus Askja (da waren wir damals nicht, deswegen muss das jetzt sein!) plus Kaldidalur (also wir fahren im Westen Kaldidalur statt Ringstraße).
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Dickkopf-Mama »

Elena hat geschrieben: 08.06.2019, 11:29 Oh toll, bei uns gehts Mitte Juli los! Ich freue mich, aber habe gleichzeitig etwas Angst, dass sich das Land in den letzten 20 Jahren sehr verändert hat. Die Touristenzahlen haben ja sehr zugenommen.
Da bin ich dann total auf deinenBeri ht gespannt! Bei mir sind es auch etwas über 20 Jahre her und ich hadere immernoch so vor mich hin, ob ich Island mit Kindern mal in Angriff nehmen soll oder ob ich damit meine schönen alten Erinnerungen zerstöre (mal abgesehen davon, dass der Kleine schon anfängt zu heulen wenn ich nur vorschlage wir könnten mal zelten und allgemein von wegfahren nichts hält. :roll:
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
matje
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1575
Registriert: 01.08.2014, 09:35

Re: Island mit Kindern

Beitrag von matje »

Es hat schon extrem verändert in den letzten 20 Jahren, das ist wirklich krass. Ich war auch '99 das erste Mal dort und zuletzt jetzt letzten Herbst, und selbst in den letzten 5 Jahren hat sich nochmal sehr viel getan (und nicht zum Besseren). Die Touristenzahlen sind einfach gigantisch für so ein kleines Land, und die Bevölkerung zunehmend genervt. Aber Island ist immer noch Island, also werdet ihr bestimmt einen tollen Urlaub haben!
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Dickkopf-Mama hat geschrieben: 08.06.2019, 11:55
Elena hat geschrieben: 08.06.2019, 11:29 Oh toll, bei uns gehts Mitte Juli los! Ich freue mich, aber habe gleichzeitig etwas Angst, dass sich das Land in den letzten 20 Jahren sehr verändert hat. Die Touristenzahlen haben ja sehr zugenommen.
Da bin ich dann total auf deinenBeri ht gespannt! Bei mir sind es auch etwas über 20 Jahre her und ich hadere immernoch so vor mich hin, ob ich Island mit Kindern mal in Angriff nehmen soll oder ob ich damit meine schönen alten Erinnerungen zerstöre (mal abgesehen davon, dass der Kleine schon anfängt zu heulen wenn ich nur vorschlage wir könnten mal zelten und allgemein von wegfahren nichts hält. :roll:
Wir werden ziemlich viel zelten (und die Kinder freuen sich sehr darauf), auch weil wir uns etwas spät um Unterkünfte gekümmert haben. :lol: Und teilweise gehts auch nur mit Zelt.

@Matje: das habe ich befürchtet. Wir waren damals zu allen Jahreszeiten im Land unterwegs, also auch zu Zeiten, wo praktisch keine Touristen dort waren (außerhalb der Saison gab es damals nur die ganz teuren Icelandair-Flüge und eigentlich auch keine Hotels, das ist ja jetzt alles anders). Deshalb habe ich das Land als ziemlich "leer" vor Augen. Tja, wir werden sehen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Elena, eure Route hört sich auch sehr gut an. Mitte Juli sind wir dann schon auf dem Heimweg. :mrgreen:

Vor den Menschenmassen habe ich auch etwas Angst. Ich hoffe wir werden denen durch unseren Rhythmus etwas entgehen, denn wir schlafen lieber lange und sind dann auch länger unterwegs. Bis Mitternacht draußen sein wird wahrscheinlich die Regel... 8) Außerdem planen wir anders als die große Mehrheit, wir machen zum Beispiel eine Zwischenübernachtung auf dem Golden Circle, übernachten auch zwei Mal auf Heimaey anstatt nur einen Tagesausflug zu machen und im Osten werden etwas mehr Zeit verbringen. Aber klar, wir werden auch hauptsächlich die Hauptattraktionen ansteuern. Für mich ist es ja eh das erste Mal, für den Liebsten das Zweite nach ca. 15 Jahren, mal sehen was er sagt.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13493
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Übernachten auf Heimaey ist eine gute Idee! Ich war zweimal dort, jeweils nur eine Übernachtung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber das lohnt sich echt. Und Snaefellsnes ist auch toll. Vielleicht habt ihr ja gutes Wetter - geht ihr auf den Snaefellsjökull rauf? Ich habe da im April eine Motorschlittentour mit zwei Freundinnen gemacht, das war unglaublich. Weit und breit niemand außer uns und dem Guide, Wahnsinnswetter und ein Fernblick vom Gipfel aus, das war sagenhaft. Aber da lag auch noch Schnee bis unten, ich weiß gar nicht genau, wie das im Juni ist.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4276
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Island mit Kindern

Beitrag von kroschka »

Elena hat geschrieben: 08.06.2019, 21:51 Übernachten auf Heimaey ist eine gute Idee! Ich war zweimal dort, jeweils nur eine Übernachtung, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, aber das lohnt sich echt.
Schön zu hören, ich finde der Campingplatz dort sieht auch ganz großartig aus und das Schwimmbad ist direkt um die Ecke.

Auf den Snæfellsjökull werden wir nicht hoch gehen. Mit den Kindern könnten wir eh nur eine Pistenraupentour machen und die erscheint mir nicht so spannend und dafür zu teuer, vor allem wenn alles verhangen ist. Wir werden ihn hoffentlich von unten bewundern können, aber auch sonst gibt es dort ja genug zu sehen und zu machen.
Wir hatten kurz überlegt eine Gletschertour auf den Langjökull zu machen, aber das ist enorm viel Fahrerei, das ist für unsere kein Auto gewöhnten Kinder nichts, von dem Geld gehen wir lieber mehrmals reiten.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“