Island mit Kindern

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Island mit Kindern

Beitrag von lucca77 »

Elena, vielen Dank für die Island-Anfängertips, das hilft mir schon mal sehr weiter! Ich werde mich jetzt mal noch weiter einlesen, wobei ich für 2018 auch noch einen Norwegen-Roadtrip in der Planung habe...
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

Oh, Norwegen klingt auch toll! Schreib doch hier einfach auch darüber. Das steht auch auf meiner Liste. Ich war als Kind 2 oder 3mal dort und habe es in sehr guter Erinnerung. Was ungefähr planst du denn da?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
Dickkopf-Mama
Miss SuTiversum
Beiträge: 15438
Registriert: 04.10.2007, 12:33
Wohnort: Niedersachsen

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Dickkopf-Mama »

In Husavik nördlich von Akureyri gab es vor 20 Jahren extrem tolle Walbeobachtungstouren. Ich bin nicht sicher ob es den selben Veranstalter noch gibt und wie es heute ist, aber die zwei Touren von damals sind mir noch gut im Gedächtnis und bei der zweiten kriege ich noch Gänsehaut wenn ich dran denke. Springende Delphine, mit wunderschön sichtbarer Fluke abtauchende Buckelwale und dazu noch neben dem Boot auf und abtauchende Blauwale .
Aber auch die erste Tour nur mit Delphinen und Minkwalen war ein echtes Erlebnis und ist für Kinder bestimmt klasse. Husavik selbst war klein, nett, mit Heimatmuseum und Freibad, aber wie gesagt, Stand von vor 20 Jahren, falls jemand da was aktuelles weiß?
Myvatn würde ich mir mit meinen Kindern überlegen, da hatten wir damals richtiges Mückenwetter und haben zugesehen dass wir wegkommen. Wie gut überstürzte Aufbrüche mit Kindern hinhauen ist allerdings bestimmt sehr individuell. Für mich würde es nicht gut klappen... Aber ich muss eh noch ne Weile sparen. :P
Liebe Grüße von Meike mit drei Dickköpfen ( * 2007),( * 2010) und (*2013)

Das Leben ist schön!
von einfach war nie die Rede :P
Jetzt hab ich ein anderes Handy, keine Spiderapp mehr dafür mag mich die Autokorrektur nicht :P
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Sarasu »

Witzig, gerade heute habe ich im aktuellen Eltern family Magazin einen Reisebericht über Island (mit Fünfjährigem) gelesen und überlege jetzt auch für 2018. Vielleicht gibt es den auch online. Wobei er für die Profis hier vermutlich wenig neue Infos bietet.

Sohn L. 7/10 und Tochter E. 8/14
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
inselkind08
alter SuT-Hase
Beiträge: 2176
Registriert: 24.02.2009, 00:14
Wohnort: Im Nordosten

Re: Island mit Kindern

Beitrag von inselkind08 »

Ich lese mal mit, Island ist schon länger ein Traumziel von meinem Sohn und mir.... ich spiele auch immernoch mit dem Gedanken an ein Auslandssemester dort....
vor einiger Zeit war mal im Magazin von Globetrotter ein ganz toller Bericht von einer Familie mit 2 kleineren Kinder, die mit Zelt Island bereist hatten...
Liebe Grüsse vom inselkind mit Sohn und 2 *

Bild
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Island mit Kindern

Beitrag von samsara »

Hallo Elena, wir waren 2016 fünf Wochen in Island mit damals Einjährigem und Vierjährigem. 2018 gehen wir wieder hin, höchstwahrscheinlich mit unseren Freunden und ihren 4 Kindern (die sind jetzt auch zwischen 2 und 8 Jahren alt), mit denen wir öfter schon gereist sind. Wir sind ab Hirtshals nach Seidisfjördur, haben die Ringstraße mit vielen Offroad-Nebenstrecken gemacht und sind noch durchs Dyngjufjöll ins Hochland zum Askja, Oskjuvatn und Viti. Wir haben in unserem Reiseblog für Freunde und Familie geschrieben und in 3 Videos unsere Erlebnisse zusammengeschnitten, falls du Zeit und Lust zum Nachlesen hast kann ich dir gerne den Link und das Passwort schicken.
Die Krossa (die größere Furt vor der Torsmörk-Hütte) ist mittlerweile eigentlich nur für Autos noch kritisch, die Fußgänger haben eine mobile kleine Brücke. In Richtung Hravntinnusker sind wir damals auch gefahren, das war die abenteuerlichste Offroad-Strecke, wegen der Schneefelder und einer größeren Furt, für mich persönlich auch wegen der imposanten Nähe zur rumpelnden Hekla, die wir Dank Kaiserwetter ohne ihre berühmte riesen Wolkenmütze gesehen haben, aber da wurde ich von allen nur belächelt. An sich auch kein Problem, aber dort ist es wirklich sehr einsam, trotz der Nähe zu Landmannalaugar (das ist übrigens völligst überlaufen, aber natürlich auch sehenswert) und da will man sich dann nicht gerne festfahren (was wir natürlich abends um 22 Uhr geschafft haben... Aber das kannst du gerne im Blog nachlesen. ;)) Vor der Torsmörk findest du dagegen glaube ich immer jemanden, der dich und die Kinder rüber transportiert, falls die Brücke mal nicht benutzbar wäre. Da fuhren sie im Minutentakt hin und her, als wir dort waren.
Mir sind noch ein paar Sachen eingefallen als ich alles hier gelesen habe, wenn ich später mehr Zeit habe schreibe ich gerne noch etwas. Ach ja, wir haben einen supernetten Reiterhof kennengelernt, Luca (eine Deutsche) und Andres (ihr isländischer Mann) in der Nähe von Sauđarkrokur (Helluland um genau zu sein), falls ihr so weit in den Norden kommt. Die beiden haben auch eine Homepage. Die Ausritte dort waren mit die Schönsten, die wir gemacht hatten und preislich auch sehr fair.
Husavik Whale Watching war auch genial, man kann mittlerweile aus einigen Anbietern auswählen, unter anderem auch CO2-frei auf nem Segelschoner.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
lucca77
Profi-SuTler
Beiträge: 3203
Registriert: 20.01.2009, 14:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Island mit Kindern

Beitrag von lucca77 »

Elena hat geschrieben:Oh, Norwegen klingt auch toll! Schreib doch hier einfach auch darüber. Das steht auch auf meiner Liste. Ich war als Kind 2 oder 3mal dort und habe es in sehr guter Erinnerung. Was ungefähr planst du denn da?
Im Moment bin ich noch am herumrechnen, was die Anreise angeht. Ohne Auto würden wir nach Oslo fliegen und dort erst einmal einen oder zwei Stadttage einplanen. Dann mit der Bergenbahn nach Bergen fahren (vielleicht auch mit Zwischenstopp, Wandertour(en) und Übernachtung auf der Hardangervidda). Ab Bergen dann mit Mietwagen. Je nachdem, wie lange wir bleiben vielleicht erst in Richtung Geirangerfjord (wohl zu weit, aber Hardangerfjord und Sognefjord hätte ich gern gesehen und erwandert - in Richtung Jotunheimen interessieren mich die Gletscher und Wasserfälle, aber das wird wahrscheinlich Programm für einen weiteren Urlaub) und anschließend zurück über Kristiansand und die Küste nach Oslo. Von dort dann wieder fliegen. Leider habe ich bisher keine günstigen Gabelflüge gefunden, sonst käme auch Kristiansand als Rückflugort in Betracht.
Mit Auto wahrscheinlich über Kiel nach Oslo und zurück von Larvik nach Hirtshals und dann über Dänemark heim. Allerdings kommen wir nach meinen bisherigen Überschlagsrechnungen mit Flug/Öffis und Mietwagen günstiger als mit dem eigenen Auto (bei dem es sich als zusätzlich limitierendem Faktor um einen Leasingwagen handelt und wir das Ganze schmerzhaft mit teuren Mehrkilometer bezahlen müssten).

Übernachtungstechnisch bin ich noch nicht tief in der Planung, dazu muss erst einmal die grobe Route stehen. Hotels werden es aber wohl eher selten, da doch recht teuer. Ich muss mich mal mit den hytter näher befassen bzw. doch die Anschaffung einer neuen Campingausrüstung in Betracht ziehen. Am liebsten würde ich mehrere Tage an einem Ort bleiben und von dort aus Ausflüge unternehmen, das wäre sicher auch für die Kinder entspannter. Zur Zeit lese ich ganz viele Blogs und sitze über der Landkarte, genau wie auf Island gibt es auch in Norwegen viel zu viel zu sehen, das macht die Entscheidung nicht unbedingt leichter :lol:
Liebe Grüße A. mit den zwei Pubertieren (12/06 und 05/08) - schon lange nicht mehr stillend und tragend und doch immer noch gern hier

KK-Bewertungen: viewtopic.php?f=352&t=219660
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Island mit Kindern

Beitrag von Elena »

@lucca: Das klingt schon mal gut. Ich glaube, eine ähnliche Route bin ich als Kind mal mit der Familie gefahren. Ich kann mich aber nur noch an einzelne Dinge erinnern. Hardangervidda, Sognefjord und auch Jotunheimen und die Gletscher und Wasserfälle sind mir aber Begriffe. Wir haben damals oft in Hütten auf Campingplätzen übernachtet, ich glaube, das gibt es auch immer noch viel.

@samsara: Euer Reiseblog kenne ich schon, da hattest du mir schon mal die Zugangsdaten geschickt und ich habe staunend vor euren Fotos gesessen! Sie sind vermutlich auch mit ein Grund, warum in mir die Island-Sehnsucht wieder erwacht ist. :mrgreen: Euer Auto ist sicher eine geniale Art, Island zu bereisen. Da wir aber kein solches Monstrum haben und auch nicht fahren könnten, müssen wir uns anders behelfen. :lol: Ich werde aber bei euch im Blog nochmal einiges nachlesen. Falls ich die Zugangsdaten nicht mehr finde, melde ich mich gerne!

Auf die Hekla sind wir damals raufgewandert und haben den Gipfelblick genossen, das ist jetzt vielleicht auch gerade nicht so ratsam. Hravntinnusker kenne ich vom Laugarvegur, den wir gelaufen sind, da haben wir uns ganz schön im Nebel verirrt. Einsam mit dem Auto stelle ich mir das auch abenteuerlich vor! Wie ist denn die Strecke Askja zu befahren? Wir würden uns ja durchaus einen Jeep mieten, müssten ihn aber auch fahren können... Beim Viti waren wir damals im Frühjahr und sind mit unserm mickrigen PKW auf einem Eisfeld hängen geblieben. Wir mussten das Auto von Hand auf dem Eis umdrehen, um dort wieder runterzukommen, und als wir das geschafft hatten und uns die Knie zitterten, kam ein Isländer in einem monströsen Jeep angeprescht und hat uns freundlicherweise mit zum Krater genommen. :lol: Also, zum Viti müssten wir nicht unbedingt nochmal. Aber zur Askja würde ich wirklich gerne mal!

Danke auch für den Tip mit dem Reiterhof. Den schaue ich mir mal an.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Island mit Kindern

Beitrag von samsara »

Ah, dann passt das ja mit dem Blog. :D Ja, melde dich sonst gerne. ;)

Also zur Rangerstation Dreki am Fuß des Askja kommt man normalerweise über die F88 vom Myvatn herunter. Die Straße ist gut befahrbar mit einigen zT tiefen Furten. Alternativ gibt es die F910/905 die wird fast genauso oft genutzt, sie hatte an den beiden tiefsten und reißendsten Flüssen eine Brücke und ansonsten keine schwierigen Furten, als wir dort gefahren sind (das war unsere Route rauswärts). Die F88 wird wohl bei vielen Mietwagenanbietern ausgeschlossen wegen der tieferen Furten, wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Die 905/910 müsste eigentlich gehen, ich kann aber auch nochmal in meine Offroad-Karte schauen. Wir sind damals über die F843 (Dyngjufjöll) hinein gefahren und das war eher abenteuerlich, inklusive Weg-Suche durch ein Lavafeld, aber wir wurden reich belohnt. Da musste sich aber auch mein Mann, der schon recht gut offroad fährt, ziemlich konzentrieren, das wäre nicht zu empfehlen allein und ohne Vorkenntnisse. Als wir dort am neuen Holuhraun-Lavafeld angehalten haben, kam irgendwann auch ein Offroad-Reisebus mit einigen Leuten, die eine Tagestour ins Hochland gemacht haben, das würde dort also definitiv auch funktionieren.
Den Link zur Isländerfarm kann ich dir gerne per PN schicken. Ich bin gerade auf den verrückten Gedanken gekommen, mit 2 Freundinnen im Herbst dort einen Kurzurlaub zu machen inkl. Polarlichter und Reiterhof-Hanni-und-Nanni-Feeling... :P Die Flüge kosten hin und zurück nur knapp 200 Euro und gehen quasi direkt ab unserer Haustür, soo verlockend. Mal sehen ob was draus wird. :)
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Benutzeravatar
samsara
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1418
Registriert: 20.09.2012, 23:12
Wohnort: am Bodensee

Re: Island mit Kindern

Beitrag von samsara »

So, jetzt habe ich doch noch kurz neugierdehalber ins Trackbook geschaut, die F910 von Osten her hat also mittlerweile die besagte Brücke über die Jökulsa a Fjöllum und ansonsten nur 2 Furten, die über festen Grund führen und leicht zu überqueren sind. Deshalb ist sie jetzt auch eine der beliebtesten Routen ins Hochland geworden, zumal sie meistens immer noch befahrbar ist, wenn die F88 wegen Überflutung gesperrt ist. Du hättest es dort dann mit Wassertiefe bis 30 cm zu tun und es empfiehlt sich eine Bodenfreiheit von 20 cm (schaffen die normalen Miet-"Offroader" wie Suzuki Jimny oder Dacia Duster auf jeden Fall, die haben wir auf den leichteren Routen oft gesehen). Falls euch eine Furt nicht geheuer ist habt ihr ja schon die Erfahrung gemacht, dass die Isländer sehr hilfsbereit sind (aber nicht nur die, eigentlich jeder Offroader hilft einem gern, wenn man ein Problem hat, die freuen sich doch alle wenn sie mal ihre Seilwinden zum Einsatz bringen dürfen ;)). Wir haben auch ab und zu hinter Flüssen gewartet, ob das Auto nach uns gut durch kommt, wenn wir gesehen haben, dass es Familien und/oder Offroad-Neulinge sind, ich finde das auch ganz wichtig.
Kleiner Wolf *07/2012 und Miniwolf *07/2015
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“