Nähen mit Jersey - Klimperklein

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
falbmaus
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 342
Registriert: 19.03.2014, 09:58
Wohnort: im Herzen der Pfalz

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von falbmaus »

Dankeschön!
Meine Große trägt ihn auch total gern - was man leider an den Flecken darauf sieht ...

Geht es euch auch so, dass ihr euch bei selbstgenähten teilen mehr ärgert als bei gekauften wenn da Flecken drauf sind?
Tomorrow'll be another day after all. Life goes on - no matter how hard we fall! -wet desert-

Pippi Langstrumpf (8/2011) + Ronja Räubertochter (8/2014)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von daisy »

Falbmaus. Ja, das geht mir auch so! Ich lasse die Kinder teilweise nicht mit den Sachen essen, wenn es etwas gibt, das flecken macht.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Sangrid
Profi-SuTler
Beiträge: 3783
Registriert: 23.07.2011, 20:49

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von Sangrid »

Da meine Kinder fast ausschließlich Selbstgenähtes im Schrank haben, lassen sich Flecken leider nicht vermeiden und ich nehme sie in Kauf.
Ich ärgere mich aber schon wenn neu genähte Sachen gleich kaputt sind. Der Kleine hatte mal ein Shirt 10 Minuten an und dann versehentlich beim Ausschneiden ein Loch rein geschnitten, das fand ich schon mehr als ärgerlich.
Sangrid mit großem L. (01/08) und kleinem L. (08/11)
FrauMops
gehört zum Inventar
Beiträge: 406
Registriert: 27.11.2012, 09:46

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von FrauMops »

Flecken finde ich weder auf Kaufsachen, noch auf genähten Sachen schlimm. Das passiert eben und meine Kinder sollen sich um solche Sachen keinen Kopf machen müssen - musste ich als Kind auch nicht.

Was mich ärgert ist, wenn neu genähte Sachen verloren gehen. Meine Tochter hat mal ihre Softshelljacke, die sehr aufwändig genäht war auf dem Schulhof liegen lassen. Sie ist nie wieder aufgetaucht. Da ärgere ich mich heute noch drüber, weil sie nur 2-3 mal getragen wurde.
Bild Bild
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9225
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von bella27 »

Das stimmt Frau Mops.

Sachen mit Flecken werden hier trotzdem weiter getragen. Der nächste Fleck ist ja eh schon vorprogrammiert.
Ich hoffe bei der Flecken Entfernung etwas auf den Frühling und die Sonne. Aber leider schafft auch die nicht jeden Fleck raus zu bekommen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von stillmaus »

Hallo zusammen, woraus habt Ihr die Jeggins genäht? Stoffempfehlung ist ja Jeans-Jersey. Sowas hatte ich noch nicht in der Hand. Ist das wie Jersey, nur in Jeansoptik, oder doch etwas fester? Könnte man auch Stretch-Jeans nehmen, ggf. mit Anpassungen wie z.B. eine oder 2 Größen weiter?

Ich suche einen Schnitt für eine sehr enge Jeans (Treggins) für meine Tochter in Größe 146, normal gebaut. Hatte jetzt die Treggins von Lillesol probiert. Sie ist aber an den Beinen noch weiter als gewünscht. Da könnte man ja z.B. eine Größe schmaler nähen. Allerdings gefällt mir aber der Sitz obenrum gar nicht, und weiß nicht, wie ich das anpassen kann. Deshalb überlege ich, stattdessen einen ganz anderen Schnitt zu probieren, bin aber nicht sicher, ob der Klimperkleinschnitt mit Stretch-Jeans dann nicht zu eng wird.
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2536
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von Schnuckiputz »

Jeansjersey ist aus meiner Erfahrung heraus stärker dehnbar als Stretchjeans. Das könnte zu eng werden (kommt sicher auch auf den Elasthananteil an).
Jeansjersey ist meist ein bisschen fester als normaler Jersey, er wird aber hauptsächlich etwas anders gestrickt, ähnlich der Webung bei Jeans ergibt sich dann eine leichte Streifenoptik.
Die Treggings habe ich aber noch nicht genäht, da kann ich dir leider nicht sagen, was die Stoffwahl da ausmacht.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von Sabina »

Ich würde auch keinen Stretchjeansstoff nehmen. Für das ist der Schnitt nicht ausgelegt und wenn du einfach grösser nähst, stimmt die Passform nicht mehr unbedingt zur Statur des Kindes.

Die Treggins habe ich aus Sweat genäht. Das geht gut und sieht cool aus, wenn man entsprechende Details mit Jeansgarn/Cordonnet o.Ä. absteppt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
stillmaus
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 974
Registriert: 07.10.2011, 12:27

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von stillmaus »

Vielen Dank für Eure Antworten!
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3490
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Nähen mit Jersey - Klimperklein

Beitrag von Labello86 »

Hallo, ich möchte das Skaterkleid gern mit kurzen Flügelärmeln nähen. Wie muss ich denn das SM der Ärmel dafür ändern?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“