Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 27440

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ja ich find das auch immer sehr spannend 😁
Wir haben aktuell weiße Wachteln mit dunklem Fleck auf dem Kopf und reine Goldsprenkel.
Bei der letzten Brut waren ganz viele ganz dunkle dabei. Da waren wir auch erstmal ziemlich überrascht.
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Kuri. Sehr süsse Küken. Aus meinem letzten gelben Küken ist ein braunes Huhn geworden 🤷
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1836
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Oh, braun wäre auch toll. Ich hab nur keine Ahnung wie das mit der Vererbung der Farben bei Hühnern ist. Von den Elterntieren ausgehend würde ich grau oder schwarz tippen bei allen.
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von jessy80 »

Hallo, wir überlegen gerade ob wir uns ein paar wackeln in den Garten packen sollen.
Der jüngste hätte unheimlich gerne eigene Haustiere und da hätten wir gleich noch nützliche...
Aber macht das Sinn sich auf den winter hin welche zu holen? Eher nicht, oder?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

jessy80 hat geschrieben: 10.10.2021, 12:28 Hallo, wir überlegen gerade ob wir uns ein paar wackeln in den Garten packen sollen.
Der jüngste hätte unheimlich gerne eigene Haustiere und da hätten wir gleich noch nützliche...
Aber macht das Sinn sich auf den winter hin welche zu holen? Eher nicht, oder?
Wachteln sind toll! Leider legen sie im Winter keine Eier. Oder nur sehr wenige. Von daher würde ich bis zum Frühjahr warten. Wollt ihr erwachsene Vögel oder Küken oder selber ausbrüten?
Ich hole mir gerne schon Anfang Februar Küken oder noch früher. Mit ca 6 bis 8 Wochen fangen sie an zu legen. Im März werden die Tage dann auch wieder lang genug, so dass sie genug Licht haben.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von jessy80 »

Selbst brüten traue ich mir nicht zu. Wenn dann Küken bzw. Ausgewachsene.
Bei Küken sieht man da das Geschlecht dann schon?
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5359
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

jessy80 hat geschrieben: 10.10.2021, 21:16 Selbst brüten traue ich mir nicht zu. Wenn dann Küken bzw. Ausgewachsene.
Bei Küken sieht man da das Geschlecht dann schon?
Nein bei Küken sieht man das Geschlecht nicht. Das erkennt man erst ab der Geschlechtsreife.

Wenn du jetzt Ausgewachsene findet, dann kauf die doch jetzt schon. Dann hat deine Tochter schon Freude und kann sich um die Vögel kümmern und wenn irgendwann das erste Ei da ist, ist die Freude umso grösser.

Ich kaufe mir Tagesküken, hab aber eh das gesamte Equipment da. Also Wärmeplatte, Tränke etc.
Wenn du das nicht hast, dann kauf lieber erwachsene.
Der Nachteil ist, dass die Legeleistung mit dem Alter nachlässt. Von daher sind Küken wirtschaftlicher. Dafür hast du da das Problem mit den überzähligen Hähnen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Lösche Benutzer 27440

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Ich persönlich fänd es ja jetzt zeitlich sehr ungünstig. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Wachteln in der Mauser total schreckhaft und unausgeglichen sind. Jedenfalls was das bei uns alle Jahre wieder so. Das hat mich immer genervt, man konnte gar nicht mehr normal in den Stall, weil sie nur in alle Seiten weg sprangen.
Und dann werden die Vögel dieses Jahr vermutlich keine Eier mehr legen, dazu sind die Tage schon zu kurz.

Auch fand ich es immer schöner, die Küken groß zu ziehen. Die Wachteln wurden dann immer Handzahm, das war sehr schön.
Wenn du dir Brüten nicht zutraust, die Küken Aufzucht aber schon (und wenn du dir Gedanken darüber machen möchtest, was du mit den Hähnen vor hast), dann würde ich auch zu Küken raten. Das Geschlecht erkennt man je nach Farbschlag ab 3 bis 8 Wochen.

Wenn es euch egal ist, dass sie jetzt keine Eier mehr legen werden, sondern erst im März/April und ihr damit leben könnt, dass sie eventuell nicht „zahm“ werden, dann spricht eigentlich aber auch nichts dagegen jetzt schon ausgewachsene (ich würde aber nach 6-8 Wochen alten Vögeln schauen) Wachteln zu holen.
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5723
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von jessy80 »

Also zahm sollten sie schon werden nach Möglichkeit.
Ich denke dann warten wir noch bis zum Frühjahr. Dann können wir auch in Ruhe planen und bauen.
Danke für eure Gedanken.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Falls ihr dann doch Interesse an Bruteiern habt, melde dich gerne bei mir. Wir haben super zahme Wachteln und einen Stamm aus blutsfremdes Linien laufen, der wahnsinnig schön harmoniert.
Da gebe ich sehr gerne die Gene weiter :D
Liebe Grüße von Christiane
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“