Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Lina. Oh nein. Wir hatten auch schon viel Pech mit Ausbrüten. Ich finde das so schlimm. Man fiebert mit jedem Ei mit und freut sich über jedes Küken und dann müssen soviele wieder gehen.
Was habt ihr denn da ausgebrütet? Die sehen doch recht fit aus.


Aus dem Grunde mit den schlechten Erfahrungen haben wir uns entschieden Wachtelküken zu kaufen. Eintagsküken ganz frisch. Da schaffen es bestimmt auch nicht alle. Wenn es klappt, können wir die am Samstag holen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Lösche Benutzer 27440

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Wir haben schon soo oft gebrütet und noch nie sind so viele Küken gestorben :(
Die, die jetzt auf dem Foto sind die scheinen wirklich sehr fit zu sein. Mit Känguru-gen. Die hopsen echt die ganze Zeit 😅
Es sind eigene Goldsprenkel Mastwachteln und weiße Texas XXL Wachteln. Mit den letzten liebäugelt mein Mann schon länger.

Das mit den Eintagsküken ist eigentlich eine gute Idee. Aber irgendwie lieben wir das viel zu sehr beim schlüpfen zu zu sehen. Außerdem gibt es hier im nahen Umkreis nicht oft Wachteln angeboten. Und dann sind das eher 6 Wochen alte Hähne oder so.

Was holt ihr euch für Wachteln? Es ist so schön die aufwachsen zu sehen, nur schade wenn’s am
Ende zu viele Hähne sind 😅
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Das sind normale Legewachteln. Wir halten sie wegen der Eier.
Genau wir lieben es auch beim Schlüpfen zuzusehen. Das ist so aufregend. So ab 1 Tag davor wird da regelmässig geguckt. Es ist so spannend für die ganze Familie. Aber so schlimm wenn sie es dann nicht schaffen.
Die Eintagsküken haben wir zufällig gefunden. Für 1 Euro pro Stück. Gute Bruteier kosten hier je nach Farbe 60 ct bis 3 Euro.
Wir probieren das jetzt mal aus. Brüten können wir ja immer noch.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Sie sind hier 😍
Mein Mann konnte nicht widerstehen und wollte mehr als "nur" 20
Wir haben uns dann auf 25 geeinigt. 😂

Die sind aber auch zuckersüß.
Wildfarben
Isabel
Perlfee und Falbfee
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2459
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von sandra86 »

Hier ist es sehr kalt momentan im kleinen Holz Stall. Ich laufe 4 mal am Tag raus und Stelle neues Wasser rein und füttere sie im Stall, obwohl sie eigentlich im Auslauf fressen, aber die drei gehen derzeit gar nicht raus. Das Wasser friert schnell ein immer. Wie macht ihr das?
Schützt ihr die Hühner vor der Kälte?
Eins der Hühner hat noch vor zwei Wochen spontan gemausert und noch recht kurze Federn. Ich hatte überlegt, ihr was überzuziehen.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
chriss
alter SuT-Hase
Beiträge: 2778
Registriert: 01.10.2010, 10:40
Wohnort: Villach

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von chriss »

Wie kalt? Wir hatten heuer schon mehrere Tage minus 10, teilweise nachts minus 15 Grad, und da janen wir nix besonderes gemacht - Futter draussen, Wasser ausm Bach
Chris mit J 9/10, und S 03/13
Lösche Benutzer 27440

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

daisy hat geschrieben: 06.02.2021, 22:46 Sie sind hier 😍
Mein Mann konnte nicht widerstehen und wollte mehr als "nur" 20
Wir haben uns dann auf 25 geeinigt. 😂

Die sind aber auch zuckersüß.
Wildfarben
Isabel
Perlfee und Falbfee
Ach wie niedlich so ein bunter Haufen 😍 und Perlfee ist ein wirklich schöner Farbschlag!
Wie sind denn eure Erfahrungen bis jetzt? Haben es mehr Küken geschafft ?


Sandra, worin bekommen sie das Wasser ? In so einer Vogeltränke bzw Glocke ?
Steine ins Wasser legen kann gegen das einfrieren helfen hab ich gehört.
Normalerweise können Hühnervögel die Kälte doch gut wegstecken, wenn sie daran gewöhnt sind, oder ?
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

LinaJaSi hat geschrieben: 10.02.2021, 08:04

Ach wie niedlich so ein bunter Haufen 😍 und Perlfee ist ein wirklich schöner Farbschlag!
Wie sind denn eure Erfahrungen bis jetzt? Haben es mehr Küken geschafft ?
Die Küken sind super. Der Züchter hatte da aber auch ein professionelles set up. Er hatte aus Kühltheken Wärmeschränke gebaut. Da war Temperatur und alles automatisch geregelt. Er hat 4 solche Schränke mit Küken drin. Insgesamt sicher an die 600 Küken
Brutschrank mit 20 Schubladen.


Leider ist uns in der 2. Nacht ein Unglück passiert 🙈
Wir legen am Anfang immer den Boden mit Küchenpapier aus. Ein kleiner Zipfel davon ist in den Wasserbehälter geraten und durch die Dochtwirkung war morgens alles klatschnass incl Küken. Es war ein schreckliches Bild. Alle lagen klatschnass rum. 8 sind leider gestorben. Die anderen sind topfit. So ein Drama mal wieder.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2459
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von sandra86 »

Oh nein daisy, das ist ja furchtbar!

Danke für eure Rückmeldungen zum Thema Kälte. Ich hab immer ein bisschen Sorge, solche Kälte ist ja wirklich selten hier,daher ist das mit Gewöhnung ja so eine Sache...sie scheinen es aber gut wegzustecken. Mit dem Wasser suche ich noch nach Lösungen. Dieses Jahr soll ein neuer Stall her, da kommt auf jeden Fall Strom rein und dann könnte man was zum Wärmen rein stellen
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Lösche Benutzer 27440

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Daisy
Oh nein! Sowas ist immer soo ärgerlich... 😕 hoffentlich kommen die anderen gut durch.
Aber das von dem Züchter klingt doch super! Dann lohnt es sich für euch vielleicht wirklich.

Unsere großen Wachteln mussten umziehen, zu den Schwiegereltern ins Gewächshaus. Der Schnee hat leider den ganzen Wachtelstall bzw. Die Voliere zu geschneit.
Leider waren ein paar Vögel so doof und haben ihren Kopf unter den Mini Spalt der Tür vom Gewächshaus gesteckt. Sind stecken geblieben und eine ist erfroren. 🤦🏼‍♀️
Meine Schwiegermama würde jetzt am liebsten alle ins Haus nehmen, weil sie ihr so leid tun, weil es so kalt ist. Mal schauen ob sie es aushält die draußen zu lassen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“