Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1685
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von arachnia »

Ich hole den Thread mal wieder hoch - wir planen, uns ein paar Wachteln anzuschaffen (die scheinen immer beliebter zu werden, zumindest bei mir im Bekannten/Familienkreis)

Hält jemand welche? Ich stelle mir eine Stall/Freigehege-Kombi vor, Ideen gibt's bei Pinterest ja genug, das Kind hat auch schon einen Stallplan gezeichnet, der Papa muss also eigtl nur noch mit dem Bau los legen :lol:
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
LariZZa
Dipl.-SuT
Beiträge: 4211
Registriert: 05.02.2016, 13:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von LariZZa »

Britje hat kürzlich irgendwo Bilder von Wachtelküken gezeigt! Ich war nämlich schon hart am überlegen, dass ich auch welche brauche, weil die so niedlich waren!
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Kitakind und Laufling
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Ja, aber ich habe chin. Zwergwachteln in einer Innenvoliere (separater Bereich unter meinen Wellensittichen).
Das sind Ziervögel, die monogam leben.
So richtig, finde ich, hat das nichts mit Wachtel-Geflügelhaltung zu tun.

Ich hätte auch sooo gerne drei oder vier Blauleger im Garten, aber wenn uns mal eine Henne entwischen würde... oh oh, das gäbe Stress... “die Henne vom Pastor gräbt Oma Mayer's Grab um“... nein, das ist mir doch zu riskant :mrgreen:
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1685
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von arachnia »

Wir wollen die Wachteln schon hauptsächlich wegen der Eier anschaffen. Die sind v.a. bei den Kindern wirklich beliebt. Süß sehen die Wachteln ja trotzdem aus, v.a. die Küken. Sooo mini :)
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Bei uns scheitert es an einem beheizten Winterquartier. Ein Sommerstall mit Auslauf wäre kein Problem, aber das geht halt nicht für den Winter.
Liebe Grüße von Christiane
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Zweierlei »

Wie macht ihr das mit den Hühnern wenn ihr im Urlaub seid? Können die auch mal alleine bleiben...also z.b. übers Wochenende (Wahrscheinlich doof, da der Stall ja offen bleiben würde, oder?)
Thema Huhn haben wir auch immer wieder, die Nachbarin hat welchen und die sind schon toll! Aber wir sind auch ab und an weg, im Urlaub auch mal gern 3 Wochen, für die Katzen finde ich immer jemanden, aber für Hühner??
Was macht ihr mit denen wenn sie zu alt werden zum legen? Ich würd die einfach alt werden lassen bis sie halt sterben, aber wie lange dauert sowas??

Oh - Fragen über Fragen...
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
arachnia
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1685
Registriert: 22.06.2014, 06:15

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von arachnia »

britje hat geschrieben: 16.04.2019, 11:26 Bei uns scheitert es an einem beheizten Winterquartier. Ein Sommerstall mit Auslauf wäre kein Problem, aber das geht halt nicht für den Winter.
Muss das wirklich beheizt sein? Ich lese grad viel bzw. werde auch nochmal eine "Wachteltour" im Bekanntenkreis machen, aber der Tenor ist, dass die schon einiges abkönnen (wenn entsprechend geschützt und trocken und isoliert).

Zweierlei, füttern, Eier raus und zumindest grob sauber machen (je nach Urlaubsdauer) muss man denke ich schon. Ganz alleine lassen also nicht, aber ich gehe davon aus, dass die Katzen da mehr Arbeit machen...
LG arachnia (mit Mäusemädchen 04/14) und Wintermädchen (01/17)
Benutzeravatar
britje
Dipl.-SuT
Beiträge: 5492
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Hier wird's doch mal ganz schön knackig im Winter. Unsere Meerschweinchen waren auch beheizt :oops:.
Liebe Grüße von Christiane
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Zweierlei »

Hmm, müsste ich also gucken ob ich jemanden finde der Katzen UND Hühner versorgt.
Na, vielleicht ist das ja im Neuen Wohnort möglich..
Muss mich mal durch den Thread lesen....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayra »

Ihr lieben erfahrenen Hühnerhalterinnen. Könnt ihr mir Literatur für Einsteiger empfehlen? Ich überlege schon lang hin und her und muss mich wohl mehr einlesen und dann entscheiden...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“