Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Elena »

Samsoli hat geschrieben:Wegen Giftpflanzen brauchst du dir keine Gedanken machen, die wissen recht gut, was sie fressen können.

Für die Hühner ist es übrigens schön, wenn sie auch Gebüsch und/oder Bäume im Auslauf haben. Regenschutz, Sonnenschutz, etc.
Das haben wir in der ausgewählten Ecke. Da stehen zwei große Bäume und einige Büsche (deshalb wächst da auch außer Gras und Unkraut sonst nicht viel). Letzte Nacht haben wir übrigens in genau der Ecke des Gartens mit der Wildkamera nicht nur einen Dachs, sondern auch einen Marder fotografiert. Toll... Fuchs hatten wir auch schon.
Und ich würde ja sagen, besprich das Vorhaben vorher auch mit den Nachbarn - auch ohne Hahn sind die nicht gerade leise! Ich habe eine Henne, die gackert vor und nach dem Legen locker jeweils noch ne viertel Stunde wirklich laut. Meistens mittags :roll:
Ja, das wäre vielleicht eine gute Idee. Das Nachbarhaus ist etwas entfernt. Das Nachbargrundstück ist irre lang und schmal, und unser Garten grenzt an den hinteren Teil. Das Nachbarhaus ist im vorderen Teil, und der hintere Teil wird auch nur als Nutzgarten (Gemüse, Obst) genutzt. Deshalb denke ich eigentlich, das dürfte nicht so stören. Aber fragen (und im Zweifel Eier in Aussicht stellen) ist vielleicht trotzdem eine gute Idee. Alle anderen Nachbarn sind weit über 70 und auch weiter entfernt.

Meine Stallüberlegungen sind jetzt etwas weiter. Ich möchte eigentlich kein Holz. Meine hühnererfahrenen Freundin, die auch Tierärztin ist, rät mir ganz dringend zu Metall oder Kunststoff wegen Milben. Jetzt finde ich entweder sauteure Metallställe oder diesen hier:
https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChnerzu ... e/#buy_now
der aber relativ klein zu sein scheint. Meine Freundin hat einen Geräteschuppen aus dem Baumarkt für kleines Geld, mit dem sie super klarkommt. Man muss halt Legenester und Sitzstange selbst bauen. Wie sind eure Erfahrungen? Die meisten haben sicher Holzställe?
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Elena »

Elena hat geschrieben: Jetzt finde ich entweder sauteure Metallställe oder diesen hier:
https://www.omlet.de/shop/h%C3%BChnerzu ... e/#buy_now
der aber relativ klein zu sein scheint.
Ach so, den würden wir ohne Auslauf nehmen und in ein großes Gehege stellen. Trotzdem ist er ziemlich klein, oder ist das den Hühnern egal? Es sollen ja nur 3-4 Hühner werden.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
glückskind
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1382
Registriert: 24.09.2012, 01:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von glückskind »

Unsere Nachbarin hat immer wieder milbenbefall, die hühner, besonders der Hahn hat elende kalkbeine.
wie hatten noch nie Probleme mit unserem holzstall. Jetzt sind sie in einen kleinen bauwagen umgezogen, legenester und Stangen und alles wichtige wieder aus holz.


Wo wollt ihr den Mist entsorgen?

Ich finde den Stall ganz gut. Hübsch ist anders, aber was soll's
..mit 3 Kindern 2012 und 2015 und 2018
Elena
Miss SuTiversum
Beiträge: 13492
Registriert: 05.08.2009, 17:08

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Elena »

Glückskind hat geschrieben:

Wo wollt ihr den Mist entsorgen?
Ich dachte an unsern Komposthaufen? Oder spricht da etwas dagegen?
Ich finde den Stall ganz gut. Hübsch ist anders, aber was soll's
Ja, ich schwanke zwischen "sieht stylisch aus" und "ist eine alberne Plastikbox, die eigentlich gar nicht in unseren sehr naturnahen Garten passt". :roll:
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Heute war meine Mutter da und hat einen der Junghähne + vier Hennen bekommen, einen zweiten Junghahn haben wir geschlachtet und der schönste/größte darf bleiben. Der alte Hahn wurde letzte Woche schon geschlachtet. Jetzt haben wir wieder eine "normale" Truppe (ein Hahn + 12 Hennen, und fünf halbstarke Küken) und die Nachbarn können morgens wieder ein bisschen länger schlafen :wink:
In der Nacht vorm Schlachten schlafe ich immer ziemlich schlecht und freue mich natürlich nicht unbedingt drauf, wenn es dann soweit ist, find ich es aber gar nicht mehr so schlimm. Das Töten selbst konnt ich zum Glück bisher immer jemand anderen machen lassen, sobald der Kopf ab ist, kann ich aber übernehmen und heute hab ich von einer Bekannten noch ein paar gute Tipps zum Ausnehmen und Rupfen bekommen, jetzt fühl ich mich da auch nicht mehr so dilettantisch :oops:
Sie hat mir außerdem gezeigt, wie man tasten kann, ob ein Huhn noch legt. Wir haben ja einige schon ältere Damen dabei und hätten dann bei der Gelegenheit von denen auch noch welche weg getan (Suppenhuhn), aber erstaunlicherweise sind alle noch legefähig. Also außer einer, die hat aber sowieso Bleiberecht. Also rein theoretisch, gerade gibts gar keine Eier, ist bei unseren leider im Spätherbst so. Vermutlich gibts erst im Januar wieder Eier :? Na gut, werden halt doch alle durch den Winter gefüttert, ist auch ok.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Samsoli
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1054
Registriert: 18.08.2016, 09:37

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Samsoli »

Was machen eure Hühnertiere so zur Zeit? Bei uns gibts endlich wieder mehr Eier, war jetzt ne ganz schöne Durststrecke. Wobei ich in unserer Scheune drei Nester mit Eiern gefunden habe, die waren zum Glück alle noch gut - haben also nicht gar nicht gelegt, aber halt gut versteckt.
Leider sind bei den fünf "Halbstarken" von denen ich geschrieben habe, wieder drei Hähne dabei. Die müssen weg, das Gekrähe ist schon wieder ganz schön lästig. Ich bin gespannt, wie es kommendes Frühjahr mit Brüten aussieht - zwei oder drei Hennen glucken bei uns eigentlich immer. Ob dann was dabei rauskommt ist halt ne andere Frage. Eigentlich brauchen wir grad gar keinen Nachwuchs, aber dann könnt ich vielleicht tatsächlich mal welche verkaufen. Für Rassehennen kann man ja sogar ganz gut was verlangen.
Und evtl bekomm ich von ner Bekannten ein paar ihrer Hennen, bei der sind durch Zufall komplett schwarze Hühner geschlüpft. Also inkl. Kamm, Schnabel und Beine, das sieht echt verrückt aus.
Ich mit Großem (3/13) und Kleinem (2/16)
Sarabi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 03.12.2013, 20:01

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sarabi »

Hallo,
ich würde mich gerne euch anschließen.
Anfang Juni sind bei uns 6 Zwerghühner eingezogen - 1.1 Zwerg Cochin, 0.2 Seidenhühner und 0.2 zwerg Wyandotten. Die Hühner sind für uns Haustiere und werden nicht geschlachtet. Ich wollte immer eine bunte Truppe, für eine Rasse könnte ich mich eh nicht entscheiden.
Im Juli ist noch eine Zwerg Strupphuhn Henne dazu gekommen, die Ende August auch schon gegluckt hat. Da unser Hahn zu der Zeit noch zu jung war und noch nicht getreten hat, habe ich von zwei Züchtern je 5 Bruteier besorgt. Heraus kamen 1.3 Serama und 0.2 Zwerg Paduaner. Diese entwickeln sich ganz großartig und bisher leben auch die beiden Hähne friedlich zusammen. Falls sich das ändern sollte gibt es an den Serama aber auch schon genug Interessenten.
Für dieses Jahr bin ich noch auf der Suche nach Bruteiern von Zwerg Araucana, sobald eine der Damen anfängt zu glucken. Leider stellt sich das als schwierig heraus, ich bin schon seit Mai auf der Suche nach einem Züchter in der Umgebung.
Zwerghühner sind hier im Umkreis generell noch eher ungewöhnlich und ich wundere mich immer wieder über die Frage ob unsere Hühner auch Eier legen...
Viele Grüße von SaRaBi

:22: Endlich bist du da! (07/20)
Akivra
gehört zum Inventar
Beiträge: 461
Registriert: 11.12.2016, 23:21

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Akivra »

Samsoli hat geschrieben: 15.01.2018, 09:38 Und evtl bekomm ich von ner Bekannten ein paar ihrer Hennen, bei der sind durch Zufall komplett schwarze Hühner geschlüpft. Also inkl. Kamm, Schnabel und Beine, das sieht echt verrückt aus.
Wie bei ayam cemani ? Is ja cool, ich wusste nicht, dass das zufällig passieren kann, dachte, das gibt's nur bei dieser einen Rasse.

Sarabi hat geschrieben: 20.01.2018, 18:29 Für dieses Jahr bin ich noch auf der Suche nach Bruteiern von Zwerg Araucana, sobald eine der Damen anfängt zu glucken. Leider stellt sich das als schwierig heraus, ich bin schon seit Mai auf der Suche nach einem Züchter in der Umgebung.


Nicht, dass ich welche hätte, aber wäre Bruteier schicken lassen auch eine Option, wenn es in der Umgebung nix gibt?

Hier wohnt momentan nix, Stadtwohnung :) aber irgendwann, wenn ich wieder auf dem Land wohn, ziehen auch ein paar Zwergwyandotten ein *träum*
Akivra mit zwei Frühlingskindern (2016 & 2019)
Sarabi
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 341
Registriert: 03.12.2013, 20:01

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Sarabi »

Akivra hat geschrieben: 21.01.2018, 21:40 Nicht, dass ich welche hätte, aber wäre Bruteier schicken lassen auch eine Option, wenn es in der Umgebung nix gibt?
Das wäre dann Plan B, wobei mir der persönliche Transport deutlich lieber ist. Ich habe einfach Angst, dass der Transport die Chance auf Küken verringert.
Viele Grüße von SaRaBi

:22: Endlich bist du da! (07/20)
Irmina
gut eingelebt
Beiträge: 38
Registriert: 18.05.2017, 23:04
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Irmina »

Hallo, grad erst den Fred entdeckt und lese gern bisschen mit :D

Im Moment haben wir drei Brahmas und drei Orpingtons, also ganz gemütliche Hennen. Der Hahn musste leider gehen, der hatte mich zum fressen gern, da hat ich bißchen Schiss mit den Kindern. und seit ca 3 Wochen haben wir auch paar Eilein.
Jetzt wollen wir uns noch Cochin Küken zulegen und wollen die Rasselbande im Frühjahr auf eine große Wiese auswildern und stehen vor der selben Überlegung wegen der Unterbrinung. Plastik hatte ich gelesen ist ja gut zu reinigen, aber erhitzt sich auch im Sommer stark. Aber man kann das ganze ja auch schattig stellen :wink:
Wir haben noch eine kaputt-uralt Wohnwagen bekommen; den versuchen wir jetzt zum Sommerstall umzubauen.

Elena, wie habt ihr euch entschieden?
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“