Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lösche Benutzer 27440

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

britje hat geschrieben: 17.10.2021, 21:08 Falls ihr dann doch Interesse an Bruteiern habt, melde dich gerne bei mir. Wir haben super zahme Wachteln und einen Stamm aus blutsfremdes Linien laufen, der wahnsinnig schön harmoniert.
Da gebe ich sehr gerne die Gene weiter :D
Verrätst du mal den Farbschlag? Unsere letzte Truppe war keine harmonische, da gabs ständig Stress. Das war total schade. Zuletzt hatten wir weiße. Bzw weiss-Schecken. Die Goldsprenkel (schwere Linie) die wir davor hatten waren entspannter, wurden aber in der Mauser sehr unruhig. Sämtliche dunkle Vögel waren total schnell gestresst und die tollste Gruppe die wir hatten waren die Zimter. Da saßen 3 erwachsene Hähne friedlich nebeneinander. Die Kinder haben die immer mal wieder auf die Wiese gesetzt zum Ameisen picken und die waren soo tiefenentspannt! Leider sind Zimter gar nicht so einfach zu bekommen. Jedenfalls nicht als ich welche gesucht hatte.

Wir haben leider gar keine Wachteln mehr im Moment. 😕
Aber nächstes Jahr dürfen Hühner einziehen. Ich freu mich schon!
Benutzeravatar
jessy80
Power-SuTler
Beiträge: 5734
Registriert: 25.01.2016, 08:04

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von jessy80 »

britje hat geschrieben: 17.10.2021, 21:08 Falls ihr dann doch Interesse an Bruteiern habt, melde dich gerne bei mir. Wir haben super zahme Wachteln und einen Stamm aus blutsfremdes Linien laufen, der wahnsinnig schön harmoniert.
Da gebe ich sehr gerne die Gene weiter :D
Vielen Dank für das Angebot. Ich werde es mir mir jeden Fall merken.
Räuberbande (04/02; 03/15; 07/16) *(02/14)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Hier laufen:
Silber, Wildfarbig, Rotkopf und noch ein weiterer Farbschlag zusammen, auf welchen ich gerade nicht komme. Wir haben immer auf Freundlichkeit und selektiert, gerade bei den Herren. Was jetzt aus den Eiern käme wären dann aber bunte Mixe aus allen Farbschlägen (also reine Farbschlagdame plus wildfarbiger Hahn). Ich mag tatsächlich die wildfarbigen Tiere am liebsten. Die in Silber sind hier aber noch mal ruhiger.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Ah, eine Celadondame habe ich noch dabei.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Bild

Gestern zeigte mir unsere 'Perdita' ganz stolz, was sie da morgens unter ihrem Rock gefunden hat.
Sie saß 6 Wochen stur in einem leeren Nest.
Ich habe sie aus dem Nest geworfen, sie tagelang separiert, in eine andere Gruppe gesetzt, hatte sie zwei Tage im Wohnzimmer im Kaninchenkäfig auf Zeitung sitzen.... Madame gluckte weiter... Ich habe ihr 5 angebrütete Eier von Bekannten kurz vor Schlupf untergeschoben und nun sie ist seelig...
Viel zu spät im Jahr und total unvernünftig, aber ich hoffe, da kommt eins wenigstens durch, was die betüddeln kann.
Liebe Grüße von Christiane
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5364
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Britje. Das ist so schön 😍 bestimmt kümmert sie sich rührend um ihre 🐤
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Sind sogar drei kleine Flauschi's geworden.
Alle wohl auf und sie unternimmt jetzt die ersten Ausflüge in den Auslauf des Gluckenstall. Wenn das super klappt, kann sie den verlassen und im Garten herumlaufen.
Wie gesagt, bei dem Wetter völlig unvernünftig und ich weiß nicht, ob sie die durch bekommt, aber sie war wirklich nicht "entgluckbar".

Wir haben heute die Schaukäfige für die Schau unseres Vereins aufgebaut. Eine interessante Erfahrung, auch, wenn ich nur dekorativ daneben stand und Näpfe und Schilder angebaut habe. Alles andere darf ich gerade ja nicht heben (Kugelfischsyndrom :wink:).
Hat mir trotzdem sehr viel Spaß gemacht einfach dabei zu sein.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Kuriburi
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1841
Registriert: 02.08.2016, 07:36
Wohnort: Nördliches Flachland

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Kuriburi »

Ich belebe hier mal. Unsere Junghennen vom Sommer haben alle 3 angefangen zu legen. Erstaunlicherweise sind alle 7 Hennen jetzt gerade total fleißig. Vorgestern haben erstmals alle ein Ei gelegt. Da musste ich direkt ein Foto machen.
20220104_150819.jpg
Viele Grüße von Kuriburi mit Sohn (7/2016) und Sohn (09/2020)
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5537
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von britje »

Oh schön! Das sieht nach fleißigen Damen aus.
Liebe Grüße von Christiane
sandra86
alter SuT-Hase
Beiträge: 2454
Registriert: 19.05.2012, 00:20

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von sandra86 »

Das sieht toll aus. Bei uns ist seit Sommer totale Flaute. Die drei neuen legen noch gar nichts, und die zwei alten waren erst in der Mauser und jetzt wohl in Winterpause.
mit dem Großen 03/12, der Mittleren 11/13 und dem Mini 12/15

Don't waste your time or time will waste you
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“