Der Hausgeflügel-Fred

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Serafin »

Habt ihr eigentlich schon Mal über Laufenten nachgedacht? Die legen auch fleißig Eier, haben sehr putzige Küken und fressen sogar Schnecken. Je nach Geschlecht sind sie eher fauler (wenn man zwei Herren hat) oder aktionsfreudiger (wenn es eine gemischte Gruppe ist).
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5365
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von daisy »

Ich komme mal zu euch. Wir haben jetzt einen recht großen Garten und hätten gern Hühner. Mir schweben so ca 6 Zwerghühner vor. Wir brauchen etwas pflegeleichtes, zahmes.

Wo kauft ihr eigentlich eure Hühner? Ich habe für andere Gegenden schon so Verkaufsaktionen gesehen, nur hier noch nicht.

Am liebsten möchten wir mit Küken anfangen, aber schafft man das? Ich habe gelesen, die brauchen eine Glucke, die ihnen zeigt, was sie fressen dürfen z b und allgemeines Hühnerbenehmen.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayra »

mayra hat geschrieben: 17.04.2019, 21:44 Ihr lieben erfahrenen Hühnerhalterinnen. Könnt ihr mir Literatur für Einsteiger empfehlen? Ich überlege schon lang hin und her und muss mich wohl mehr einlesen und dann entscheiden...
Hat jemand einen Tipp für mich?
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Serafin »

Habt ihr nen Gemüsegarten? Wenn ja, und der Garten allgemein ist groß, hast du schon Mal über Laufenten nachgedacht? Legen sehr fleißig Eier und fressen Schnecken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von mayra »

Falls du mich meinst, vorerst hab ich kein Interesse. Die Hühner wären wegen der Eier interessant...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Zweierlei »

Eine Freundin von mir, hatte Hühner und Laufenten. Die Hühner waren recht einfach zu halten, sind auch brav abends in ihr Häuschen gegangen usw. Die Laufenten waren echt doof und kacken furchtbar den Garten voll, ins Häuschen abends sind sie nur nach einer Einsammelaktion zu zweit von einer knappen Stunde.
Vielleicht lag es an uns, aber ich würde mir keine Enten halten wollen ....
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Serafin »

Also unsere Enten sind selbst ins Haus. Wenn man gefragt hat, seid ihr drin? Kam immer leise gack gack und wir haben zu gemacht. Aber sie sind definitiv deutlich eigensinniger als Hühner. Die Eier haben wir gegessen. Unsere Enten hat von Mitte Februar bis Mitte November jeden Tag ein Ei gelegt. Mit Entengrütze hatten wir keine Probleme, aber auch 2000 qm Grundstück.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Zweierlei »

Dann waren eure Enten schlauer, oder es lag dran, dass wir die Urlaubsbetreuung waren und sie uns nicht gut kannten...barfuß kann man in den Garten eben nicht gehen, weil gefühlt überall diese grüne Kacka liegt....- an sich finde ich Enten ja viel hübscher als Hühner ;o))
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21705
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Serafin »

Ich bin in mehreren Jahren nicht rein getreten. Vielleicht waren sie auch noch nicht müde. Unsere Ente hatte einen ausgesprochen Stuten Kopf, u d hat ihre Männer sauber im Griff gehabt
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Zweierlei
Profi-SuTler
Beiträge: 3034
Registriert: 15.01.2016, 06:28
Wohnort: Coburg Land

Re: Der Hausgeflügel-Fred

Beitrag von Zweierlei »

Hmm, das mit dem Müde könnte natürlich sein - die Hühner sind immer schon so brav und früh ins Häuschen ;o)) Vielleicht schlafen Enten anders. So wie du sie beschreibst sind sie ja kleine Persönlichkeiten.
4 allertollste Kinder - 03/16 + 04/07 + 04/05 + 07/02

Bewertungen für die Kruschelkiste bitte hier: viewtopic.php?f=352&t=211163
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“