Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

lialuna
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 939
Registriert: 23.11.2014, 11:35

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von lialuna »

Das sieht wahnsinnig toll aus. Ich bin ein bisschen neidisch :D
Große Zwergin 12/12 & Kleine Zwergin 08/15

Maschinen: W6 N5000, Babylock Enlighten, BLCS und Silhouette Cameo 3
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7195
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von AnnaKatharina »

Seufz!
Das sieht toll aus!
ich glaube, mein Nähbereich befidnet sich in dem Zustand, in dem dein Nähzimmer VOR dem Aufräumen war.

Irgendie stellen immer alle alles dort ab. Ich auch.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22967
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Cryptomon »

Marla84 hat geschrieben: 29.01.2018, 00:07 So aufgeräumt war dieses Zimmer noch nie. Nicht mal ganz am Anfang. Wirklich noch nie. Da liegen normalerweise nicht nur sämtliche (angebrochene) Materialien und angefangene Projekte rum, nein da räumt auch der liebe Marlamann fleißig alles rein, von dem er
a) nicht weiß wohin
b) meint ich müsse es wegräumen, weil ich es irgendwo liegen lassen habe
c) denkt ich solle es wegräumen, weil mir bestimmt ein besserer Ort dafür einfalle.
Und ich räume alles dort rein, von dem ich
a) nicht weiß wohin
b) was ich sonst noch oben oder in den Keller bringen müsste
c) denke, dass man irgendwann nochmal irgendwas damit basteln könnte statt es wegzuschmeißen.

Man konnte also wirklich kaum noch treten (nicht übertrieben), geschweige denn kreativ sein (abgesehen von der kreativen Herausforderung Dinge zu beeindruckenden Türmen zu stapeln, um das kleinstnötige Fleckchen Platz neben der Nähmaschine frei zu schaufeln).
woher kennst du mein nähzimmer?!?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
koalina
SuT-Legende
Beiträge: 8576
Registriert: 17.11.2014, 16:00
Wohnort: im schönen Norden

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von koalina »

Wirklich schön *träum*
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.

Bewertung Kruschelkiste
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Ihr Lieben, ich kann nach drei Wochen nun sagen: Ein Nähzimmer aufgeräumt zu halten ist wirklich eine Herausforderung... :oops:
Es sieht schon wieder weit nicht mehr so aus, wie direkt nach dem Aufräumen. Aber immerhin so, dass es immer nur 5-10min Räumen bedarf, um die Tische ordentlich frei zu haben.
Wo ich aber auf jeden Fall noch mal Zeit investieren muss, ist das Beschriften von Boxen. Ich suche gefühlt mehr, seit aufgeräumt ist. :lol:
Aber das mag auch daran liegen, dass ich seit dem wieder mehr gewerkelt habe.

Deshalb kommt nun mal wieder ein kleines Update:

Die kleine Schildkröte plante seit fast einem Jahr dieses Jahr zum Fasching als Pippi Langstrumpf zu gehen. Sie ließ sich sogar extra die Haare lang wachsen. Und ihr ahnt es, entschied sich dann etwa 10 Tage vor Fasching, sie müsse unbedingt und viel lieber eine Meerjungfrau sein. :roll:

Nun denn... Pinterest lieferte einige Inspirationen und die klare Vorstellung der kleinen Schildkröte besagte: Rock mit Flosse und Muschel-Bikini und ein Seepferdchen möge bitte auch dabei sein.
Tüll für die Schuppen hatte ich in passenden Farben da, Schillerschuppenfolienjersey wurde bestellt und dann gehofft, dass er pünktlich vor dem Wochenende eintreffen würde.
Tat er zum Glück. :)

Die Flosse hat mich vor eine kleine Herausfoderung gestellt, denn sie wollte natürlich nicht von selbst in Form bleiben. MacGyveresk hab ich Pfeifenputzer auf der Innenseite eingenäht und die Idee ziemlich gefeiert. :lol:
Beim Wenden weniger, da hab ich mich ein paar Mal fies gepiekst, aber zumindest ließ sich die Flosse nun etwas in Form biegen.
E9725796-7B36-425E-9A53-4C636D2FAB85.jpeg

Trockener Kommentar des Marlamannes ob meiner Begeisterung über die kreative Lösung: „Warum haste die Flosse denn nicht einfach mit Füllwatte ausgestopft?“
Ich: „Öhm, ja, das wäre vielleicht naheliegender gewesen...“
Er: „Und sinnvoller weil Watte nicht durch den Stoff pieksen kann?“
Ich: „Öhm, möglich...“ :roll:
Argh, der Marlamann kennt sich zu gut aus und ich hab dann mal die Füllwatte rausgekramt... :mrgreen:
829C7126-C084-4910-AF1F-16C934AB4B24.jpeg
2EB74728-4614-41D1-B9F1-77922F687D51.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Für die liebe SchneFiMa habe ich zum Geburtstag Briefpapier marmoriert. An der Technik hab ich mich zum ersten Mal versucht. Die kleine Schildkröte und ich hatten viel Spaß dabei und nach ein paar Fehlversuchen hat es dann ganz gut geklappt.
Und weil ich nach der Anleitung gefragt wurde, kommt hier mal wieder ein klitzekleines Tutorial. ;)

Man braucht:
- Rasierschaum (damit die Küche hinterher nicht riecht wie die Herrenumkleide nach einer ausgiebigen Deodusche, lohnt es sich in Rasierschaum mit wenig oder dezentem Duft zu investieren, falls es das gibt. ;) )
- Lebensmittelfarbe
- Holzstäbchen
- ein altes Backblech oder Auflaufform groß genug für das Blatt Papier
- Papier
- ein langes Lineal
4440C57D-E5F9-4D20-BB35-CA115B3A4C0B.jpeg
Dann kommt eine ordentliche Ladung Rasierschaum aufs Backblech und ein paar Tropfen Lebensmittelfarbe darauf. Mit dem Holzstab wird die Farbe dann in den Rasierschaum „geswirrlt“.
Dann das Papier darauflegen und andrücken.
7DDAFA3F-272C-4DC9-B503-E4CC812AC402.jpeg
Blatt abheben.
1C9F5D2A-6FC8-4B1D-BFE6-969C7C53BF41.jpeg
Nach ein paar Versuchen sind wir dazu übergegangen nicht das ganze Blatt, sondern nur einen Rand auf den bunten Rasierschaum zu legen.
6CBBD1E2-208E-4397-966C-04DCEC5267A4.jpeg
Dann nimmt man das große Lineal und schabt damit in einem Schwung den Rasierschaum vom Blatt. Wir haben ihn einfach wieder zum Rest aufs Blech gemacht. So entstanden von Mal zu Mal buntere Muster.

Und dann sieht es so zum Beispiel so aus:
73BF37CE-CB7B-46F4-AEB8-D2084AF376D9.jpeg
oder so:
3A7969E1-C57F-42D4-95C5-8D851B03BAFF.jpeg
Kurz trocknen lassen und schon ist das Briefpapier fertig. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
mignonange
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 688
Registriert: 19.03.2017, 16:46
Wohnort: Wien

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von mignonange »

Ein tolles Kostüm und die Umsetzung der Wünsche deiner Tochter finde ich sehr gut gelungen! Mein Mann ist auch so :lol:
Liebe Grüße
Ange und die Herbstkinder (09/17), (10/20)
und Sternchen im Herzen 2008 + 2016 + 2019

KK Bewertungen
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von hej-da »

Oh toll, das machen wir nach!
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
Marla84
Moderatoren-Team
Beiträge: 4929
Registriert: 17.05.2013, 17:29
Wohnort: Berlin

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von Marla84 »

Danke, mignonange!
Furchtbar, diese schlauen Männer! 😜

Viel Spaß hej-da! Zeigst du dann eure Ergebnisse?

Hier gabs in den letzten Wochen dann noch ein Nachtlicht als Teil des Taufgeschenkes für das Patenkind des Marlamannes.
Der Junge auf der Schaukel ist von emmapünktchen. Ich hab die Schneeflocken weggenommen und dafür um einen unserer Lieblingssprüche ergänzt.
2E7EA2AA-38B8-4139-B766-142771C4F51C.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Marla
mit der kleinen Schildkröte (04/13) und der kleinen Wühlmaus (10/17)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Marlas Kreativecke oder der Versuch ein Bastel- und Ideenchaos zu strukturieren...

Beitrag von hej-da »

Das kommt mir auch irgendwie bekannt vor :wink:
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“