Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Sisqi

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Sisqi »

Ich habe die Latzhose aus dem Buch noch nicht genäht, dafür aber die Strampelhose schon öfter aus Jeans und mal als Wendehose aus zweilagen Sweat (ich glaube sie war aber breiter zugeschnitten).
Vom Bild her ist die Buchvariante deutlich schmaler und explizit auf Jersey ausgelegt.
Die Strampelhose war aus Jeans immer noch reichlich, wobei du auf den Brustumfang achten mußt.
Benutzeravatar
MCM18
alter SuT-Hase
Beiträge: 2291
Registriert: 25.01.2018, 15:49
Wohnort: im Süden

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von MCM18 »

Ich hab beides noch nicht genäht, aber im Ebook steht drin, dass die Hose auch mal zum drüberziehen genäht wurde mit 1 cm breiterem Zuschnitt an den Seiten. Das Ebook ist ja glaube ich auch für festere Stoffe geeignet
Lg MCM mit Sonntagssohn(10/17) und Feiertagssohn (08/20)

Willst du glücklich sein im Leben, so trage bei zu anderer Leute Glück, denn die Freude, die wir geben, kehrt ins eigene Herz zurück (Marie Calm)
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von cutetemptation »

MCM18 hat geschrieben: 17.03.2018, 22:41 Das Ebook ist ja glaube ich auch für festere Stoffe geeignet
Stimmt, das habe ich jetzt auch gerade gelesen, ich muss vorher blind gewesen sein :roll:
Dann nehme ich mal die Strampelhose in Angriff :mrgreen:

Danke Euch beiden!
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Vanillekuechlein »

Du hast ja schon Rat bekommen, ich möchte bloß noch den Tipp da lassen, die Träger ggf etwas zu verlängern, das hat bei uns die mögliche Tragedauer deutlich gesteigert. Die Strampelhose aus dem eBook fällt wirklich viel weiter aus, ich mag beide Schnitte sehr gern: Aus dem Buch (die Latzhose) in dehnbaren Stoffen und eher körpernah, das eBook aus nicht dehnbaren Stoffen (Jeans, Cord, Fleece, komplett gefüttert etc...). Viel Spaß dabei!
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
cutetemptation
Dipl.-SuT
Beiträge: 4590
Registriert: 14.03.2014, 16:43
Wohnort: Kreis Segeberg

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von cutetemptation »

Vanillekuechlein hat geschrieben: 18.03.2018, 03:32 Du hast ja schon Rat bekommen, ich möchte bloß noch den Tipp da lassen, die Träger ggf etwas zu verlängern, das hat bei uns die mögliche Tragedauer deutlich gesteigert. Die Strampelhose aus dem eBook fällt wirklich viel weiter aus, ich mag beide Schnitte sehr gern: Aus dem Buch (die Latzhose) in dehnbaren Stoffen und eher körpernah, das eBook aus nicht dehnbaren Stoffen (Jeans, Cord, Fleece, komplett gefüttert etc...). Viel Spaß dabei!
Danke! :-)
Ich werde die Passe wohl eh aus etwas dehnbarem, luftigerem Material nähen. Kommt ja auch noch eine Jacke drüber.
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von schocki »

Ich möchte für meine Kleine den Outdooranzug aus Walk nähen und bin wegen der Größe am überlegen. Wie groß Sie gerade ist, kann ich garnicht sagen. Die Fleecejacke aus Walk genäht passt in 74 super mit noch ein ganz klein wenig Reserve. Wie fällt der Anzug aus?
Ich dachte jetzt bzw. habe schon abgepaust an Gr.80 oder doch lieber gleich 86? Viel zu groß möchte ich nicht nähen, aber gleich wieder zu klein wäre noch blöder.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Benutzeravatar
IdieNubren
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7435
Registriert: 01.10.2016, 15:22
Wohnort: Franken

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von IdieNubren »

Ich hab ihn einmal aus alpenfleece genäht und fände er fällt echt Groß aus.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von AnnaKatharina »

Schocki, ich würde an deiner Stelle dein Kind messen.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
daisy
Dipl.-SuT
Beiträge: 5348
Registriert: 10.02.2012, 15:51

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von daisy »

Schocki. Ich würde für das junimädchen 80 nähen. Der Anzug fällt groß aus und ist sicher auch aus Walk weit genug.
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
schocki
Profi-SuTler
Beiträge: 3095
Registriert: 15.09.2009, 20:27
Wohnort: In der Mitte

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von schocki »

Danke Euch. Ich versuche nachher nochmal zu messen wenn mein Mann da ist. Alleine bekomme ich das Zappelkind nicht vermessen. Dreimal versucht und zw. 63 und 78 cm war alles dabei :lol: . Irgendwas dazwischen wird es sein.

Daisy, um die Weite mache ich mir keine Sorgen, das passt bestimmt auch noch mit warmen Pulli drunter.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“