Nähen mit Jersey - Babyleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Lanali »

Hat jemand das Latzkleid schon mal aus nicht dehnbarem Stoff genäht? Ich würde es gerne aus Cord nähen und bin unsicher ob ich es verbreitern sollte.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12113
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Sabina »

Vronilein hat geschrieben: 03.01.2019, 17:08 Danke euch!
Ich habe jetzt erst gesehen, dass beide Anzüge aus dem Buch nicht gefüttert sind :(
Kennt jemand eine Alternative?
Etwas späte Antwort aber vielleicht hilft sie ja jemandem.

Ich habe den Kuschelanzug schon zweimal gefüttert genäht. Einmal Fleece + Jersey, einmal Minkyplüsch + French Terry. Das passt gut. Falls du zweifelst, näh einfach eine Grösse grösser.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Joju

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Joju »

Lanali hat geschrieben: 25.02.2019, 14:06 Hat jemand das Latzkleid schon mal aus nicht dehnbarem Stoff genäht? Ich würde es gerne aus Cord nähen und bin unsicher ob ich es verbreitern sollte.
Ja, habe ich aus cord genäht und nicht verbreitert. Würde ich nicht nochmal machen. Anziehen war etwas schwierig. Also eine Größe breiter zum bequemeren anziehen würde ich empfehlen.
Benutzeravatar
Schnuckiputz
alter SuT-Hase
Beiträge: 2555
Registriert: 27.09.2012, 00:04

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Schnuckiputz »

Den Latzrock habe ich auch schon aus Jeansstoff genäht. Ich hatte dann alles eine Größe breiter zugeschnitten und das hintere Latzteil an den Seiten zusätzlich um ca. 2 cm verbreitert. Die Latzteile hatte ich an den Seiten nicht zusammengenäht, die Seitenteile also erst ab dem Rockteil geschlossen. In die Latzteile habe ich auf jeder Seite einen Druckknopf gesetzt (die zusätzlichen 2 cm vom Rückteil bildeten dann den Untertritt für den Knopf). So ließ er sich super anziehen und hat auch gut gepasst. Meine Kleine ist aber auch etwas moppelig, da wäre es mit der eigentlichen Größe beim Bewegen zu eng gewesen.
Schnuckiputz mit Schnuppi (06/2012) und Schnute (01/2015)
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 772
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Lanali »

Danke für eure Antworten. Dann werde ich es auch verbreitern. Das mit dem Druckknöpfen ist auch eine gute Idee.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Puschel
gehört zum Inventar
Beiträge: 499
Registriert: 16.02.2017, 07:23
Wohnort: Ingolstadt

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Puschel »

Ich möchte unser kleinen mit aktuell Größe 68 einen overall fürs tragen nähen, der keine Kapuze hat. Dafür werde ich Baumwollfleece verwenden und will das SM vom outdooranzug nutzen. Kann ich dann einfach das Am so nehmen wie es Ist und den Halsausschnitt einfassen oder Bündchen dran machen oder wird es dann zu weit? Sollte ich den irgendwie ändern, ggf einen ministehkragen anbringen?
Stolz auf die Zauberkinder: Januarjunge 2016 und Dezembermädchen 2018 per Hausgeburt
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23201
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Cryptomon »

Hier wird erstmals einer der Strampler in 50 getragen (Geburtsmaße 52cm, knapp 3800g)
IMG_20190323_103852.jpg
Beim nächsten werd ich die druckis am Träger versteckt anbringen, durch 2 lagen Einfassung bekomm ich die nicht befestigt und so sind sie zu weit hinten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9264
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von bella27 »

Oh wie goldig Crypto
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Sia
hat viel zu erzählen
Beiträge: 219
Registriert: 14.12.2012, 13:23

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Sia »

So klein und schon frech :P :lol: Sehr süß. Ich habe bei den ganz kleinen Größen oft nur einen Druckknopf genommen. Der hat dann zwischen die Einfassung gepasst.
Sia
mit Rasselbande 12/10, 7/12, 10/14 und 9/17
Sisqi

Re: Nähen mit Jersey - Babyleicht

Beitrag von Sisqi »

Puschel hat geschrieben: 20.03.2019, 16:02 Ich möchte unser kleinen mit aktuell Größe 68 einen overall fürs tragen nähen, der keine Kapuze hat. Dafür werde ich Baumwollfleece verwenden und will das SM vom outdooranzug nutzen. Kann ich dann einfach das Am so nehmen wie es Ist und den Halsausschnitt einfassen oder Bündchen dran machen oder wird es dann zu weit? Sollte ich den irgendwie ändern, ggf einen ministehkragen anbringen?
Wenn du etwas Zeit hast kann ich gern im Kuschelanzug E-Book nachsehen bzw. vergleichen.

CK2 ist aber süß!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“