Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Freut mich, wenn es dir weiterhilft.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Mandala345 hat geschrieben: 12.09.2019, 19:35 Ich wollte mich kurz in diesen Thread schleichen und fragen wo ihr eure Fibeln kauft? Gibt es da evtl Onlineadressen oder kauft ihr das vor Ort auf Mittelalterveranstaltungen? Ich habe gerade einen Walkmantel genäht und bin jetzt auf der Suche nach einem schönen Verschluss :)
Entschuldige Mandala, ich hatte völlig vergessen auf deine Frage zu antworten. Ich war ganz konkret auf der Suche nach Ringfibeln, wie sie Ende des 12. Jh üblich waren. Nicht für Umhänge, sondern um Ausschnitte zu verschließen. Ich habe mir damals aus der Szene jemanden empfehlen lassen, der sowas macht und dann konkret anfertigen lassen. Mittlerweile hatte ich ihn auch schon mal auf Märkten gesehen. Für meine Sonderanfertigungen aus Messing hatte ich für zwei Fiebeln glaube ich 50 € gelassen. Das war dann ein Geburtstagsgeschenk für mich. Fand ich aber mit Verzierung und allem einen guten Preis.

Es kommt also wie immer auf deinen Anspruch an. Welche Form hat denn dein Walkmantel? Welche Zeit....
Ich persönlich bin mittlerweile von Halbkreismänteln und ähnlichem weg gekommen. Zum einen sind sie unpraktisch, zum anderen für meine angestrebte Darstellung ungeeignet. Als nächstes will ich mir eine schöne Kappe/Cappa nähen. Mal sehen, wann ich wirklich dazu komme. Zur Zeit läuft hier nur das nötigste an Haushalt.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Mandala345 »

Danke für deine Antwort Myeskathry! Ich habe mir mittlerweile über E*tsy schottische Kiltpins besorgt, da ich an Fibeln nichts passendes gefunden habe - zumindest nicht in meiner geplanten Preisklasse
Der Mantel ist der Schnitt aus der Ottobre 5/12, also nicht unbedingt mittelalterlich in dem Sinne :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ah, das klingt natürlich auch spannend.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Mal etwas anderes: auf Wunsch meiner Kinder habe ich den alten DDR-Kinderwebstuhl meiner Mutter aufgezogen. Ich hatte schon geahnt, dass ich mir die Arbeit mache und dann eh keiner der beiden die Geduld aufbringt wirklich was zu weben. Der kleine Ritter ist eher nicht der Typ dafür (,aber er weiß handgemachtes zu schätzen) und das Möhrchen ist mit ihren fünf Jahren doch noch ein bisschen jung.... Also habe ich das Projekt gleich mal für mich vorbereitet. Als Kette habe ich Handspindelgesponnenen Zwirn und als Schuss Garn direkt von der Spindel gewählt. Ich hatte diese Möglichkeit für MA-Spindeln mit abnehmbarem Wirtel irgendwo gelesen und wollte es mal ausprobieren. Der Webstuhl ist sehr störrisch und an der "Mechanik" musste ich erst mal Bändchen reparieren. Außerdem ist der Abstand der Kettfäden relativ weit und der Webstuhl hat eh nur ca. 30 cm Webbreite. Also eher für einen Schal oder kleine Kissen....
Also das Weben ist nicht gerade leichtgängig und damit auch für mich relativ mühsam. Mal sehen wie weit ich komme. Es ist allerdings schön, wie gut sich die Spindel als Webschiffchen macht und was da mit dem Garn einer noch sehr ungeübten Spinnerin an Feinheit machbar ist. Das nehme ich vor allem schon mal für meine Mittelalter-Stoffauswahl mit! :D
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Mandala345 hat geschrieben: 12.09.2019, 19:35 Ich wollte mich kurz in diesen Thread schleichen und fragen wo ihr eure Fibeln kauft? Gibt es da evtl Onlineadressen oder kauft ihr das vor Ort auf Mittelalterveranstaltungen? Ich habe gerade einen Walkmantel genäht und bin jetzt auf der Suche nach einem schönen Verschluss :)
Günstige aber historisch akkurate Fibeln und Fürspane gibt es zum Beispiel bei Lorifactor ! :-)
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Mandala345 »

Vielen Dank Louet, das werde ich mir mal anschauen :-)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Danke Louet, über den Link freue ich mich auch. Schade, dass die meisten für spatere Darstellungen sind. Aber ein paar die für ab 1250 angegeben sind gab es in der Form auch schon früher.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Endlich mal wieder ein kleines Projekt geschafft und über dem Schlafanzug anprobiert: Eine neue Kappe für den kleinen Ritter. Am Ausschnitt fehlt noch ein Verschluss oder Bändchen. Ich bin noch etwas unschlüssig.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3891
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Louet hat geschrieben: 07.11.2019, 14:06
Mandala345 hat geschrieben: 12.09.2019, 19:35 Ich wollte mich kurz in diesen Thread schleichen und fragen wo ihr eure Fibeln kauft? Gibt es da evtl Onlineadressen oder kauft ihr das vor Ort auf Mittelalterveranstaltungen? Ich habe gerade einen Walkmantel genäht und bin jetzt auf der Suche nach einem schönen Verschluss :)
Günstige aber historisch akkurate Fibeln und Fürspane gibt es zum Beispiel bei Lorifactor ! :-)
Wir haben dort für die Kinder zu Weihnachten nun Ringfibeln bestellt. :D
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“