Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

So, ich muss mich mal selbst motivieren. Habe letztes Jahr von meiner Schwiegermama einen feinen, weichen Leinenvorhang zum Vernähen geschenkt bekommen. Also wirklich 100 %, tolle Qualität, Naturfarbton. Daraus möchte ich für mich mal ein zweites stilltaugliches Unterkleid nähen. Heute habe ich zugeschnitten und (tatatata) erstmal was falsch geschnitten.... Also habe ich jetzt versucht das wieder hinzubekommen. Und nun steht natürlich das Handnähen an. Ich habe genug Zeit (Beschäftigungsverbot) und muss mich nur immer wieder aufraffen, nicht meiner Schwangerschaftslethargie zu verfallen und stattdessen zu nähen.... Ich hoffe das wird was und vielleicht schaffe ich bis April ja noch ein paar weitere Projekte. Der Ritter und das Möhrchen wachsen ja schließlich wie die Pilze....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ...

Aber immerhin habe ich die ersten kleinen Nähte schon geschafft. Die Stecknadel hat normale Durchschnittsgröße.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Carraluma
alter SuT-Hase
Beiträge: 2263
Registriert: 28.04.2013, 10:57

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Carraluma »

Wow, so exakt wie du nähst, denkt doch keiner, dass du das mit der Hand genäht hast!

Bitte zeige doch noch mehr Fotos von der Entstehung! Ich finde deine Gewandungen toll, und hätte so Was auch gerne.
Carraluma mit der Tanzmaus (*2012), dem Waschbären (*2016) und der Quatschmaus (*2019)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Carraluma hat geschrieben: 26.01.2020, 08:39 Wow, so exakt wie du nähst, denkt doch keiner, dass du das mit der Hand genäht hast!

Bitte zeige doch noch mehr Fotos von der Entstehung! Ich finde deine Gewandungen toll, und hätte so Was auch gerne.
Liebe Carraluma,
Ich komme leider nur alle paar Tage sinnvoll zum Weiternähen. Ich habe für dich mal zwei Fotos vom jetzigen Stand gemacht. Bisher sind die Nähte von den Schutern, Ärmeln und eine Gerennaht fertig. Danke für dein großes Lob :D . Ich habe nur Angst, dass ich am Ende zu eng geschnitten habe weil das Leinen natürlich wesentlich weniger nachgibt als die Wolle, bei der ich den Schnitt so schon mal hatte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Abua »

Wirklich sehr exakt! Toll!
Lange Nähte, die man nachher nicht wirklich sieht... da glaube ich gerne, dass das die Motivation ausbremst. Aber hinterher um so schöner!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Danke! Ihr motiviert mich sehr! Heute habe ich sehr viel Naht geschafft (Arztwartezimmer und so) und jetzt ist die eine Seite samt Doppelgere und Ärmel fast fertig. Ich habe nur noch ein kleines Stück der langen Naht zu versäubern. Dann kommt die zweite Seite dran.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2636
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Mandala345 »

Wow Myeskathry, ich bewundere deine Geduld!
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Sarasu »

Verstäubtest du dann mit Zickzack von Hand? Du bist ja echt hart. Sieht super aus!
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3890
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Nicht Zickzack. Ich weiss gerade nicht, wie der Stich sich nennt. Die NZ wird zur Seite geklappt und beim umnähen mit einem winzigen Stich neben der Naht festgenäht. Dadurch wird die Naht platt und haltbarer, ähnlich einer Kappnaht. Ich kann ja bei Gelegenheit mal ein Foto machen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Sarasu »

Ja bitte. Nicht dass ich das jemals nachmachen wollte, aber neugierig bin ich schon.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“