Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

xvanessax hat geschrieben: 13.08.2019, 11:21 Ich persönlich versuche zwar so nah wie möglich ans historische dranzukommen, allerdings hat es bei uns in der Gruppe so deutliche Unterschiede in der Qualität das ich es schon fast aufgegeben habe....
Aber wenn die Frau der Gruppenleitung alles darf und mehr nach Fantasy als sonst was aussieht....
Oh ja. Es gibt nichts ätzenderes, als wenn der Anspruch innerhalb der Gruppe extrem abweicht. Die einen fühlen sich bevormundet, die anderen ausgebremst und Entwicklung kann kaum stattfinden :-/
xvanessax hat geschrieben: 13.08.2019, 11:21 Überlege auch mir was stilltaugliches zu nähen. Habe aber hier noch keinen vernünftigen Beleg für 1365-1380 gefunden ☹️
Kennst du den Artikel der Wiener Hantwerkluite dazu? Die sind einen Tick früher, aber vielleicht kannst du ihre Quellen nutzen.
https://wh1350.at/de/kleidung/kleid-fue ... stillzeit/

Außerdem verlinke ich mal ganz unverschämt auf meinen eigenen Blog. Gute 100 Jahre vor deiner Zeit, aber vielleicht kanst du ja auch da was übernehmen:
https://diehandmaid.wordpress.com/2017/ ... ing-dress/
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von xvanessax »

Louet hat geschrieben: 13.08.2019, 20:56
Oh ja. Es gibt nichts ätzenderes, als wenn der Anspruch innerhalb der Gruppe extrem abweicht. Die einen fühlen sich bevormundet, die anderen ausgebremst und Entwicklung kann kaum stattfinden :-/


Kennst du den Artikel der Wiener Hantwerkluite dazu? Die sind einen Tick früher, aber vielleicht kannst du ihre Quellen nutzen.
https://wh1350.at/de/kleidung/kleid-fue ... stillzeit/


Außerdem verlinke ich mal ganz unverschämt auf meinen eigenen Blog. Gute 100 Jahre vor deiner Zeit, aber vielleicht kanst du ja auch da was übernehmen:
https://diehandmaid.wordpress.com/2017/ ... ing-dress/
Danke!!!!
Die links sind super!


Es ist richtig nervig... man macht sich die Mühe, recherchiert, kauft teure Stoffe, näht und näht und näht...
Und dann sitzt neben einem jemand aus der Gruppe in Fantasy-Klamotte... juhu, da vergeht es einem wieder
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Oh ja, das stelle ich mir anstrengend vor...
Bei uns gibt es gottseidank einen sehr klaren (strengen) Kitguide und alle sind auch von sich aus hoch motiviert, das Niveau der Gruppe hoch zu halten.
Vor allem kannst du dann ja bestimmte Veranstaltungen nie mit der ganzen Gruppe besuchen, wenn die Hälfte in Pannesamt und Leonardo-Carbone-Hemden rumläuft... :-/
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von xvanessax »

Pannesamt und den „guten“ Leonardo haben wir verbannt...
das traurige ist ja: sie näht und stickt alles selbst... allerdings mit falschen Stoffen, schnitten und Mustern...
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Ringelhut
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2016, 20:45
Wohnort: Hannover

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Ringelhut »

Ich habe nun den Thread (und Louets Blog) einmal durchgelesen. Ich bin froh ihn gefunden zu haben, da ich gerne etwas selber nähen würde, mich jedoch nicht trauen würde, etwas ohne Schnittmuster zurecht zu schneiden. Und doch würde ich gerne etwas für unsere Familie selber fertigen. Interessanter finde ich bisher eher das frühere Mittelalter, allerdings habe ich auch noch nicht ausreichend Ahnung
Ringelhut mit der kleinen Kröte (06/16), dem kleinen Frosch (08/19) und den drei gesammelten Mädels (02/02, 09/14 und 03/16)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Willkommen Ringelhut, wenn du gerne Tipps für die weiterreichende Recherche möchtest um eine gute, zeitlich eingeordnete Darstellung aufzubauen, dann empfehle ich dir das Mittelalterforum. Ansonsten kann man sich natürlich auch gut einmal über die eigene Regionalgeschichte informieren und schauen welche Zeit einem da spannend ist. Du magst gerne in Richtung Hoch- oder Spätmittelalter gehen? Für den Anfang reichen auf jeden Fall ein paar einfache Gewänder mit eher günstigem (Woll-)Stoff und simplen Schnitten. Nähe am Anfang lieber etwas zu weit. Enger geht immer. Dann ärgert man sich nicht so viel. Es ist wirklich leichter als man meint.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Mandala345
alter SuT-Hase
Beiträge: 2640
Registriert: 06.12.2017, 14:36

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Mandala345 »

Ich wollte mich kurz in diesen Thread schleichen und fragen wo ihr eure Fibeln kauft? Gibt es da evtl Onlineadressen oder kauft ihr das vor Ort auf Mittelalterveranstaltungen? Ich habe gerade einen Walkmantel genäht und bin jetzt auf der Suche nach einem schönen Verschluss :)
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Ringelhut
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2016, 20:45
Wohnort: Hannover

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Ringelhut »

Im Mittelalterforum habe ich schon häufiger gelesen, allerdings habe ich immer den Eindruck, dass man erst einen Wissensstock braucht um da Hilfe zu bekommen oder nützliches zu finden. Das heißt deutlich zu hoch für mich.
Ich bin noch auf der Suche nach Seiten, die meinemWissensniveau entsprechen.
Ringelhut mit der kleinen Kröte (06/16), dem kleinen Frosch (08/19) und den drei gesammelten Mädels (02/02, 09/14 und 03/16)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3928
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Flinkhand? Wikipedia? Stadtbibliothek in der Nähe? Vielleicht hilft dir das weiter?
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Ringelhut
gut eingelebt
Beiträge: 25
Registriert: 16.09.2016, 20:45
Wohnort: Hannover

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Ringelhut »

Danke, flinkhand habe ich mir jetzt einmal angesehen. Das ist recht informativ.
Ringelhut mit der kleinen Kröte (06/16), dem kleinen Frosch (08/19) und den drei gesammelten Mädels (02/02, 09/14 und 03/16)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“