Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Als wir 2015 zuletzt in dem Museum Urlaub gemacht hatten hatte ich für mich eine Gugel genäht gehabt, wie ich sie vom Museum kannte - mit Leinenfutter. So ein Quatsch! Als ich später den Schneider dort fragte, warum sie Wetterkleidung mit Leinen füttern, was ja so gar nicht praktisch ist, meinte er es sei wegen der Freiwilligen Helfer, die sich sonst über das Kratzen beschweren. Nun gut diese erste Handgenähte Gugel von mir war mit Leinen und sie war mir zu eng geworden. Also hatte ich sie dem kleinen Ritter gegeben zum anziehen. Als wir damals aus dem Urlaub kamen und das Auto vor dem Haus ausluden kam da permanent ein Typ vorbei der unser Gepäck besah und später stellten wir fest, dass diese Gugel fehlte. So ein Mist. Vor allem konnten wir uns nicht vorstellen was ein Wildfremder mit einer Gugel will....
Dieses Jahr besuchten uns die Schwiegereltern im Museum und kleideten sich aus dem Fundus dort ein. Schwiegervater kam raus und trug.... meine Gugel! Die hatte also die ganze Zeit brav im Museum auf uns gewartet. Mein Schwiegerpapa meinte dann er habe einfach die erstbeste Gugel gegriffen und die sei leider ein wenig klein....
Tja und der Mann damals vor unserem Haus hatte wohl einfach nur Langeweile....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Ich habe ein dejavu, denn mit anderen Personen kann ich eine ganz ähnliche Geschichte über eine doch nicht geklaute Gugel erzählen!
Auf jeden Fall sehr schöne Gugel :)
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Das ist ja lustig!
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von xvanessax »

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich wo ich nicht zu dünne Seide zum füttern von Kleidung finde??
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Meinen Surcot habe ich mit Seiden Twill von Färbehof gefüttert.
Mein Liebslingsshop, weil pflanzengefärbt und in gleichbleibend toller Qualität. Ansonsten hat Naturtuche einen "mittelschweren Seidenköper" im Sortiment. Allerdings ungefärbt, glaube ich.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Wow, da bist du ja schon sehr mittelalterlich :wink:
Statt Porsche vor der Tür teure hochwertige Stoffe :D vielleicht auch noch kein Porsche? Du machst ja niederen Adel. Jaja, ich bin nur neidisch :lol:
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Jaaa, Färbehof ist teuer. Aber bei uns geht nur Pflnazengefäbt und Adel ist halt....Adel, ne? ;-)
Wobei mein ältestes Liebling Magd-Kleid aus chemisch gefärbter Wolle ist, aber von ANturtuche. Die sind so gut gemacht, das siehst du nicht!
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von xvanessax »

Vielen lieben Dank.
Beide Shops sind mir bekannt, war mir nur nicht sicher ob es noch Alternativen gibt 😊
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3932
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Da ich mir Pflanzengefärbt nicht leisten kann.... Nun gut. Ich habe schon oft Pflanzenfärbungen mit chemischen verglichen und schon für fast jede Farbe eine Entsprechung gesehen. Da gibt es nur wenig, das nicht möglich ist, oder sehr schwierig. Im Mittelaltercenter in Dänemark durfte ich einen Handspindelzwirn mit in Indigo geben. Die Färberin hatte sich sehr über die natürlich gelbliche Wolle gewundert. Wir haben dann in einem späteren Zug gefärbt und es ist eine Art Türkis/Meergrün geworden.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
xvanessax
gehört zum Inventar
Beiträge: 409
Registriert: 23.04.2011, 01:15
Wohnort: Dachau

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von xvanessax »

Ich persönlich versuche zwar so nah wie möglich ans historische dranzukommen, allerdings hat es bei uns in der Gruppe so deutliche Unterschiede in der Qualität das ich es schon fast aufgegeben habe....
Aber wenn die Frau der Gruppenleitung alles darf und mehr nach Fantasy als sonst was aussieht....

Für den Winter sind jetzt beinlinge für meinen Mann und meinen Sohn geplant und für meine große Tochter ein Kleid
Überlege auch mir was stilltaugliches zu nähen. Habe aber hier noch keinen vernünftigen Beleg für 1365-1380 gefunden ☹️
Vanessa mit Sophie 01/2011, Felix 01/2011, Hanna 08/2019 und Charlotte 08/2021 unterwegs
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“