Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Wow, bist du aus der Manesse gefallen?

Wir haben nun endlich eine andere Familie getroffen mit der wir uns für 1180 Erfurter Raum zusammen tun werden. In Tilleda war unser 2. Test und bisher scheint es echt gut zu klappen. Sie kommen bisher aus dem Frühmi, wir ja eher aus der anderen Richtung. Die Kinder mögen sich gerne. Und endlich haben wir wirklich ein Ziel vor Augen.

Im Juli/August geht es aber erst mal 2 Wochen nach Dänemark ins Jahr 1419. Dafür muss ich auch noch verschiedenes nähen. Meine Möhre ist in den letzten Monaten so sichtbar gewachsen, dass ihr Kleid langsam unanständig wird. Außerdem ist die Mode ja doch etwas anders....

Die Brandenburg ist uns (vor allem meinem Mann) sehr wohl vertraut, da wir dort auch mit Kinderfreizeiten Aktionen durchführen. -z.B. Teenager-Kerle, die Gromi Burgerstürmung spielen :lol:

https://m.facebook.com/pg/Siloah.Hof/ph ... 5322722232
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

"Aus der Manese gefallen" :lol: danke!

Schön, dass ihr eine Familie gefunden habt, die zu euch passt! Was ist denn das Ziel vor euren Augen? :-)
1419 ist ja auch spannend, da kenne ich mich so gar nicht aus. Meine erste Assoziation wäre..Kuhmaulschuhe, geschlitzte Ärmel und WUlsthaube?
Ich bin auf der Brandenburg ein bisschen fürs 12. angefixt worden. die Tütenärmel, die langen Schleier und ich könnte in den Zöpfen endlcih mal meine Haarpracht zeigen!
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Wow Louet, das sieht wundervoll aus :)

Das Kleid meiner großen geht auch nur noch als Tunika durch, aber ich hab Zeit bis September für etwas neues, wobei evt. auch nur bis Ende Juli.
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

1419 einfache Bewohner eines Marktfleckens mit kleinem Hafen und Kirchenbaustelle in Dänemark. Vorne geknöpfte Kleider, oder geschnürt, geknöpfte Damengugeln, einfache wendegenähte Schuhe.... im Grunde müssen wir diese Ausstattung auch nicht komplett selbst haben, da man dort auch Sachen ausleihen kann.

1281 ist das konkrete Jahr, wo Barbarossa zum Reichstag in Erfurt weilte und Heinrich der Löwe sich ihm wieder unterwarf. Erfurt ist zu der Zeit aufstrebende Stadt.
Die andere Familie geht eher in Richtung Bauern aus einem Erfurter Küchendorf, wir in Richtung Tischlermeisterfamilie. Das ist jeweils ein Rahmen, der zu unseren tatsächlichen Verhältnissen einen Bezug hat. Verbindend ist der Rahmen. Als Tischlersgattin kann ich mir leider keine Tütenärmel erlauben (soweit ich bisher weiß). Ich finde aber dennoch die Mode, die Umbruchszeit, die Architektur und die Schrift aus dieser Zeit super spannend.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ach ja, und die Schleier sind Ende des 12. echt nicht so streng. Man sieht in den Manuskripten fast immer etwas Haare herauslunzen und die Schleier sind oft relativ leger umgelegt. Z.T. sieht man auch lange Zöpfe, ja. Wobei mir gerade nur französische Beispiele einfallen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Unser Urlaub im MA-Center rückt näher und der kleine Ritter bricht heute zu einer Kinderfreizeit auf, mit MA-Thema. Mit wachsendem Zeitdruck ist nun also auch bei mir mal wieder etwas entstanden.

Ein Hemd für den kleinen Ritter liegt noch zugeschnitten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Oh sehr schön!
Nächste Saison werde ich auch neue Kindersachen nähen müssen.
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Benutzeravatar
Glöckchen
Power-SuTler
Beiträge: 5905
Registriert: 14.11.2014, 13:49
Wohnort: Herzogenrath

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Glöckchen »

Alles sehr schön!
Die bordeauxfarbene bitte einmal in groß und länger für mich :mrgreen:
Hat zwei Töchterlein von 09/14 und 03/17 und einen Schützling von 08/18
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3929
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Danke für das Lob. Ganz zufrieden bin ich nicht. Bei der blauen ist der Halsausschnitt eindeutig zu weit geraten. Das ist gerade so tragbar. Die Kotten sind beide aus kritzegrauem Wollstoff. Der hat gerade so - nicht - für beide Kotten gereicht. Bei der für den kleinen Ritter musste ich noch einen braunen Rest von der selben Qualität dazu nehmen. Kritzegrau fand ich für Kinder aber doof. Deswegen habe ich sie kurzerhand chemisch überfärbt. Dabei hat die Wolle die Farbe besser aufgenommen, als laut Packungsangabe anzunehmen war. Die blaue hatte ich zuerst gefärbt und nun ist sie zu indigo-dunkelblau und nicht Waidmäßig wie beabsichtigt. Bei der Roten habe ich dann nur die halbe Packung rot genutzt und noch gelb dazu gepackt. Das Rot war trotzdem sehr intensiv trotz des grauen und braunen Untergrunds.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Louet
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1298
Registriert: 24.10.2012, 18:54
Wohnort: Berlin

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Louet »

Ich find aber, das Blau geht noch gut als Waid/Indigo durch.
Das rot ist bisschen zu bordeaux um Krapp sein zu können. Aber Rotholz vielleicht?
Wie streng ist denn da euer Kitguide?
Bild




"Es gibt keine Extrapunkte dafür, sich das Leben schwer zu machen."
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“