Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Es war wunderschön!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ich habe heute eine alte Geschichte aufgearbeitet - sozusagen. Letztes Jahr erzählte ich ja von der alten Gugel, die überraschend im Museum wieder aufgetaucht war: viewtopic.php?p=5472096#p5472096
Tja, sie sollte schon ewig mal statt des ollen Leinenfutters ein dünnes Wollfutter erhalten. Das alte war seit letztem Herbst rausgetrennt und das neue halb zugeschnitten... Jetzt ist sie endlich fertig und ich hoffe der Dickschädel vom Ritter passt noch rein. Jedenfalls kann ich meinen Kopf gerade so durchzwängen und das war auch mit dem alten Futter so.
Hier gibt es Bilder wie die Gugel damals neu aussah mit Leinenfutter: viewtopic.php?p=4353357#p4353357
Und hier gibt es Bilder wie sie vom Ritter getragen wurde als er klein war: viewtopic.php?p=4353143#p4353143

So sieht das gute Stück jetzt aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Abua
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1221
Registriert: 03.04.2008, 19:40
Wohnort: Mittelrhein

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Abua »

Die sitzt aber nah am Hals! Dass der Kopf da durchpasst ist ja kaum zu glauben. Sieht toll aus!
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Sarasu »

@Myeskathry, mein Sohn wünscht sich eine genähte Lederrüstung. Und ich dachte, wenn mir da eine helfen kann, dann du. Hast du einen Tipp für ein Schnittmuster? Das muss nicht authentisch sein, aber gerne einfach. ;) Größe 146 ungefähr.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Sarasu, du ehrst mich. Ich fürchte aber, ich kann gar nicht so gut helfen. Wenn es etwas gibt, das ich wirklich nicht gerne nähe dann ist es festes Leder mit der Hand (weil zumindest meine Maschine das nicht schafft). Ich finde ja, das ist Männerarbeit - solche mit ordentlich Hornhaut auf den Fingern 😉
Ich weiß, dass man Leder härten und in Form bringen kann mit heißem Wasser oder Öl. Aber ich kenne mich da wirklich zu schlecht aus. Für sowas gibt es hier tatsächlich Onkel und Patenonkel.... hmmmm. Vielleicht findest du etwas auf LARP-Websites? Ich habe mal kurz “Harnisch bauen“ in die Suchmaschine getippt und es kommen sofort LARPER-Seiten. Ich hoffe du findest Hilfe und es tut mir Leid, dass ich dich enttäuschen muss.
Unter “Kinder Leder Brustpanzer“ kommen bei den Bildern auch einfachere genietete Exemplare....
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Sarasu
Profi-SuTler
Beiträge: 3602
Registriert: 23.02.2013, 17:53

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Sarasu »

Myeskathry, vielen Dank für die schnelle Antwort, leider sehe ich es erst jetzt. Ich glaube er meint gar nicht unbedingt hart, aber ich frage nochmal nach. Und dann schaue ich nach LARP, gute Idee. (Und delegiere an meinen Mann, noch bessere Idee!)
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Genau, delegiere es 😁👍
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Am Wochenende dürfen wir relativ kurzfristig endlich ,nach fast zwei Jahren, mal wieder auf ein Lager. Der kleine Edelmann hat schon die alten Sachen der Großen anprobiert und genug auf Vorrat. Nur die Großen sind natürlich auch enorm gewachsen und brauchen einiges neu. Am dringendsten die Cotte für den Ritter und das Unterkkeid fürs Möhrchen.
Die Cotte ist jetzt fertig, das Unterkleid fast fertig zugeschnitten...

Das war jetzt der letzte Rest meines schönen blauen Stoffs. Mein Lager gibt gerade nicht viel her an gewebten Wollstoffen. 😕
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Aiyana
gehört zum Inventar
Beiträge: 495
Registriert: 21.06.2020, 21:50

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Aiyana »

Ich ziehe mal kurz hier rüber. :) die Cotte sieht gut aus!
Myeskathry hat geschrieben: 17.06.2021, 10:49 Ich finde es klasse, dass es Gruppen wie euch gibt! Ob wir da (hoffentlich) auch mal noch hin kommen? Alles von Hand hatten wir schon mal, als es nur ein Kind war. Aber mit den Pflanzenfarben, das haben wir noch kaum hinbekommen...
Ich habe mal ein Kleid für mich genäht, das ist etwas fleckig geworden, aber zum Glück fällt es nicht so auf. Aber bis zu 1-1,5m kann ich ganz gut färben. Danach ist mein Topf zu klein. Meistens färbe ich aber nur (Woll-)Garn zum nähen und Brettchenweben.
Andere aus unserer Gruppe habe, glaube ich, beim Färberhof bestellt.
Mit Quatschkopf (05/2014) & Sonnenschein (01/2020)
Benutzeravatar
Myeskathry
Profi-SuTler
Beiträge: 3889
Registriert: 17.05.2015, 20:58
Wohnort: Thüringen

Re: Mittelalterliche Gewandung für die Familie

Beitrag von Myeskathry »

Ja, zum selbstfärben harpert es hier definitiv noch an der Ausstattung und dem know how. Gefärbte Stoffe kaufen kollidiert finanziell mit Hausrenovieren und all dem anderen... Nur mit Walnuss habe ich schon häufiger kleine Sachen gefärbt 🙈
Liebe Grüße
Myeskathry mit Ritter (7/12), Möhrchen (7/14) und kleinem Edelmann (4/20) +🐈
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“