Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von travelmate »

Ich bin gerade beim Zuschneiden des LA-Raglanshirts. Ich habe ein gut passendes Shirt meines Sohnes als Vergleich mal daneben gelegt und selbst, wenn ich es nur an das ausgeschnittene Schnittmuster ohne NZ halte, wirkt der Klimperklein Schnitt total lang dagegen. Breite scheint mir realistisch. Kommt mir das nur so vor oder sind die Schnitte eher lang? Schmal hatte ich hier gelesen über die Schnitte. Aber nicht, dass sie besonders lang sind. :shock: :?:
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von carolina »

Ich finde sie fast lang genug und verlänger nur ein kleines bißchen :lol:
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von travelmate »

Hm, ok. Dann ist ja wahrscheinlich eher meine Wahrnehmung falsch, wenn du sogar noch verlängerst. Ich nähe es jetzt einfach mal in der aktuellen Größe und gucke dann am Kind, wie es passt :D
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
carolina
Power-SuTler
Beiträge: 6476
Registriert: 20.12.2010, 10:22
Wohnort: CH

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von carolina »

Nee, falsch würde ich nicht sagen. Ich habe vermutlich sehr schmale Kinder mit langem Oberkörper, Kaufshirts sind hier meist zu kurz und zu breit. Mir kommen die Schnitte also überhaupt nicht lang vor, was aber nicht heißt, dass Du nicht etwas kürzen müsstest.
Mit der wilden Bande 2010, 2013 und 2015.
Ich nähe mit Brother innovis-100, Babylock Desire3, Bernina L220
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von travelmate »

Ich habe das Raglanshirt "Augenstern" in 104 genäht. Leider ließ sich der Träger des Shirts nicht richtig fotografieren :lol: deshalb meine stümperhafte Beschreibung:
Der Halsausschnitt ist etwas zu groß und steht ab. Da werde ich morgen mal das Bündchen auftrennen, verkürzen und neu einnähen. Aber das Shirt spannt etwas über der Brust. Genau dort, wo der Ärmel unten auf Vorder- und Rückseite trifft. Sonst sitzt es überall locker genug.
Kennt jemand das? Ist das Vorder- und Rückteil zu knapp bemessen an der Stelle oder eher der Armausschnitt?
Soll ich beim nächsten Shirt nach diesem Schnitt einfach etwas neben der Linie nähen oder was würdet ihr empfehlen?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von MamaMonster »

Wenn bei Raglan der Ausschnitt zu weit ist, wurde fast immer nicht die ganze NZ weggenäht, bei Raglan macht das nämlich extrem viel aus. Wenn man da zB immer mit 1cm NZ zuschneidet und dann nur 8mm wegnäht, wird der Ausschnitt gleich um 1,6cm weiter, was ja echt viel ist.

Du meinst, es spannt an der Achsel? Auch da wäre die nicht weg genähte NZ ein Problem, das Armloch wird ja dann da enger (in meinem Bsp um 8mm).

Leg doch mal die Schnitteile auf und schau, ob es passt!
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von travelmate »

MamaMonster hat geschrieben: 12.05.2019, 20:38 Wenn bei Raglan der Ausschnitt zu weit ist, wurde fast immer nicht die ganze NZ weggenäht, bei Raglan macht das nämlich extrem viel aus. Wenn man da zB immer mit 1cm NZ zuschneidet und dann nur 8mm wegnäht, wird der Ausschnitt gleich um 1,6cm weiter, was ja echt viel ist.

Du meinst, es spannt an der Achsel? Auch da wäre die nicht weg genähte NZ ein Problem, das Armloch wird ja dann da enger (in meinem Bsp um 8mm).

Leg doch mal die Schnitteile auf und schau, ob es passt!
Zum Ausschnitt: der sollte ganz ohne NZ zugeschnitten werden. Beim Bündchen kann ich mich natürlich einfach vermessen haben.

Zum Armloch: ich habe auf der Linie genäht beim gesamten Nähstück. Ist deine Vermutung dann ausgeschlossen? Oder liegt es vielleicht genau daran, weil ich durch das AUF-der-Linie-Nähen den Schnitt um ca. 2mm an allen Seiten verkleinert habe?

Ich werde aber einfach mal die Schnittteile auflegen, sobald das Shirt aus der Wäsche kommt (es musste direkt den ganzen Tag getragen werden :lol: ) Danke für den Tipp!!
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12134
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Sabina »

MamaMonster meint mit der NZ am Ausschnitt, dass oft die NZ der Raglannähte nicht ganz weggenäht wurde. Also die Nähte zwischen Ärmeln und Vorderteil und zwischen Ärmeln und Rückseite. Wenn du da jeweils nur 8 mm wegnähst aber 10 mm zugeschnitten hast, hast du an jedem Schnittteil (zwei Ärmel, Vorderteil, Rückteil) jeweils auf zwei Seiten 2 mm Stoff zuviel. Insgesamt also für jede Naht 4 mm. Für 4 Nähte ergibt das 1.6 cm mehr Umfang am Halsausschnitt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
travelmate
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 15.01.2017, 21:48

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von travelmate »

Ah, okay. Es wird mir klarer :oops: Aber ist das nicht ausgeschlossen, wenn ich direkt auf der Linie nähe und die NZ quasi missachte?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5192
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von MamaMonster »

Ich verstehe nicht ganz, was du meinst? Du schneidest ohne NZ zu und nähst dann mit zB 7mm? Dann stimmt die Passform eh gar nicht mehr. Oder du zeichnest die Linie vom SM auf dem Stoff nach und nähst schön darauf? Dann ist das natürlich ausgeschlossen, dann liegt es am Schnitt, der für dein Kind nicht ideal wäre.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“