Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Grizelda »

Du nimmst Dein Stück Bündchenstoff und legst es so aufeinander, dass die kurze Schnittkante aufeinander liegt. Die nähst Du zusammen. Dann klappst Du eine Hälfte um, sodass die Naht innen liegt.

Die Anleitung habe ich spontan gefunden.
https://www.mamahoch2.de/2013/08/das-er ... itung.html

Ansonsten schau mal in die Beschreibungen von Schnabelina, da ist das auch super erklärt.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1066
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Vanillekuechlein »

Du legst die kurzen Seiten des Bündchens rechts auf rechts, nähst sie zusammen und hast den Ring. Diesen faltest du dann der Länge nach links auf links auf die Hälfte (also ringförmig). Ist das verständlich? :)
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von britje »

Ja, vielen Dank für die Hilfe!
Ist ja eigentlich ganz logisch... eigentlich :lol: .
Jetzt zickt nur meine Nähmaschine rum. Der Oberfaden frisst sich immer unterm Stoff fest. Der wird irgendwie nicht richtig wieder hoch geholt.
Liebe Grüße von Christiane
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12120
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Sabina »

Hältst du ihn fest am Anfang der Naht?
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
NataschaZ
alter SuT-Hase
Beiträge: 2170
Registriert: 27.09.2015, 10:07
Wohnort: ganz im Westen

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von NataschaZ »

Fängst du am Rand oder 2-3 cm zur Mitte (und dann rückwärts zum Rand) an?
Gruß Natascha
mit großem Mäuserich und kleiner (9/15) Maus
Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von britje »

Ich bin wohl an das Sticheinstellungsrädchen gekommen, denn der Zeiger stand nun zwischen zwei Stichen.
Nachdem das wieder korrekt stand, lief alles auch wieder ohne Probleme. Ich halte beide Fäden am Anfang der Naht fest und nähe vom Rand in die Mitte so ein cm, dann den gleichen Weg rückwärts und dann die komplette Naht wieder Richtung Mitte bis zum Ende der Naht.

Ich hatte in den letzten Tagen sehr viel emotionalen Stress, der mich völlig hat neben der Tasse sein lassen, so dass ich beim Zuschnitt 8 linke Hosenbeine, anstatt vier und vier Rechten, zugeschnitten hatte...
Die Stoffe haben nur noch für sechs rechte Hosenbeine gereicht, sprich, es gab nun zwei Hosen mehr für meine beiden Jungs. Auch meine Bündchenware hat genau so gereicht, dass nur ein Beinbündchen gefehlt hat, was ich mir nun selbst aus Resten des Stoffes gebastelt habe.
IMG_20190418_004642-600x800.jpg
Eine Hai-Hose ist schon für morgen früh rausgelegt und nicht mehr auf dem Bild.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße von Christiane
Grizelda
Dipl.-SuT
Beiträge: 4258
Registriert: 16.12.2017, 14:46

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Grizelda »

Schöne Hosen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) und besonderem kleinen Mann (03/20)
Sisqi

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Sisqi »

Schöne Hosen!
Das mit den nur linke oder rechte Hosenbeine ist mir auch schon passiert. Ich habe dann einfach das andere Bein aus einem Kombistoff geschnitten. Bei Kuschelhosen finde ich das akzeptabel.
Benutzeravatar
britje
Power-SuTler
Beiträge: 5531
Registriert: 30.10.2014, 22:43
Wohnort: Mitte-Schleswig-Holstein

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von britje »

Sisqi hat geschrieben: 19.04.2019, 08:23 Schöne Hosen!
Das mit den nur linke oder rechte Hosenbeine ist mir auch schon passiert. Ich habe dann einfach das andere Bein aus einem Kombistoff geschnitten. Bei Kuschelhosen finde ich das akzeptabel.
Was ist ein Kombistoff? Meinst du einfach ein Bein so und das andere Bein dann mit einem anderen Stoff?
Liebe Grüße von Christiane
Sisqi

Re: Nähen mit Jersey - Kinderleicht

Beitrag von Sisqi »

britje hat geschrieben: 19.04.2019, 08:29
Sisqi hat geschrieben: 19.04.2019, 08:23 Schöne Hosen!
Das mit den nur linke oder rechte Hosenbeine ist mir auch schon passiert. Ich habe dann einfach das andere Bein aus einem Kombistoff geschnitten. Bei Kuschelhosen finde ich das akzeptabel.
Was ist ein Kombistoff? Meinst du einfach ein Bein so und das andere Bein dann mit einem anderen Stoff?
Ja zwei verschiedene Stoffe für Beine. Ich hatte das Glück, dass ich verschiedene Stoffe einer Serie hatte, aber bevor die zugeschnittenen Hosenbein rumfliegen würde ich einfach schauen mit welchen Stoffen aus meinem Stoffschrank ich sie kombinieren könnte.
Zur Not wird es nur ein Schlafi oder kommt in die Wechselsachentasche im KiGa.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“