Wetbag nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Benutzeravatar
tanteemmy
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2014, 09:56

Wetbag nähen

Beitrag von tanteemmy »

Ich habe in der Suche kein passendes Thema gefunden also los:

Wer von euch hat schon einen Wetbag selber genäht?
Ich kenne leider gar keine gekauften und habe mir selbst einen Bag genäht, ganz simpel aus einer Lage PUL und einem Reißverschluss. Hält ganz ok, aber ich habe auch keinen Vergleich ;)
Jetzt möchte ich gerne zur Geburt einen Wetbag nähen und verschenken.
Ist es besser den Wetbag zweilagig zu nähen, also einen schönen Baumwollstoff noch drauf?
Mein PUL hat ein schönes Muster an der Außenseite und das würde ja dann leider verschwinden wenn ich noch einen Baumwollstoff drüber mache :(
Gebt mir doch mal Input und vielleicht auch Fotos von euren Kunstwerken :)

Danke und liebe Grüße
bertilla
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 837
Registriert: 26.06.2012, 05:47

Re: Wetbag nähen

Beitrag von bertilla »

Hm. Ich nähe mir gerade eine Tasche für nasse Badeanzüge, ist das das gleiche? Als Schnitt/Anleitung hab ich den Frühstückshüter von Farbenmixgenommen und auf 150% vergrößert.
Mama seit 05/2012
mamoto
Profi-SuTler
Beiträge: 3730
Registriert: 11.01.2014, 12:02

Re: Wetbag nähen

Beitrag von mamoto »

Ich nähe sie auch nur einlagig, da mir der pul immer gefällt ;-) mir fällt der Händler gerade nicht mehr ein, ich bestelle immer in F. dort gibt es nämlich auch minky pul, das ist außen so schön flauschig.
DasNixchen
gut eingelebt
Beiträge: 35
Registriert: 06.11.2013, 06:26

Re: Wetbag nähen

Beitrag von DasNixchen »

[img]http://images.tapatalk-cdn.com/15/08/16 ... 71839f.jpg[/img]

Ich nähe auch öfters Wetbags (vorwiegend allerdings für Stoffbinden) und halte es da so, dass ich kleinere Exemplare gerne nur einlagig aus PUL arbeite und größere für mehr Stabilität aus Webware und gefüttert.
Sehr bewährt hat sich dabei immer eine Aufhängemöglichkeit - Schlaufe etc. welche eben bei nur PUL Täschchen sehr unter Zug steht wenn mehrere Stoffwindeln drin sind.
Benutzeravatar
Linda89
Power-SuTler
Beiträge: 6887
Registriert: 10.02.2014, 21:42
Wohnort: Mühltal bei Darmstadt

Re: Wetbag nähen

Beitrag von Linda89 »

Als Anregung: ich hab aus einem selbst gebastelten Schnitt aus Wachstuch eine Einlegetasche für unseren Wickelrucksack genäht. Die war mit einem Druckknopf zu zu machen und was praktisch, weil man so die nassen Stoffwindeln raus holen konnte und der Rucksack trocken blieb.

------
vom Handy mit Sohn 07/13 und Tochter 01/15
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
MiMama
hat viel zu erzählen
Beiträge: 209
Registriert: 18.03.2013, 14:28
Wohnort: Bayreuth

Re: Wetbag nähen

Beitrag von MiMama »

MiMama mit dem großen Wutzelmann (01/2013) und dem (geradenochso) Junikäferchen (06/2015)
Benutzeravatar
tanteemmy
gut eingelebt
Beiträge: 39
Registriert: 14.04.2014, 09:56

Re: Wetbag nähen

Beitrag von tanteemmy »

danke für schnelle antworten :-)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 23323
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Wetbag nähen

Beitrag von Cryptomon »

ich möchte mir nach dem urlaub auch einen wetbag nähen. nur als idee: ich will so einen rollverschluss mahen, wie man ihn z.b. auch an packtaschen findet. bei RV bin ich mir nämlich nciht sicher, wie ich den wirklich dicht bekomme... also so: https://ichesszuhause.wordpress.com/201 ... asstasche/

ob gefüttert oder nicht, weiß ich noch nciht hängt u.a. davon ab, ob ich den weißen PUL auf die schnelle finde, der sihc irgendwo in dieser wohnung befindet... oder ob ich dann bedruckten kaufe 0:-)

für die handtasche brauch ich einen kleinen, wo genau eine windel reinpasst. der wird wohl ungefüttert. einfach damit er möglichst klein ist. aber für die tagesmutter brauchen wir ja auch welche... :)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
Haasi23
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1188
Registriert: 11.09.2013, 20:37

Re: Wetbag nähen

Beitrag von Haasi23 »

Ich schubs das mal hoch. Ich habe im Internet in einem Shop genähte Stofftücher gesehen, die als Feuchttücher genutzt werde. Die möchte ich gern selbst nähen und dazu eine Wetbag, am liebsten mit 2 Fächern für benutzte und unbenutzte Tücher.

Wer hat das schon gemacht und hat Tipps für mich? Für die Feuchttücher wollte ich Frottee und Jersey vernähen und für die Wetbag PUL. Welche Maße sind empfehlenswert?
mit Hasenmädchen 6/13 und Hasenjunge 8/18
Labello86
Profi-SuTler
Beiträge: 3551
Registriert: 31.12.2017, 17:45

Re: Wetbag nähen

Beitrag von Labello86 »

Im Fluffstore gibts ein Freebook für eine Feuchttüchertasche und einen Wetbag, jeweils aus Pul. Vielleicht passt da ja was?
Mit Bübchen (10/2017) und Mädchen (10/2019)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“