Projekt Kräuterschnecke

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Projekt Kräuterschnecke

Beitrag von hej-da »

Hallo!

Ich mag hier mal zeigen, wie in unserem Garten eine Kräuterschnecke entsteht.
Ich benötige dazu Folgendes:

- Steine für 5 Quadratmeter Mauerfläche
- ein halber Kubikmeter Kies oder Schotter
- evtl 6 Quadratmeter Gartenvlies
- mind 7 Karren kalkhaltigen Bauschutt
- 3-4 Karren Sand
- 2-3 Karren Kompost

Ich habe im Netz ein komplettes Buch gefunden, dass man sich herunterladen kann und wo es umfangreiche Infos zu allen Themen bzgl der Kräuterschnecke gibt. Ich nutze die Anleitung daraus.
Die Steine habe ich mittlerweile zusammen. Mein Nachbar hatte einige und den Rest gab's bei Oma[emoji1] Sollten sie noch nicht reichen, gibt es noch mehr.
Dann habe ich 3 Säcke Mörtel gekauft. Leider umsonst! Habe heute festgestellt, dass es eine Trockenmauer ist. Ich hatte vorher andere Anleitungen gelesen, daher hatte ich wohl den Mörtel im Kopf.

Heute habe ich den Platz bestimmt, abgestochen und nun muss ich die Fläche spatentief ausheben und das Loch für den Teich ausheben.
Und dann brauche ich direkt Kies und im Anschluss den Schutt. Das müssen wir nun erstmal besorgen.....
IMG_201503226906.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Projekt Kräuterschnecke

Beitrag von hej-da »

Kosten bisher:

3 Säcke Mörtel 15€
Unkrautvlies 10€
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
klecksauge
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 8752
Registriert: 05.09.2012, 22:18
Wohnort: Itzehoe

Re: Projekt Kräuterschnecke

Beitrag von klecksauge »

Super! Ich plane ja auch eine Kräuterspirale. Hatte aus der Stadtbücherei ein super Buch da, das ist jetzt bestellt und unterwegs.
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Projekt Kräuterschnecke

Beitrag von hej-da »

Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
Benutzeravatar
dunlaith
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 669
Registriert: 02.03.2012, 14:08

Re: AW: Projekt Kräuterschnecke

Beitrag von dunlaith »

Ich mag gerne zuschauen. Wird bestimmt toll!!



________________________________
meine Finger sind zu groß für die winzige handytastatur...
Bild
baum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2691
Registriert: 02.05.2010, 19:40

Re: Projekt Kräuterschnecke

Beitrag von baum »

ich schau auch gern zu :-)
Benutzeravatar
hej-da
Power-SuTler
Beiträge: 6627
Registriert: 24.04.2010, 21:51
Wohnort: Niedersachsen

Re: Projekt Kräuterschnecke

Beitrag von hej-da »

Bin fleissig
IMG_2015032353590.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Projekt Kräuterschnecke

Beitrag von AnnaKatharina »

hej-da hat geschrieben:Bin fleissig
Allerdings!
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
Prisemuth
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1397
Registriert: 28.11.2012, 16:10
Wohnort: NRW

Re: Projekt Kräuterschnecke

Beitrag von Prisemuth »

Ich gucke entspannt zu :D
Wir haben eine Kräuterspirale aus Platzgründen gestrichen und stattdessen letztes Jahr ein kleines "Hochbeet" mit Trockenmauer gebaut. Da soll dieses Frühjahr noch ein Spalierobst mit rein.
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier ein Bild zeige? :wink:
20140930_173648.jpg
Liebe Grüße von Anke mit dem kleinen Mann (11/11)
Benutzeravatar
zierfisch
Miss SuTiversum
Beiträge: 14355
Registriert: 13.07.2010, 18:37

Re: Projekt Kräuterschnecke

Beitrag von zierfisch »

Ich bin gespannt! :) Wenn wir mal nen ernstzunehmenden Garten haben, bzw Nachbarn so dass die Seiten gestützt sind, möchte ich auch eine Kräuterschnecke bauen. :)

Wie groß wird die? 3 m im Durchmesser?

Versuch doch, die Mörtelsäcke wieder zurück zu geben. In "unserem" Baumarkt sind die da sehr kullant, bei Dingen, die man nicht angebrochen hat.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“