Wie ist dieses SM?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Benutzeravatar
MamaMonster
Dipl.-SuT
Beiträge: 5179
Registriert: 03.03.2015, 12:10
Wohnort: Schweiz

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von MamaMonster »

Ne, eher nicht. Kaufgrösse find ich eh ein schwieriges Orientierungsmaß. Aber Ottobreschnitte sind eher etwas lockerer. Die älteren mehr, aber die neuen sind auch eher an der oberen Grenze. Ich würde ausmessen oder einen passenden ähnlichen Schnitt auflegen, wenn du hast.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Benutzeravatar
Krachbum
Power-SuTler
Beiträge: 5647
Registriert: 25.12.2018, 07:14
Wohnort: Bochum

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Krachbum »

Hmmm, dann messe ich morgen doch lieber einmal. Danke!
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9224
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von bella27 »

Meine Kinder sind eher schmal.
Ich nehm im Bruch oft 0,5-1 cm raus, ggf. muss man den Halsausschnitt dann anpassen.
So passen hier die meisten Schnitte super.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Paprikagemüse
Dipl.-SuT
Beiträge: 4267
Registriert: 21.03.2014, 20:47

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Paprikagemüse »

wie sind denn die Schnitte von rosarosa so? konkret geht's um die Beinschmeichelei Kinderleggings, aber es interessieren mich auch grundsätzliche Infos.
2012, 2014, 2016, 2020
Lösche Benutzer 27440

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Krachbum hat geschrieben: 18.09.2021, 20:10 So ganz generell: wie fallen denn die Kinderschnitte aus der Ottobre aus? Kann ich mich da an Kaufgrößen orientieren vor allem was den Umfang angeht? Mag gerade das schlafende Kind nicht vermessen :lol:
Bei uns fällt es ähnlich aus wie die Klimperklein Schnitte. Die Jungs brauchen da bei beidem 92.
andere Schnitte nähe ich oft schon in 98 oder 104.
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Dorkas »

Hier haben doch einige schon „Bethioua“ von Elle Puls genäht. Ich habe es gerade zum ersten Mal vor mir und finde es irgendwie entweder zu kurz, oder die Ärmel zu lang, so von den Proportionen her. Ist das bei euch auch so?

Ich müsste mal einen passenden Pulli zum Vergleich drauflegen.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Lösche Benutzer 27440

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Lösche Benutzer 27440 »

Jetzt wo du’s sagst… ich hab im Nachhinein gedacht, dass ich die Saumzugabe vergessen habe. Da ich mehrere Shirts gleichzeitig zugeschnitten habe, hätte das gut sein können.
Aber wenn du das gleiche Problem hast, ist da vielleicht wirklich was dran.
ich hatte aber kurzärmelige Shirts.
Benutzeravatar
JoJu
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11315
Registriert: 21.05.2019, 17:39

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von JoJu »

Ich finde es auch kurz. Ärmellänge passt bei uns aber gut.
Wintermädchen (08.01.2015, ungeplante Hausgeburt)
Weihnachtsjunge (25.12.2016, ungeplante Alleingeburt)
Ungeplanter Herzenswunsch in 09/2018 zu den Sternen umgekehrt...und ein neues Wunder für Mai 2023 geschickt
Maijunge (31.05.2023, überwältigende Klinikgeburt)

Kruschelkiste Babykleidung

Fuhrpark: W6 N5000; Juki-MO 734 DE; Cameo 4
Benutzeravatar
Dorkas
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 10714
Registriert: 19.02.2017, 17:51
Wohnort: Hessen

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Dorkas »

Eine Anprobe hat ergeben, dass beides irgendwie der Fall ist. ;-) Also es ist relativ kurz (aber noch ok), und die Ärmel etwas zu lang. Ich habe 122 für meinen 117cm-Kind genäht, weil ich Pullis gerne etwas länger und weiter habe.
Also die Ärmel sind dann wahrscheinlich schon größengerecht, aber die Länge wäre definitiv zu kurz, wenn er schon 122cm groß wäre.

Den nächsten werde ich dann größengerecht nähen, aber reichlich verlängern.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
Sisqi
alter SuT-Hase
Beiträge: 2976
Registriert: 22.05.2019, 13:10

Re: Wie ist dieses SM?

Beitrag von Sisqi »

Ich meine mich zu erinner, dass die Saumzugabe sehr knapp bemessen war 1-1,5 cm oder so. Ich fand es auch arg kurz.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“