Imkerinnen?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Linda81 »

Doro31 hat geschrieben: 04.03.2018, 19:25 Unsere scheinen überlebt zu haben. Heute konnten sie endlich wieder fliegen, und unsere ganze schneebedeckte Wiese war übersät mit gelb-braunen Flecken. Ich wusste zuerst gar nicht, was das ist, bis mein Mann so nebenbei bemerkte, dass glücklicherweise die Nachbarn heute keine Wäsche draußen hatten. Die hätten sie nämlich gleich nochmal waschen dürfen :lol:

Ich habe keine Ahnung von Bienen, hab aber gespannt reingelesen. Und jetzt frage ich mich: was war da auf der Wiese...? Würdet ihr mich Unwissende aufklären?
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Benutzeravatar
mayra
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 11200
Registriert: 16.01.2008, 11:02

Re: Imkerinnen?

Beitrag von mayra »

Über den Winter sammeln die Bienen ihre Ausscheidungen in der Kotblase. Wenn sie das erste Mal fliegen nennt man das Reinigungsflug, weil sie dann alles rauslassen. Das gibt dann diese Flecken...
mayra mit Schlawiner 07/08 und Lockenkopf 07/10
BildBild
Linda81
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1945
Registriert: 06.12.2014, 18:06

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Linda81 »

Hab ich noch nie bewusst gesehen 😳
Linda mit Sohnio (10/2014), dem Freudenstrahl (01/18) und der Überraschung (01/21)
Lösche Benutzer 11664

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 11664 »

Ich glaube, dass ich die Bienen nicht wegstellen würde. Bienengiftallergien sind sehr selten, viel öfter gibt es Allergien gegen Wespengift, es wäre sicher sinnvoll das abzuklären.
Den Klee können die Nachbarn doch selbst mähen, wenn es stört. Bienen sind sicher auch drin, wenn eure einen anderen Standort haben.
Was spritzt dein Mann? Ist das auch ein Insektizid? Schadet es den Bienen? Damit wäre ich äußerst vorsichtig, außerdem ist es dann ja auch im Honig.
Ich persönlich würde das Problem da lassen, wo es hingehört, bei den Nachbarn. Wer barfuß durch Klee läuft kann gestochen werden, das sage ich auch meinen Kindern (die nicht allergisch sind), überlasse es aber ihnen.
Ein 7-jähriger wird sich das doch sicher für die paar Wochen im Jahr merken können.

Ja, hier sieht es gaaanz langsamnach beruflicher Veränderung aus. Wir werden mit der Imkerei ein Gewerbe anmelden müssen und ich bin total angetan von der API-Therapie. Das ist sooo interessant!
Wir haben unsere Etiketten von einem Grafikdesigner gestalten lassen und lassen sie drucken. Wenn du möchtest, schicke ich dir ein Foto per PN, hier mag ich sie nicht zeigen, weil unsere Adresse drauf steht und der Name meines Mannes.
In DIB-Gläsern dürfen wir auch abfüllen, das machen wir aber nur für Prämierungen und Verkostungen. Ich finde die nicht sehr ansprechend, auch wenn die ältere Kundschaft die mit Qualität verbinden.
25 kg pro Volk klingt gut, hier war es im Schnitt auch so, nur von den Völkern, die im Rapsfeld standen sind wir mehr gewöhnt. Da hatten wir letztes Jahr ca. 32-45 kg pro Volk.
Lösche Benutzer 26385

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Hallo! Ich setze hier ein Abo!!!

Mein Mann und ich haben Anfang des Jahres beschlossen, dass wir auch noch ein anderes Gesprächsthema brauchen als die Stuhlgangfrequenz unserer Kinder. Weil mich die Bienen schon immer fasziniert haben, haben wir uns entschlossen, als Imker zu starten.

Anfang der Woche haben wir unsere erste Beute bekommen mit einem kleinen Ableger. Sie steht auf unseren Balkon. Den nutzen wir nicht, aber wir haben unsere Mädels durchs Schlafzimmerfenster immer im Blick.

Ich bin sehr aufgeregt und hoffe, dass wir unser Volk groß ziehen und hoffe hier auf Regen Austausch!
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wie schön, dass du den Thread hoch holst!

Von unseren 3 Völkern hat nur eines den Winter unbeschadet überstanden. :-(

Ein Volk war im Frühjahr bereits tot, keine Ahnung, woran es lag. Massig Honig noch drin, mehrere Waben voller toter Bienen, der ganze Kistenboden auch voller toter Bienen.
Das 2. Volk hat den Winter zwar überlebt, aber offensichtlich ist die Königin im Winter gestorben (war von 2017), so dass sie im Frühjahr nicht wachsen konnten. Die haben neue Eier aus einm anderen Volk bekommen, um sich eine Königin nach zu ziehen.
Volk 3 (um das wir uns am meisten gesorgt hatten, weil es recht klein war) hat still umgeweiselt und sich prächtig entwickelt. Von denen haben wir heute den 2. Ableger gemacht. Der erste Ableger ist aus dem April und hat schon neue verdeckelte Brut.
Jetzt sind es 4 Völker, und mehr wollen wir auch nicht.

Bei uns war das Wetter lange durchwachsen/schlecht, so dass die Bienen bis jetzt noch keine großen Überschüsse haben. Die Ableger füttern wir natürlich.

Wir machen reinen Naturbau in Top Bar Hive und Einraumbeute.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.12.2013, 08:05

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Vanillekuechlein »

Oh das ist ja spannend! In unserem Minigarten und den spießigen Thuja-Azaleen-Kirschlorbeer-Rasen-Gärten um uns herum wäre es wohl nicht das Wahre, leider. Aber ich lese gern mit :)
Verbraucht ihr den Honig selbst? Oder könnt ihr ihn dann verkaufen? SuT-Honig. :D
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Benutzeravatar
Sumselsum
alter SuT-Hase
Beiträge: 2823
Registriert: 01.09.2017, 21:31

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Sumselsum »

Ich lese hier ja auch gerne mit.
Mittlerweile hab ich das Go von meiner Oma das ich mir dort hinten im Garten ein Bienenvolk hinstellen dürfte. Ich hab mir jedoch als Auflage selber gesetzt das ich erst einen Kurs mitmache um wirklich für mich zu wissen was und wie ich da tue. Da ist aber jetzt mit Baby bisher nicht die Zeit dagewesen. Ich will das zum Herbst angehen und dann mal schauen wann es wirklich in die Umsetzung geht.
05/12 prägende Kh-Geburt
09/17 heilsame Hausgeburt
01/19 überumpelnde Kh-Geburt
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7196
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Imkerinnen?

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir nutzen den Honig selbst, und geben ihn an Freunde.

Wir hatten bis jetzt aber auch nicht viel. Anfang letzten Jahres hatten wir nur ein Volk, und das steht bei uns auf dem Balkon, wo das Trachtangebot nicht so prall ist. Wir wollen sie aber unbedingt dort lasen, es sind mehr Haus- als Nutztiere, und es ist toll, sie täglich beobachten zu können. (Die Beute hat ein Fenster)

Die anderen Völker haben wir erst letztes Jahr gebildet. Die haben also noch nicht viel eingebracht.
Naturwabenbau verbraucht auch nochmal zusätzlich Ressourcen, sprich eh weniger Honig. Für uns passt das so, weil es wenig Arbeit ist.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 26385

Re: Imkerinnen?

Beitrag von Lösche Benutzer 26385 »

Das klingt toll, AnnaKatharina! Wir haben eine ganz konventionelle Beute. Wie darf ich mir das mit dem Fenster vorstellen? Kann man das verdunkeln? Bienen mögen es ja gerne dunkel.

Wie füttert ihr euren Ableger? Unserer wird auch gefüttert wegen dem schlechten Wetter. Der Imker hatte das Futter in einem Plastikbeutel gepackt. Wir hatten Angst, dass die Bienen da nicht rausfinden und sterben und haben es auf ein Tellerchen gepackt, aber ich glaube, da sind die nicht dran gegangen. Jetzt haben wir die Tüte so offen wie möglich gemacht...

Honig werden wir dieses Jahr wahrscheinlich noch nicht ernten können, aber es wäre eine gute Idee, im nächsten Jahr, sich damit bei den Adventskalender zu beteiligen. 🤗

Ich finde auch, dass Imkern ein unglaublich interessantes Ding ist und ich kann es jedem nur empfehlen. Wenn ich keine Kinder hätte und arbeitslos wäre, dann könnte ich den ganzen Tag vor der Beute sitzen und die Mädels beobachten und dem Summen lauschen. Das ist so meditativ und beruhigend schön. Und dann natürlich diese interessanten Tiere an sich. Wie sie alle aufopferungsvoll zusammen arbeiten und quasi zu einem Organismus verschmelzen. Einfach faszinierend. Menschen könnten von diesen Tieren so viel lernen!

Worauf ich mich noch freue: Ich würde mal gerne in eine Honigwabe reinbeißen. Das soll ja richtig toll sein.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“