Mein neues Wochenprojekt: Quietbook

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
Seifenblasenfrau
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 8184
Registriert: 06.11.2015, 11:59

Re: Mein neues Wochenprojekt: Quietbook

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Nee so war das nicht gemeint, hupsi 😄 eher so, dass ich ggf Erfahrung anbieten könnte und Austausch. Ich hab teilweise Stoff verstärkt genommen und teilweise Filz. Letzteres muss man nicht versäubern, das ist ein zeitlich großer Vorteil.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1991
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Mein neues Wochenprojekt: Quietbook

Beitrag von Erdnuss »

Ich möchte auch eines anfertigen und freue mich über den Thread :)
Ich muss aber erst einmal Themen sammeln.

Bis zu welchem Alter funktioniert diese Idee denn wohl? Ja, abhängig von der Themenwelt, aber so grundsätzlich? Meine Mutter hat einmal etwas Vergleichbares gefertigt und ich war so 6J alt, da war ich glücklich (war quasi eine bespielbare Bildergeschichte). Heutzutage sicher nicht so lange ...
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Mein neues Wochenprojekt: Quietbook

Beitrag von Springerle »

Imma hat geschrieben: 09.02.2019, 14:29 Meine Kleine spielt gerne damit und nimmt es sich auch immer wieder. Zudem ist es gerade bei längeren Autofahrten super

Das hört sich gut an! Autofahrten sind hier auch am schlimmsten, dafür hätte ich es auch ganz gerne.
Ja das einfache spräche auf jeden Fall für Filz Seiten, allerdings habe ich so viel Stoff auf Lager, Filz müsste ich erst noch den richtigen für die Seiten finden und kaufen. Weißt du zufällig noch deine Bezugsquelle?
Obwohl ich beim Stoff ja dann auch wieder Vlieseline o. Ä. besorgen müsste.
Seifenblasenfrau hat geschrieben: 09.02.2019, 14:42 Nee so war das nicht gemeint, hupsi 😄 eher so, dass ich ggf Erfahrung anbieten könnte und Austausch.
Ja Erfahrung kann ich gut gebrauchen, gerne!
Erdnuss hat geschrieben: 09.02.2019, 15:13 Ich möchte auch eines anfertigen und freue mich über den Thread :)
Ich muss aber erst einmal Themen sammeln.

Bis zu welchem Alter funktioniert diese Idee denn wohl? Ja, abhängig von der Themenwelt, aber so grundsätzlich? Meine Mutter hat einmal etwas Vergleichbares gefertigt und ich war so 6J alt, da war ich glücklich (war quasi eine bespielbare Bildergeschichte). Heutzutage sicher nicht so lange ...
Super, dann können wir ja gemeinsam Ideen sammeln. Vielleicht sollte ich mal eine Liste anlegen mit den Sachen die ich gerne machen würde. Allerdings ist die Auswahl jetzt am Anfang noch sehr überschaulich, da noch keine Kleinteile drin sein dürfen.

Ich muss noch dazu sagen, dass ich hier eine Stickmaschine stehen hab, mit der ich vermutlich auch was machen könnte. Zumindest hab ich dafür jetzt mal eins Seite geplant mit verschiedenen Formen (Herz, Stern, Kreis, Mond,..) die man dann zuordnen und mit Klett festmachen muss. Und damit die Formen nicht gegessen werden wollte ich sie an Bändel fest machen.
Eine weitere Idee gerade jetzt für den Anfang wäre etwas mit Reißverschluss, den auf und zu fummeln ist glaube ich jetzt schon interessant.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Benutzeravatar
Springerle
Forumsleitung
Beiträge: 3112
Registriert: 18.06.2018, 14:27
Wohnort: Südschwarzwald

Re: Mein neues Wochenprojekt: Quietbook

Beitrag von Springerle »

Achso, was das Alter angeht! Hm schwierig. Aber ich denke gerade so mit Uhr lernen, Buchstaben und Zahlen zum Rechnen und Lesen üben und so ist doch für Schulkinder dann auch noch was dabei oder? Natürlich kann das vermutlich kaum mit den heutigen Spielsachen mithalten, das wird auf die Interessen des Kindes ankommen.
Mod-Team Trageberatung
Trageschule ClauWi Schweiz

mit F (04/18) und E (05/21)
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Mein neues Wochenprojekt: Quietbook

Beitrag von Imma »

Für die Seiten benutze ich 2mm dicken, recht festen Filz. Eine Grundausstattung habe ich auf einer Kreativ-Messe gekauft. Als mir die ersten Farben ausgingen, habe ich Filz Platten von Rayer im örtlichen Bastelladen gekauft (ebenfalls 2mm dick).
Kleinteile, die man raus nehmen kann, mache ich gerne doppelt aus diesem Filz, damit sie nicht so schnell kaputt gehen. Andere Details, die ich direkt auf die Seiten aufnähe auch aus dünnem Bastelfilz.

Ich habe mich für ein großes Buch mit Ringbindung und einem Seitenmaß von 25x25 cm entschieden. Die Seiten sind so beliebig erweiterbar und können dem Alter entsprechend ausgetauscht werden.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Imma
gehört zum Inventar
Beiträge: 498
Registriert: 19.08.2015, 09:07

Re: Mein neues Wochenprojekt: Quietbook

Beitrag von Imma »

Fotos reiche ich nach, die kann ich grad nicht anhängen, sind angeblich zu groß.

Zum Alter: ich glaube auch, dass es für 6-jährige noch interessant sein kann. Seiten zum Zöpfe flechten, zur Uhr, Seiten mit einfachen Leseaufgaben oder ersten Rechnungen könnten gehen.
Eine Seite zum 1x1 üben, Seiten mit Tangram, Tic Tac Toe, Memory oder Sudoku kann ich mir auch vorstellen und vor allem kleine Rollenspielbücher mit Anziehpuppen oderkleinen Spielfiguren.
Imma mit der Großen (2008), dem Großen (2011) und dem kleinen Wuselchen (5/2016)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“