Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von AnnaKatharina »

lib hat geschrieben: 09.06.2019, 09:29
Ein paar gleichlange horizontale Striche übereinander, und oben und unten noch ein, zwei etwas kürzere drüber bzw. drunter, sodass die Form kreisähnlich wird. Ist das verständlich? Sonst mach ich ne Skizze.

War tatsächlich gar nicht soo einfach. Ist auch nicht 100%ig perfekt geworden.
Danke, ich hab's verstanden.
Bei Auge 1 hat es bei mir auch ganz gut geklappt (ich hasse Sticken!) aber Auge 2 hab ich irgendwie nicht schön hingekriegt, das ist schief.
Deine sehen tausendmal besser aus!

Naja, der Mann hat es bemerkt, das Kind anscheinend nicht.

Das Geischt-Thema hält mich echt davon ab, noch mehr Puppen zu nähen. Dabei sollte diese eigentlich nur das Probemodell werden, und ich wollte noch weitere zum Verschenken für die Geschwisterkidner der bald geborenen Freundinnenkinder machen...
(Ich hab so eine ganz einfache genäht, nicht so toll und aufwenidg wie die meisten hier)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von kroschka »

AnnaKatharina, hast du mal versucht dir das Auge vorher vorzuzeichnen? Frei Sticken finde ich auch ziemlich schwierig, aber wenn man eine Vorlage hat, geht das ziemlich gut.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von AnnaKatharina »

So halb. Hatte es mir Kreide markiert, aber das ist natürlich relativ "grob".
Womit zeichnest du vor?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Hab gerade zurück geblättert, um mir Augen-Inspirationen zu holen und musste sehr über mich lachen.

Im Januar 2018 hast du, kroschka, hier die Stoff udn Stil Puppe gezeigt.
Ich fand sie toll, und verkündete, mir das Schnittmuster auch kaufen zu wollen beim nächsten SuS-Besuch.
Offensichtlich habe ich es vergessen.

Im Mai diesen Jahres war ich bei SuS, weil ich Wachstuch brauchte. Und da hatten sie so hübsche Puppen als Ausstellungstücke... ich fand sie süß, und so viel unaufwendiger als Waldorfpuppen, usw.

Hab sie gekauft, und mich voll gefreut, sie entdeckt zu haben :lol: :lol:
Ey, mein Gedächtnis ist eine Katastrophe!
Mir ist echt nicht aufgefallen, dass ich GENAU DIESELBEN Gedanken vor 1,5 Jahren schonmal gedacht habe, sogar hier im Thread niedergeschrieben habe.

Naja, so konnte ich mich zweimal freuen. :roll:

So oder so. Meine Kleine mag die SuS-Puppe trotz ungleichen Augen, und allgemeiner Schiefheit, und hat sie heute gleich mit in's Bett genommen.
Eine Kleidungs-Bestellung hat sie auch bereits auf gegeben, die Puppe braucht ihrer Meinung nach sowohl kurze als auch lange Sachen, "weil Sommer ist, aber manchmal ist es trotzdem kalt"
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von kroschka »

:lol: Sehr schön. Das könnte mir aber genauso passieren.
Ich male die Augen mit Bunt-, Wachsstiften oder sogar Bleistift. Wenn man die Stiche ein wenig länger macht, sieht man das eh nicht.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7199
Registriert: 17.05.2012, 21:26

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von AnnaKatharina »

Bleistift ist eine gute Idee.
Nimmst du auch Stickgarn? Ich hab jetzt welches von Coats genommen.

Hm, vielleicht wage ich mich doch noch an 2 weitere Puppen als Geschwister-Geschenk zur Geburt.
Ich glaube, ich sticke mal ein paar "Probe"-Augen udn Münder, udn wenn ich das zufriedenstellend hin bekommen, steht den Puppen ja nichts mehr im Weg. Der Körper ist ja schnell gemacht, udn ich hab die Schnittmuster-Variante mit den aus Stoff aufgenähten Haaren. Geht ratzfatz.

Im Laden hatten sie übrigens eine Pupppe mit sehr hübschen, toll wuscheligen, schwarzen Haaren. Das war Kunstfell, ich hab's mir extra im Regal zeigen lassen.
Für meinen eigentlichen Zweck (eine Puppe für ein noch recht kleines Kleinkind) habe ich befürchtet, dass es zu stark flust, aber die Deko-Puppe dort hatte gar keine Flusen.
Nur mals o als Anregung, falls jemand keine Lust hat, Wollhaare auf zu nähen/häkeln
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
lib
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 329
Registriert: 25.07.2017, 11:45

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von lib »

Ich hab das Gütermann Knopfloch-/Topstitchgarn genommen. Sticktwist einfädig geht aber bestimmt auch.
Sohn T. (7/17) und Sohn F. (5/19)
Benutzeravatar
kroschka
Dipl.-SuT
Beiträge: 4287
Registriert: 29.10.2012, 11:39

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von kroschka »

Ich glaube ich habe auch das von Gütermann. Ist auf jeden Fall auf einer Garneolle und dicker als normales Nähmaschinengarn.
mit Tochter (11/11) und Sohn (10/14) und jetzt auch mit Blog

meine KK-Bewertungen

meine KK-Angebote
Ginevere
SuT-Legende
Beiträge: 9165
Registriert: 14.07.2009, 08:50
Kontaktdaten:

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Ginevere »

Die alte Waldorfpuppe der Großen braucht mal wieder neue Haare.
Ich benähe und restauriere sie nun schon seit 5 Jahren jedes Jahr zu Weihnachten.
Es sollten lange blonde Haare sein. Habt ihr da einen guten Tipp was man für Wolle nehmen kann? Die letzte die ich hatte war ziemlich dünn und sah schnell nicht mehr schön aus. Ein bisschen Volumen wäre schön gut. 😉
LG Gini
… mit A🩰 3/09 und E 🏐 3/12
Benutzeravatar
AnnieMerrick
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12380
Registriert: 05.07.2014, 19:56

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von AnnieMerrick »

Märchenwolle.
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“