Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Marla84, Xapor

Antworten
schlangengurke
Power-SuTler
Beiträge: 6706
Registriert: 29.10.2011, 17:21
Wohnort: Deutschland

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von schlangengurke »

In Stunden??? Vielleicht ist das zu irgendwas gut, und du kannst dir das patentieren lassen. Wie kriegt er das denn hin?
(2009) 👭 (2009)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Alanna »

Meiner schafft das auch... auf Fliesen rum rutschen zerstört ziemlich schnell jede Jeans am Knie. Schulhof und so sowieso, da reicht einmal hinfallen. Ich lass die Löcher mittlerweile einfach drin und hab 2 gute Hosen , die er nur bekommt wenn wir auf Feste oder so gehen. Die einzigen Hosen ohne Löcher sind Jogginghosen oder Arbeitshosen.
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Sandtiger »

schlangengurke hat geschrieben: 08.02.2019, 18:09 In Stunden??? Vielleicht ist das zu irgendwas gut, und du kannst dir das patentieren lassen. Wie kriegt er das denn hin?
Er ist zwar schon 6 Jahre alt, aber rutscht gerne auf den Knien rum, lässt sich auch draußen gerne mal einfach so fallen, schlittert irgendwo runter/rum. Beim Campen hat er aus dem Grund fast nur seine Outdoorhosen an (ausser es ist warm, dann halt kurze Hosen). Aber seitdem er in der Schule und im Hort ist, krieg ich wenig davon mit, nur ständig zerschlissene Knie. Er spielt auf dem Schulhof Fussball und steigt da teilweise so engagiert ein, dass er regelmäßig zu Boden geht und auch bei anderen wilden Spiele "Bodenkontakt" hat.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von bella27 »

Ich kann euch sehr ans Herz legen Hosen selber zu nähen und mir cordura am Knie verstärken.
Mein mittlerer ist auch so ein Hosen Zerstörer.

Ich finde aber das selbst genähte Hosen 1. Mehr aushalten (gut ich nehme bewusst keinen dünnen Jeansstoff) aber selbst den schafft er nach 5-10 x Tragen.

2. Man kann sie mit cordura verstärken wie die outdoor Hosen. Diese Hosen halten bisher super. Man sieht ihnen zumindest an den knien nix an.

Vielleicht lassen sich damit auch flicken machen.

Ganz schlimm ist hier auch das die Schuhe so abgenutzt werden.
Ich hab jetzt schon 2x die krabbelpuschen von Kindergarten reparieren müssen.
Und er hat schon das 2te Paar Halbschuhe in einer Größe gebraucht. Zum Glück sind die winterstiefel etwas robuster
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Alanna »

bella27 hat geschrieben: 08.02.2019, 18:47 Ich kann euch sehr ans Herz legen Hosen selber zu nähen und mir cordura am Knie verstärken.
Mein mittlerer ist auch so ein Hosen Zerstörer.

Ich finde aber das selbst genähte Hosen 1. Mehr aushalten (gut ich nehme bewusst keinen dünnen Jeansstoff) aber selbst den schafft er nach 5-10 x Tragen.

2. Man kann sie mit cordura verstärken wie die outdoor Hosen. Diese Hosen halten bisher super. Man sieht ihnen zumindest an den knien nix an.

Vielleicht lassen sich damit auch flicken machen.

Ganz schlimm ist hier auch das die Schuhe so abgenutzt werden.
Ich hab jetzt schon 2x die krabbelpuschen von Kindergarten reparieren müssen.
Und er hat schon das 2te Paar Halbschuhe in einer Größe gebraucht. Zum Glück sind die winterstiefel etwas robuster
Mein 8-jährige würde leider lieber tot überm Zaun hängen als irgendwas selbstgenähtes anzuziehen... nichtmal Mützen darf ich noch...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
bella27
SuT-Legende
Beiträge: 9267
Registriert: 07.06.2012, 12:39

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von bella27 »

Das ist echt sehr schade.

Aber was will man da als Mama machen. Vielleicht ändert es sich nochmal.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016


Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Lanali
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 773
Registriert: 28.02.2010, 07:09
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Lanali »

Habt ihr die Hosen von Eng*lbert & St*ss schon ausprobiert? Die gibt's in den Kleinanzeigen für unter 20 Euro und da sehen die am Knie meist noch aus wie neu.
Mein Sohn trägt nur diese Hosen.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
Benutzeravatar
Alanna
Dipl.-SuT
Beiträge: 4954
Registriert: 31.03.2011, 21:37
Wohnort: BaWü

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Alanna »

Da haben wir einige davon. Die halten auch, sind aber im Vergleich zu Jeans ziemlich steif, deswegen mag er die nicht immer anziehen. Vorallem für die Schule ist ihm da der Bund zu hart. Für den Garten sind die super!
Für mich sind Löcher am Knie kein Problem, das verwächst sich auch wieder...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Benutzeravatar
Sandtiger
alter SuT-Hase
Beiträge: 2133
Registriert: 03.02.2014, 10:16

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Sandtiger »

Alanna hat geschrieben: 09.02.2019, 08:52 Da haben wir einige davon. Die halten auch, sind aber im Vergleich zu Jeans ziemlich steif, deswegen mag er die nicht immer anziehen.
Dito. :roll:
Selber Hosen nähen ist mir zuviel Aufwand,wenn selbst die selbstgenähten Shirts fast nie (nur am Anfang ein paar Mal) angezogen werden.
Junior 08/2012

Meine Bewertungen für die KK bitte hier eintragen.
Puttchen
schreibt ganz schön oft
Beiträge: 117
Registriert: 21.07.2011, 18:29
Wohnort: England

Re: Wie am schönsten/besten Hosen flicken?

Beitrag von Puttchen »

WP_20190305_23_04_54_Pro.jpg
Bin neulich drauf gekommen, dass sich Kinderhosen-Knie gut mit Erwachsenenhosen-Hinterntaschen reparieren lassen. (Vorausgesetzt, man hat letztere in der Materialsammlung ;-) )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Große Kleine geboren Mai '10, gestillt bis Aug '13.
2 Sternchen.
Kleiner Kleiner geboren Juni '15, gestillt bis Juli '19.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“