Entdecke die Welt von windelfrei!

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten

Warum seid ihr eigentlich nicht windelfrei?

Weil ich nicht wusste, dass das geht
213
33%
Weil ich denke, dass es zu aufwändig ist
289
44%
Weil ich finde, dass Windeln einfach zum Baby dazugehören
9
1%
Weil ich Angst um meine Wohnung habe (Teppich, Geruch)
24
4%
Weil man dann gar nicht mehr unter Leute kann
22
3%
Weil ich denke, dass mein Baby von "zu frühem Sauberkeitstrainig" einen psychischen Schaden bekommen kann
27
4%
Weil ich denke, dass es nicht funktioniert
27
4%
Ich habs versucht und dann doch wieder gelassen
42
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 653

Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Janofee »

So, nun hab ich doch gestern glatt bis nachts halb 2 vorm Rechner gesessen und mir alles mögliche dazu durchgelesen.
Nur hab ich nciht rausbekommen, wie lang im Durchschnitt es dauert, bis das Kind tatsächlich trocken ist?
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

Hut ab! :wink:

Also, MAtteo war 1 dreiviertel, bis wir keine nassen Hosen mehr hatten. Das große Geschäft ging seit 9 Monaten nur noch seeeeltenst daneben.

Aber dass das frühe Trocken werden nicht das Ziel ist, sondern eher der Weg, jeder Tag für sich eben, nur für heute, nicht für übermorgen, konntest Du das rauslesen? Dass es um die Bindung zum Kind geht, seine Signale zu beachten und so?

Alles Liebe!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Janofee »

ja, hab ich mir schon gedacht, denn freiwillig zwei Jahre alles wegwischen, Wäsche waschen und co- das ist ja nicht mal eben fix, nicht wahr? :D
Na, mal sehen, obs zu uns passt.
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

halt uns auf dem Laufenden :wink:
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
Janofee
Mod a.D.
Beiträge: 2604
Registriert: 06.10.2006, 10:28
Wohnort: Köln

Beitrag von Janofee »

Hach, wenn doch nur mein großer schon windelfrei wäre- er ist jetzt 3,5 und denkt nciht dran- grad auch wegen dem Baby. Ich bin überzeugt, er kanns, aber er will nicht.
Solch Hosen mit Schlitz wären sicherlich toll zum üben, aber der Preis ist ja der Wahnsinn! Und wenns nicht klappt, sitz ich drauf. Selbernähen kann ich nicht. :roll:
Jana, Mama von zwei Jungen 03 und 06
ClauWi-Azubine

Soll ich dir vielleicht eine Geschichte erzählen
Oder Langhalsgiraffen imitieren?!
Wollen wir, wenn du willst,
Mit meinen Glasperlen spielen?!
Wenn du lachst, dann werd' ich freiwillig verlieren.
(Keimzeit)
Benutzeravatar
inscrutable
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2007, 09:41
Wohnort: Krefeld-Fischeln (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von inscrutable »

ich muss ehrlich gestehen, dass ich bis ich hier im forum gelandet bin KEINERLEI ahnung hatte, dass es so etwas gibt... klar ist es einleuchtend, gerade in den dritte welt ländern gibts ja noch immer keine windeln o.ä. und es funktioniert auch, aber ich glaube, für uns wäre es nichts zumindest nicht von säugling an... ab einem gewissen alter (von ca. einem jahr) sicherlich, aber derzeit NEIN! ich haeb daher auch angekreuzt "ist mir zu aufwendig". ich hätte die zeit und die ruhe nicht auf alle signale meines kindes ständig, immer und in jeder situation SOFORT zu reagieren z.b. beim autofahren, unterwegs (bei der jahreszeit kann man ja nicht mal am baum abhalten), wenn ich selbst auf toilette bin oder in der badewanne liege und sie wach wird etc. und ich wasche momentan schon mindestens 2 maschinen am tag, wie würde es sein, wenn ich nun auch noch damit beginne... HILFE!! nein, ich traue es mir ehrlich gesagt nicht zu die signale richtig zu deuten und befürchte es würde zu oft daneben gehen... aber ich werde euch auf den laufenden halten, wenn wir beginnen ;-)
Wir sind Sabine *07. August 1982 & Björn * 11. November 1979 mit unseren Kindern...
Bild

~~~ Kinderlärm ist Zukunftsmusik ~~~
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

wie, Du liegst in der Badewanne, wenn Dein Baby wach ist?

hui.

Man muss ja auch nicht alle Signale richtig deuten, dafür eben auch Pannen akzeptieren können. Das ist ein Lernprozess, aber irgendwann gehts gut!

Alles Gute für Euch!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
Benutzeravatar
inscrutable
Herzlich Willkommen
Beiträge: 18
Registriert: 10.02.2007, 09:41
Wohnort: Krefeld-Fischeln (NRW)
Kontaktdaten:

Beitrag von inscrutable »

nein, ich bade nicht, wenn meine kinder wach sind.. ich schrieb -> wenn ich selbst auf toilette bin oder in der badewanne liege UND SIE WACH WIRD etc.

sicher ist es ein lernprozess, aber wie gesagt, ich kanns mir bei uns nicht vorstellen... in teilbereichen sicher, aber erst später...
Wir sind Sabine *07. August 1982 & Björn * 11. November 1979 mit unseren Kindern...
Bild

~~~ Kinderlärm ist Zukunftsmusik ~~~
Benutzeravatar
Verena
Windelfrei-Mod a.D.
Beiträge: 613
Registriert: 18.02.2005, 11:55
Wohnort: nds

Beitrag von Verena »

ach so, sorry :oops:

Viel Erfolg!
Ganz liebe Grüße von Verena (02/78 ) mit großem Sohn (11/04) und auch schon wieder großer Tochter (02/08 )

FREIHEIT bedeutet, dass man nicht alles so machen muss, wie andere Menschen. Astrid Lindgren

Bild
EhUKr

Beitrag von EhUKr »

Ich glaube nicht, dass die Leute in den Entwicklungsländern Windelfrei praktizieren, weil es keine Windeln gibt. Heute gibts doch überall wenigstens Stoffwindeln.
Und zum Aufwand: Ich benutze zurzeit oft Windeln, weil ich vorübergehend stark beschäftigt bin und meine Mutter mein Kind vermehrt betreut. Ein verschmutzter Po ist für mich ehrlich gesagt sehr viel aufwändiger, als drei nasse Hosen in einer Wäsche, die ich sowieso machen muss.
Man muss Windelfrei auch nicht zu 100 Prozent praktizieren. Mein Kind trägt im Auto meistens Windeln. Und auch sonst ab und zu.

Kiri
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“