Wann abhalten beenden?

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Wann abhalten beenden?

Beitrag von sookie »

Hallo ihr Lieben,

das Glöckchen ist nun mein erstes Abhalte-Baby, mein Sohn hat kaum signalisiert und wollte auch nicht in Abhalte-Position gehalten werden.

Das Glöckchen liebt es und pullert bevorzugt über dem Waschbecken (wenn Mama es dann geschnallt hat warum sie so unruhig ist, hält auch Mal 2 Stunden ein um dann über dem Waschbecken ein Riesen-Pipi loszulassen) .

Nun aber meine Frage: oft kommt erst Pipi, dann 1-3x groß.
Wie lange soll ich sie abhalten?
Bisher mache ich es bis sie unzufrieden scheint (aber das ist die manchmal auch wenn es im Bauch drückt). Manchmal hat sie aber auch alle Zeit der Welt und hängt entspannt in Abhalte-Position so dass ich schon lahme arme bekomme.

Wann beendet ihr das abhalten? Welche Indikatoren gibt es?

Vielen Dank und liebe Grüße
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Benutzeravatar
AllerLiebst
Profi-SuTler
Beiträge: 3079
Registriert: 24.12.2013, 22:47
Wohnort: Nordwesten

Re: Wann abhalten beenden?

Beitrag von AllerLiebst »

Oh, das Baby ist inzwischen da! 😍 Herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema kann ich nicht so viel beitragen. Ich hab's wahlweise bei großem Gezappel des Kindes oder lahmen Armen meinerseits beendet. 😉
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13) voraus, Pünktchen (11/16) an der Hand und Flöhchen (03/19) im Tuch.
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Wann abhalten beenden?

Beitrag von sookie »

AllerLiebst hat geschrieben: 28.04.2021, 21:05 Oh, das Baby ist inzwischen da! 😍 Herzlichen Glückwunsch!

Zum Thema kann ich nicht so viel beitragen. Ich hab's wahlweise bei großem Gezappel des Kindes oder lahmen Armen meinerseits beendet. 😉
Ja, sie ist da 🥰 etwas überraschend fast 4 Wochen zu früh, aber wir sind total glücklich!
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Wann abhalten beenden?

Beitrag von sookie »

Äh, 3 Wochen zu früh... vertippt
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Wann abhalten beenden?

Beitrag von Igerl »

Auch von mir herlichen Glückwunsch zum Glöckchen! :D

Ich kann auch nicht 100% helfen, weil ich erst mit 7 Wochen alten Baby gestartet bin. Aber ich hab immer aufs Gesicht geachtet. Wenn Unzufriedenheit aufkam oder es kein Pipi/Kaka-Gesicht mehr gab, hab ich das Abhalten beendet. Ich hab nun sogar am Toilettendeckel einen Spiegel kleben, damit ich dem Igelchen ins Gesicht blicken kann, wenn ich es abhalte.

(OT: Gäste wundern sich immer sehr am Toi - Spiegel am Klodeckel, Töpfchen gegenüber der Kloschüssel für eine unter 1-jährige, „Lese“stoff für die Kleine, etc.) :lol: Aber die gemeinsamen Toilettengänge erinnern mich jetzt schon sehr an die Fortgeh-Toilettengänge mit Freundinnen. :lol:)
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Roana
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1498
Registriert: 08.03.2010, 18:11
Wohnort: Essen, NRW

Re: Wann abhalten beenden?

Beitrag von Roana »

Also ich kann auch auch nur von unseren bisherigen Erfahrungen mit unserer 3 Wochen alten kleinen Maus schreiben.
Wir sind dementsprechend auch noch am rausfinden wie alles am besten funktioniert.
Meistens beenden wir das abhalten wenn sie entweder sehr meckert oder so entspannt nach fertige Geschäft "abhängt" und keine weiteren Laute von sich gibt die wir als "Ich muss mal" -Laute interpretieren.
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Wann abhalten beenden?

Beitrag von Montse »

Ich beende das Abhalten eigentlich auch immer wenn das Baby anfängt unruhig zu werden oder wenn meine Arme lahm werden (letzteres passiert recht schnell 🤪)
Oder eben nachdem Pipi gemacht wurde.
Bei Kacka weiß ich inzwischen, dass meistens noch eine Ladung nachkommt, da halte ich sie etwas länger ab
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Wann abhalten beenden?

Beitrag von Valeska »

Gegen lahme Arme:
Wir haben das frei schwebende Abhalten bald aufgegeben.
Stattdessen einen Hocker, so hoch wie das Klo, vor das Klo gestellt. Daraufsetzen (also der/die Erwachsene), sodass die Knie rechts und links vom Klo sind, und das Baby über die Kloschüssel. Dabei kann man die eigenen Arme auf den Beinen ablegen. (Dass man nur noch die Klospülung drücken und keine Schüsselchen spülen musste, empfand ich auch als Vorteil :mrgreen:)
So konnte ich noch bei 8+ kg problemlos 10 min und länger abhalten.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
sookie
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 392
Registriert: 15.08.2017, 17:05

Re: Wann abhalten beenden?

Beitrag von sookie »

Hmm, ihr Kacka-Gesicht kenne ich noch nicht, derzeit halte ich mit relativ hoher Erfolgsquote ab, wenn sie unruhig strampelt, erwische aber nicht alles. Pipi macht sie meist relativ schnell nach Beginn des abhalten und ob dann noch was festes nach kommt dass weiß man nicht immer so recht, ich halte inzwischen auch solange ab bis zumindest 2 portionen gekommen sind 😅

Etwas kompliziert finde ich Unwohlsein wegen drücken und wegen Abhalte-Position zu unterscheiden, das üben wir noch.
Ansonsten hängt die meist ab und beeilt sich nicht die Position zu beenden, muss wohl gemütlich sein 🤷🤣

Auf Toilette abhalten ist auch ne Idee, der Hocker steht eh daneben zum Hände waschen für den Großen.

Heute hat sogar meine Mutter das Glöckchen erfolgreich abgehalten 🎉🎉
LG
Sookie mit Spezi *06/17 und Glöckchen *4/21
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Wann abhalten beenden?

Beitrag von Multik90 »

Glückwunsch zum Glöckchen!

Ich habe mich auch immer gefragt und mache es manchmal noch, woran ich eigentlich merke, ob die Klosession vorbei ist. :lol: wir haben bis zum Beikostbeginn überm Waschbecken abgehalten und im Spiegel das Gesicht beobachtet. Aber das war nicht so eindeutig. K2 macht spezielle Laute beim großen Geschäft. Wenn nicht mehr gedrückt wurde oder das Kind unzufriedener wirkte, haben wir abgebrochen. Hier ist es auch so, dass Pipi bei Bedarf direkt kommt, alles weitere dauerte gelegentlich über fünf Minuten, vielleicht auch länger. Seitdem wir überm Klo abhalten (ich sitze hinter K2, das sich an meinen Bauch anlehnt und so hängt es sich offenbar ganz gemütlich), wird mir "fertig" recht deutlich durch Strecken und Zappeln gezeigt. Die große Morgentoilette dauert gerne mal bis zu 10 Minuten, dafür zu 90% erfolgreich.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“