Der Kaka-Stuhl🙈😁

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
SaschaShiva
Herzlich Willkommen
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2021, 13:04

Der Kaka-Stuhl🙈😁

Beitrag von SaschaShiva »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe direkt eine Frage.
Ich habe im Bad neben der Toilette eine Baby Wippe stehen (keine elektrische sondern so eine normale). Das lege ich meine kleine rein, wenn ich auf Toilette gehe, mir die Zähne putze oder ähnliches.
Jetzt ist es so, dass sie diese Wippe irgendwie als perfekten Platz für ihren Stuhlgang auserkoren hat. Es ist also so, dass ich sie kurz vorher noch wickel und ihr das abhalten anbiete und das auch nicht nur ein paar Sekunden sondern durchaus 2-5 Minuten (sie mag die Haltung allgemein sehr gerne). Sie macht nichts. Dann gehe ich ins Bad um mir die Zähne zu putzen, lege sie in die Wippe und fange gerade mit dem Zähneputzen an und zack höre ich wie sie ihren Stuhlgang erledigt🙈

Jetzt Frage ich mich, wie man damit am besten umgeht und ob man das vielleicht wieder "abgewöhnt" bekommt.

Sie ist mein erstes Kind und gute 3 Monate alt.

Ich freue mich auf Tipps und Vorschläge 🙂

LG

SaschaShiva
Benutzeravatar
Pelufer
Power-SuTler
Beiträge: 6301
Registriert: 09.07.2013, 14:59

Re: Der Kaka-Stuhl🙈😁

Beitrag von Pelufer »

Abgewöhnen kannst du das nicht aktiv. Das ändert sich von selbst, wie viele andere Dinge auch.
Räuberhauptmann *5/13, Zaubermaus *4/16, Sternenprinzessin *+9.8.2019
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Der Kaka-Stuhl🙈😁

Beitrag von Igerl »

Das mit dem „Kaka-Stuhl“=Babywippe hatten Freunde von uns auch. Wie Pelufer schrieb, kannst du es (leider) nicht aktiv beeinflussen.

Ich würde weiterhin in Standardsituationen zB nach dem Aufwachen geht bei uns fast immer Pipi und meistens auch Kaka - und nach Bedarf anbieten. Wenn ein Backup verwendet wird, muss nicht alles ins Töpfchen/Klo/Waschbecken gehen.

Wenn ich mich wieder besonders ärgere, weil das Igelchen in die Windel macht, obwohl ich zur richtigen Zeit abgehalten habe, muss ich mir immer sagen: „Ich biete an! Das Angebot annehmen muss sie. Und es ist ihr Körper...“

Aber ich ärgere mich auch manchmal echt sehr, wenns nicht klappt!!!😤🤯🙈 Das ist aber eigentlich mein Problem, weil mein Anspruch zu groß ist... Das Igelchen kann nix dafür.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Der Kaka-Stuhl🙈😁

Beitrag von Sabina »

Ich finde das eigentlich super, dass das so zuverlässig klappt! Vielleicht hilfst du ihr mit dem Abhalten ja trotzdem weil so ihre Verdauung in Gang kommt, entspannen kann sie sich aber eventuell erst in der Wippe. Ist zwar natürlich doof für dich weil du danach doch wieder wickeln musst aber irgendwie find ich es voll cool, dass ihr da doch scheinbar ein System etabliert habt.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Benutzeravatar
Corina
Dipl.-SuT
Beiträge: 5311
Registriert: 21.01.2007, 14:15
Wohnort: GD
Kontaktdaten:

Re: Der Kaka-Stuhl🙈😁

Beitrag von Corina »

Wie hältst du sie denn ab? Wie gut ist ihr Rücken dabei gestützt? Sitzt du bequem da oder machst du das im Stehen?
Wenn ich meine Kinder z.B. über dem Klo abgehalten hab, hat das eher selten funktioniert.
Saß ich aber gemütlich auf meinem Bürostuhl, Kind auf dem Töpfchen (das zwischen meinen Beinen), mit dem Rücken bequem an mich gelehnt, hat es fast immer funktioniert, wahrscheinlich, weil ich auch entspannt war. Evtl. liegt's bei euch ja auch daran?
Sohn (2006), Tochter (2009), Sohn (2011) und Tochter (2016)
Benutzeravatar
Sabina
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12065
Registriert: 13.01.2012, 11:34
Kontaktdaten:

Re: Der Kaka-Stuhl🙈😁

Beitrag von Sabina »

Stimmt! Gestützter Rücken hat hier auch immer viel geholfen und würde zur Wippe passen.
Sohn 2010
Tochter 2013
Tochter 2017
Montse
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 387
Registriert: 12.08.2019, 12:15

Re: Der Kaka-Stuhl🙈😁

Beitrag von Montse »

Wie schnell macht sie denn Kacka, wenn sie in der Wippe ist? Kannst du nicht vielleicht alles so machen, wie immer, und sie dann nur eine halbe Minute oder so in der Wippe lassen und dann nochmal erneut abhalten?
Machst du auch ein Signalwort/Signalgeräusch beim Abhalten? Das könntet ihr ja zumindest gut üben, wenn sie so verlässlich in der Wippe kackert.
Oder du kommuniziert mit ihr, wenn du sie in die Wippe setzt, so in etwa " So, jetzt kommt bestimmt gleich wieder die Kacka..... (und dann beim kackern das Signalgerausch)"
Es heißt im Englischen ja auch so schön "Elimination Communication" und nicht " Elimination needs to always go into the potty" oder was auch immer.

Ich finde es nämlich auch voll schön irgendwie, dass ihr da so ein System habt zusammen 😁

Vielleicht klappt es ja, wenn du sie nur kurz in die Wippe legst oder wenn ihr das Signalgeräusch so trainieren könnt, dass es dann auch beim Abhalten funktioniert
mit dem Julimädchen (2018)
und dem Februarmädchen (2021)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“