„Auf Signal“ ausscheiden /Beckenboden

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
ArcaFi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2020, 10:40

„Auf Signal“ ausscheiden /Beckenboden

Beitrag von ArcaFi »

Hallo :)
Mich beschäftigt seit einiger Zeit folgende Frage:
Im Schwangerschaftssport und Rückbildungskurs haben wir eingehämmert bekommen, dass es für die Beckenbodenmuskulatur schädlich sei, zu pieseln ohne wirklich zu müssen, da die Muskeln abgeschwächt werden wenn die volle Blase nie gehalten werden muss. Also zb kurz vorm Haus verlassen zur Sicherheit nochmal aufs Klo („unterwegs findet ihr immer eine Möglichkeit“ was nicht ganz stimmt, aus eigener Erfahrung XD). Es wurde auch betont, dass man seine Kinder nicht anhalten sollte, in bestimmten Situationen auf Toilette zu gehen, zB nicht beim Haus verlassen. Mit Ausnahme: einmal abends vor dem Schlafen gehen.
Nun ist es so dass ich meine große Tochter regelmäßig abgehalten habe und zb auch anfangs bei jedem Windelwechsel. Auch suggeriert man dem Kind, bei einem bestimmten Signal soll/kann es ausscheiden. Heißt, es muss ja nicht zwingend gerade ausscheiden, wenn man es abhält, sondern scheidet unter anderem aus weil man ihm die Gelegenheit gibt. Klar, man hört nach einer Weile hauptsächlich auf die Signale des Kindes, trotzdem hört es ja auch auf unsere.
Inzwischen ist die Große 3,5 Jahre alt und Pipi/Kacka auf dem Töpfchen oder Klo funktioniert schon eine ganze Weile einwandfrei. Sie geht auch nicht automatisch vor dem Haus verlassen nochmal aufs Töpfchen ;)
Trotzdem denke ich immer wieder in Bezug auf due Kleine, die auch immer wieder mal abgehalten wird und dann auch mal nur ein paar Tropfen pieselt, kann es schlecht fürs Kind sein?
Ich glaube die Hebamme hat mich einfach zu sehr darauf konditioniert 🙈😆
Wie sind eure Gedanken dazu?
mit Meh (09.2017) und Leh (08.2020)
ArcaFi
Herzlich Willkommen
Beiträge: 19
Registriert: 02.11.2020, 10:40

Re: „Auf Signal“ ausscheiden /Beckenboden

Beitrag von ArcaFi »

Löscht das Thema gern falls keinem dazu etwas einfällt 😂
mit Meh (09.2017) und Leh (08.2020)
Serafin
Miss SuTiversum
Beiträge: 21556
Registriert: 08.07.2014, 17:03

Re: „Auf Signal“ ausscheiden /Beckenboden

Beitrag von Serafin »

WIr haben es den Kindern auch angeboten. Der große hat sehr gern angenommen, der kleine nicht so gern. Aber wnen sie nicht wollen, dann machen sie das sehr sehr klar. Und ich glaube, es ist da echt ein Unterschied zwischen uns Erwachsenen als den kleinen Babys. Und, mein großer geht mittlerweile selbstständig ohne Probleme aufs klo. Nur abends muss er, weil ich keinen Bock auf überflutungen des nächtens habe.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Kaba
alter SuT-Hase
Beiträge: 2857
Registriert: 07.11.2019, 04:36

Re: „Auf Signal“ ausscheiden /Beckenboden

Beitrag von Kaba »

Das würde ja heißen, alle Kinder die nicht abgehalten werden entwickeln automatisch (zu) wenig Muskeln, da sie ja nie lange einhalten müssen sondern in die Windel laufen Lassen können...?

Ich versuch als Erwachsene auch daran zu denken, nicht hundertmal aufs Klo zu rennen - was mäßig gut gelingt. Trotzdem hab ich, denke ich, auch manchmal eine "gut gefüllte" Blase, wenn ich mit Kind/bei der Arbeit nicht gleich dazu komme oder morgens nach dem Aufwachen.

Aber ich würde da echt unterscheiden zwischen Kindern und Erwachsenen und es auch prinzipiell nicht so dramatisch sehen wie die Hebamme. Problematisch fände ich es höchstens, wenn Kinder so oft angehalten werden,aufs Klo zu gehen, dass sie das Gefühl von "mal dringend müssen" gar nicht kennen.
Kaba mit Milchmädchen (09/19) und kleiner Vorfreude (6/22)
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7587
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: „Auf Signal“ ausscheiden /Beckenboden

Beitrag von Valeska »

Ich hatte/hab beim Abhalten eigentlich nie das Gefühl, das die Kleine Pipi macht ohne wirklich zu müssen ... Also entweder muss sie nicht (oder will einfach nicht), dann kommt auch nix (oder geht 20 sec später auf den Fußboden ...), oder sie muss halt und dann kommt ordentlich was.

Ich mach mir da keine Gedanken. Bestimmt kam es 2-3x vor, dass nur ein kleines Pipi kam, aber was sind 2-3x in über ein Jahr? Und auch in der Windel ist manchmal nur eine ganz kleine Menge, ich denk nicht, dass an dieser Stelle Windeln eine Lösung sind für das "Problem" (das ich wie gesagt nicht sehe). Windeln animieren ein Kind doch auch nicht, länger einzuhalten 🤷
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5613
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: „Auf Signal“ ausscheiden /Beckenboden

Beitrag von ShinyCheetah »

Mir kommt das nach einer komischen Theorie vor. Ich kenne fast niemanden, der es NICHT so handhabt (auch unter Erwachsenen) - und trotzdem leidet da eigentlich niemand unter Blasenschwäche... Sehr eindrückliches Beispiel ist aber F: Da haben wir anfangs immer nach SItuation abgehalten und als es an das "echte" Trockenwerden ging, haben wir ihn auch nach bestimmten Zeitabständen auf Toilette gesetzt, wenn er sich selbst nicht gemeldet hat. Nun, er ist nachts 90% trocken seit er 1,5 ist und 100% trocken seit er 26 Monate ist. Er hält also locker mal 12h ein. Deeeeutlich länger als ich ;) Letztens hat er nach viel Überredung auf dem Spielplatz in einen Eimer gepieselt nach sehr langem Einhalten (wollte lieber zu Hause auf Toilette). Das waren sicherlich 250 mL. Ich hab gerade mal bei Wikipedia geguckt ;) und Erwachsene haben gerade mal 300 - 400 mL Maximalkapazität. Also: Er hat ein echt beeindruckendes Blasenvolumen und perfekte Kontrolle darüber, obwohl wir offenbar alles falsch gemacht haben 8) Aber vielleicht sind wir auch nur die glückliche Ausnahme ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
LilyGreen
Dipl.-SuT
Beiträge: 4185
Registriert: 10.02.2017, 13:11
Wohnort: mittig

Re: „Auf Signal“ ausscheiden /Beckenboden

Beitrag von LilyGreen »

Hm, so richtig einleuchtend bzw. für mich zutreffend finde ich das jetzt ehrlich gesagt auch nicht.
Vielleicht ist das auch wieder individuell, je nachdem wie es um den eigenen beckenboden bestellt ist?
Ich gehe definitiv in bestimmten Situationen „präventiv“, dass sich das auf mein „Fassungsvermögen“ ausgewirkt hätte, wäre mir aber noch nicht aufgefallen. 10h Schlaf schaffe ich genauso locker wir 9h Autofahrt mit 2-3 Litern Flüssigkeitszufuhr. Wobei zweiteres am Ende schon ordentlich dringend wird. :lol:
☀️ Summer Child (6/16) ☀️
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“