Abhalten mit Einschlafschwierigkeiten

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
ErnaRunkelfritz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2020, 20:56

Abhalten mit Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von ErnaRunkelfritz »

Hallo zusammen, ich habe hier schon ganz viel in der Windelfrei- Ecke und der Schlaf- Ecke rumgestöbert. Mein kleiner Frosch ist gerade 4 Monate alt und ich trage mich mit dem Gedanken an ein windelfreies Baby-Leben rum. Ich glaube es ist so schön mit nackigem Po zu spielen 😊. Nun habe ich aber noch keinen hinreichend pragmatischen Ansatz für mich gefunden.
Froschi schläft nur beim Tragen und nur mit Gebrüll (quak, quak 🐸) ein. Wenn er eingeschlafen ist, darf ich nicht sitzen oder gar liegen🤷. Das bedeutet für mich, dass ich ihn am Körper habe und dann nicht noch ein bisschen schlummern kann. Also bin ich ständig müde und etwas energiearm.
Ich habe jetzt ein paar Mal versucht ihn abzuhalten. Da habe ich die hier beschriebenen Standardsituationen genutzt. Morgens beim Aufwachen und nach dem Tragen. Da hockt er dann mit mir manchmal 30 min auf dem Topf, hat gute Laune und nichts kommt. Morgens zappelt er auch ohne abhalten manchmal bis zu 40 min rum bevor er es geschafft hat. Manchmal aber eben auch nur 2 min. Manchmal zappelt er auch und plötzlich ist Ruhe ohne, dass irgendwas passiert. Manchmal macht er mir auch nach dem " erfolglosen" Abhalten, wenn ich fix Wasser zum Waschen hole mit seinem nackigem Popo ins Bett 💩.
Nun bin ich schlicht und einfach viel zu gerädert ihn morgens auf Verdacht eine Stunde mit ihm auf dem Töpfchen zu sitzen. Zumal er nach spätestens 1.5 h auch dringend wieder schlafen muss und ich dann noch nicht mal Zähne geputzt habe😬.
Auch am Tage finde ich es im Moment blöd umzusetzen. Ich nutze die Zeit in der er wach ist oft um nochmal ganz fix die Wäsche zu machen oder mir etwas zum Essen zu kochen und natürlich stillen und spielen. Er wacht in der Trage auch oft wieder auf und ich halte ihn dann ab. Aber oft muss er gar nicht. Dann habe ich also seinem Schlaf erst richtig gestört.
Beim Stillen habe ich noch keine Position mit Topf gefunden, die für uns beide bequem ist. Gerade nachts Stille ich ihn im Liegen und wir schlafen dabei irgendwie auch mehr oder weniger weiter. Da ist es mit der Windel ja aber besonders eklig, weil sie so lange am Popo ist😝.
Das ist jetzt also ein wildes Sammelsurium an Hindernissen, die im Wesentlichen entstehen, weil ich müde bin. Trotzdem glaube ich, dass Windelfrei für Froschi echt von Wert ist und vielleicht genau das was ihm fehlt um zufrieden einzuschlummern.
Vielleicht habt ihr ja Ideen, wie ich das ein oder andere pragmatisch angehen kann.🌈
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abhalten mit Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von Igerl »

Hey!

Ich bin bei weitem kein Windelfrei-Profi, deshalb bin ich gespannt, was diese antworten...

Aber mein Igerl ist auch 4 Monate alt. Ich habe mit 7 Wochen, auch mit viel Druck mir und ihr gegenüber, angefangen abzuhalten. Das hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Erst seitdem ich mir nicht mehr den Druck mache, dass es absolut windelfrei sein muss, klappt es erstaunlich gut! Also würde ich dir empfehlen, nicht 40min am Töpfchen zu hängen, sondern ihn nach dem Aufwachen das Töpfchen anbieten und nur ein paar Minuten zu warten. Wenn nix kommt, womöglich muss er noch gar nicht, aufhören und es einfach später nochmal zu probieren.

Außerdem habe ich aufgehört zu versuchen jedes Pipi abzuhalten! Dafür pinkeln sie viel zu oft. Das wurde ihr viel zu viel und dann wollte sie nicht mehr. Wenn sie deutlich signalisiert und in Standardsituationen halte ich ab. Ansonsten darf sie auch in die Windel machen. Mir geht es weniger darum trocken zu sein, als ihr das Körpergefühl für die Blase und den After zu erhalten... Und ich freue mich mittlerweile einfach, wenn wir es schaffen, dass die Windel trocken bleibt und säubere wenn es nicht so ist. So haben wir unseren Weg gefunden und es klappt immer besser!

Und bzgl. nächtliches Abhalten finde ich, dass Schlaf wichtiger ist als eine trockene Windel. Vor allem wenn das Einschlafen sowieso schwer ist. Wir halten in der Nacht nur ab, wenn sie deutlich signalisiert, dass sie gacksn muss (Stichwort: Warnpups). Ansonsten ist mir ihr und mein Schlaf wichtiger. Nur so hat man auch tagsüber die Konzentration und Kraft um seine Aufmerksamkeit dem Kind zu schenken.

Aber wie gesagt, dass ist unser Weg. Ich wünsche dir viel Kraft, dass ihr euren Weg findet. Aber ich bin überzeugt, dass es für die Kommunikation mit dem Kind eine tolle Ergänzung ist. :D
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abhalten mit Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von Reh »

Das klingt beim Lesen ja schon stressig.

Beim großen hab ich mir zuerst auch viel Stress gemacht, aber gemerkt, dass uns das nicht gut tut.

Ich fasse mal so ganz grob zusammen, wie wir es gemacht haben bzw machen, was anders ist als bei euch:

- nicht 40 Minuten am Töpfchen hängen, eher maximal 4, und dafür ggf ne Viertelstunde später nochmal 4 Minuten
- am Anfang teilweise erst beim Warnpups losgelaufen und dann halt nur die zweite Hälfte groß ins Töpfchen, das hat zumindest beim kleinen nach einiger Zeit dazu geführt, dass er jetzt das groß einhält und so lange quakt, bis man ihn abhält
- nicht versuchen, jedes Pipi aufzufangen, insbesondere vormittags. Da ist das einfach zu oft. Stoffwindeln als Backup Machen auch keinen Müll.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
JuliKlee
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 965
Registriert: 15.11.2013, 11:01
Wohnort: Landkreis OS

Re: Abhalten mit Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von JuliKlee »

Puh, das hört sich wirklich stressig an. Ich würde mal faul bei Reh unterschreiben. Und was uns noch geholfen hat, vor allem jetzt beim 3. Kind, mich erst mal zu fragen, was meine Absicht dabei ist. Beim 2. Kind hatte ich nämlich anfangs auch diesen Erfolgsdruck, möglichst wenig nasse Windeln zu haben. Das war irgendwann echt stressig.
Jetzt beim dritten ist mein Ziel, auf seine Bedürfnisse einzugehen, nicht möglichst wenig nasse Windeln zu haben. Wir halten seit Geburt ab, am Anfang hat es nicht so oft geklappt, wir haben einfach immer nach dem Aufwachen abgehalten oder wenn er gemotzt hat und wir es nicht zuordnen konnten. Wenn er nass war, haben wir immer direkt gewickelt. Wahrscheinlich hat er sich so sehr an das Gefühl eines trockenen Pos gewöhnt, dass er sofort bei nasser Windel anfängt zu motzen. Oft auch schon bevor er Pipi muss, aber spätestens wirklich sobald die Windel nass ist. Dadurch wickeln wir echt oft, wenn er sich nicht rechtzeitig meldet. Natürlich freue ich mich, wenn es mit dem Abhalten gut klappt. Wenn es aber gerade nicht sein Bedürfnis ist, in den Topf zu pinkeln sondern nur, direkt ne trockene Windel zu haben, dann ist es halt so. Es ändert sich sowieso ständig. Was aber auch noch hilfreich ist, ist praktische Kleidung zu haben. Wir haben einen Mix aus Mullwindeln mit Wolllongies oder eine AbhalteHose aus Wollwalk. Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, was euer Leben vereinfachen könnte. Achso, und nachts habe ich das Abhalten aufgegeben, da braucht er einfach zulange, um wieder einzuschlafen. Wenn die Windel zu nass ist und er deswegen motzt, bekommt er ne neue, sonst erst am nächsten Morgen. Hilfreich ist bei uns ein Trockenfleece, das fühlt sich trockener an als nur die Windel.
mit dem Julikind (07/13), dem Novemberkind (11/15),
dem Junikind (6/20) und dem Oktoberbaby (10/22)
und *(4/19)
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Abhalten mit Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von Reh »

Genau, das mit nachts machen wir wie JuliKlee.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
ErnaRunkelfritz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2020, 20:56

Re: Abhalten mit Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von ErnaRunkelfritz »

Hallo ihr Lieben,
Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin nochmal in mich gegangen und habe nach meinen Gründen für Windelfrei gesucht😉. Zwei Gründe gibt es.
Tatsächlich möchte ich ihn besser verstehen. Manchmal quengelt Froschi so rum und ich kann das nicht interpretieren. Das finde ich besonders irritierend, wenn er in der Trage ist. Vielleicht liegt es ja daran, dass er mal muss?
Meine Hebamme hat mir abgeraten vor dem 4. Monat mit Stoff zu starten, weil es so aufwendig sei. Jetzt denke ich, dass ich mich besser anders informiert hätte. Fakt ist jedenfalls, dass er nicht meckert, wenn er nass ist oder Stuhl in der Windel gelandet ist. Ich befürchte, dass ich ihm das mit den WWW so beigebracht habe🙈. Egal: ich habe jetzt jedenfalls mit Stoffwindeln gestartet und der kleine Frosch hat nun permanent eine wunde Penisspitze. Ich wechsle die Stoffis etwa 10 Mal zwischen 7 und 19 Uhr. Also bummelig zwischen 1 und 2 h. Trotzdem ist er immer richtig nass ( und meckert eben nicht). Also irgendwie ist da schon auch mein Ziel möglichst viele trockene Windeln haben. Vielleicht merkt er dann, dass nass nicht der schöne Zustand ist und, dass es für ihn eine Möglichkeit gibt sich nicht Ampullen zu müssen.
Macht das Sinn soweit?
ErnaRunkelfritz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2020, 20:56

Re: Abhalten mit Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von ErnaRunkelfritz »

PS: wenn eure Lützen keine Windel tragen, nutzt ihr dann irgendwas anderes als Unterwäsche damit es nicht rubbelt?
ErnaRunkelfritz
Herzlich Willkommen
Beiträge: 6
Registriert: 20.11.2020, 20:56

Re: Abhalten mit Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von ErnaRunkelfritz »

ErnaRunkelfritz hat geschrieben: 27.11.2020, 10:04 PS: wenn eure Lütten keine Windel tragen, nutzt ihr dann irgendwas anderes als Unterwäsche damit es nicht rubbelt?
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1051
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Abhalten mit Einschlafschwierigkeiten

Beitrag von Igerl »

Zu deinen Fragen bzgl. Stoffis kann ich leider nicht helfen. Wir betreiben Windelfrei mit WWW als Backup.
Aber ich denke, dass die nassen Windeln weniger werden. Die Blase wird größer und sie schaffen es länger einzuhalten.

Alles Gute, dass es bald runder läuft! 🌻
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“