Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Yelma »

Igerl hat geschrieben: 20.04.2021, 20:27 Ich hab mal wieder eine Frage aus der Praxis:

Derzeit geht das Igelchen so ca. 3x am Tag erfolgreich aufs Töpfchen. Das steht am Klo und ich setzte es drauf, mach das Signalwort und sehe mir nebenbei mit ihr Bücher an. So klappt das Pipi und Kaka (wenn sie muss) recht gut. Die restlichen Ausscheidungen gehen in die Windel.

Nun frage ich mich, ob ich auch im Wohnbereich ein Töpfchen hinstellen soll, damit die Kleine „eigenständig“ drauf gehen kann bzw. es mir so signalisieren kann, dass sie muss. Sie ist bereits recht mobil, krabbelt, steht und läuft an Möbeln entlang. Ich gebärde zwar auch, aber da kommt noch nicht viel retour.

Habt ihr sowas? Wenn ja, wo stehts, ab wann und wie erfolgreich?
Irgendwie möchte ich, dass mit dem „trocken“ werden gerne einführen bzw. In den Alltag integrieren...
Nein, noch nicht. Bei Pupselchen als sie laufen konnte. Ich hatte in jedem Raum eins. Der war es aber explizit wichtig sich selbst drauf zu setzen, von mir helfen lassen ging gaaar nicht. Und bis die ins Bad gewackelt war hat gedauert bzw sie hat sich unterwegs ablenken lassen.

Da die Kleine sich bereitwillig drauf setzen lässt werd ich es im Bad belassen, ich trag sie ja eh hin und setz sie drauf. Bzw aktuell helfe ich beim ausziehen. Ich time, also setze sie drauf wenn ich denke sie muss, das sind hier alle 1,5-2h, die Windel bleibt dran aber trocken kn den meisten Fällen
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

Yelma hat geschrieben: 22.04.2021, 13:23
Igerl hat geschrieben: 20.04.2021, 20:27 Ich hab mal wieder eine Frage aus der Praxis:

Derzeit geht das Igelchen so ca. 3x am Tag erfolgreich aufs Töpfchen. Das steht am Klo und ich setzte es drauf, mach das Signalwort und sehe mir nebenbei mit ihr Bücher an. So klappt das Pipi und Kaka (wenn sie muss) recht gut. Die restlichen Ausscheidungen gehen in die Windel.

Nun frage ich mich, ob ich auch im Wohnbereich ein Töpfchen hinstellen soll, damit die Kleine „eigenständig“ drauf gehen kann bzw. es mir so signalisieren kann, dass sie muss. Sie ist bereits recht mobil, krabbelt, steht und läuft an Möbeln entlang. Ich gebärde zwar auch, aber da kommt noch nicht viel retour.

Habt ihr sowas? Wenn ja, wo stehts, ab wann und wie erfolgreich?
Irgendwie möchte ich, dass mit dem „trocken“ werden gerne einführen bzw. In den Alltag integrieren...
Nein, noch nicht. Bei Pupselchen als sie laufen konnte. Ich hatte in jedem Raum eins. Der war es aber explizit wichtig sich selbst drauf zu setzen, von mir helfen lassen ging gaaar nicht. Und bis die ins Bad gewackelt war hat gedauert bzw sie hat sich unterwegs ablenken lassen.

Da die Kleine sich bereitwillig drauf setzen lässt werd ich es im Bad belassen, ich trag sie ja eh hin und setz sie drauf. Bzw aktuell helfe ich beim ausziehen. Ich time, also setze sie drauf wenn ich denke sie muss, das sind hier alle 1,5-2h, die Windel bleibt dran aber trocken kn den meisten Fällen
Hmmm... dann werde ich einfach mal wieder einen Testtag einlegen, wenn daheim nicht viel los ist und die Kleine wieder mal öfter aufs Töpfchen setzen. Vielleicht bleibt dann die Windel auch länger trocken. Danke für deinen Input!
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Thesan »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern nun auch mit Windelfrei angefangen und es hat eigentlich schon ganz gut geklappt, allerdings landet beim Pipi oft ein nicht geringer Teil auf meiner Hose oder auf der Wickelauflage. Bisher hatte ich ja ein Mädchen, da war das einfacher. :D Ich hatte mir ein Asia-Töpfchen besorgt, was gut für Stuhlgang funktioniert aber null für Pipi...
Habt ihr eure Jungs dann zum Teil einfach nur über eine Mullwindel abgehalten? Ich hab nicht unbedingt Platz für eine riesige Waschschüssel und bin nachts noch nicht mobil genug, um jedes Mal ins Bad zu laufen (Hallo Symphyseschmerzen...).

Welches Signalwort könnt ihr für Stuhlgang empfehlen? Bisher haben wir ein PschPsch für Pipi und ein "Drückgeräusch" für Groß versucht.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Thesan »

Hallo zusammen,

Ich habe gestern nun auch mit Windelfrei angefangen und es hat eigentlich schon ganz gut geklappt, allerdings landet beim Pipi oft ein nicht geringer Teil auf meiner Hose oder auf der Wickelauflage. Bisher hatte ich ja ein Mädchen, da war das einfacher. :D Ich hatte mir ein Asia-Töpfchen besorgt, was gut für Stuhlgang funktioniert aber null für Pipi...
Habt ihr eure Jungs dann zum Teil einfach nur über eine Mullwindel abgehalten? Ich hab nicht unbedingt Platz für eine riesige Waschschüssel und bin nachts noch nicht mobil genug, um jedes Mal ins Bad zu laufen (Hallo Symphyseschmerzen...).

Welches Signalwort könnt ihr für Stuhlgang empfehlen? Bisher haben wir ein PschPsch für Pipi und ein "Drückgeräusch" für Groß versucht.
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Callisto
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 699
Registriert: 29.03.2019, 14:01

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Callisto »

Hallo Thesan.
Wir haben in der Neugeborenenzeit hauptsächlich im Bett (oder überm Waschbecken) abgehalten. Hatte dazu auch ein Asiatöpfchen im Bett. Bei Pipi haben wir schon herausgefunden, dass wir die Haut überm Penis ein bisschen nach unten halten/drücken müssen, damit es mit ins Töpfchen geht. Sonst kommt der beim Pipimachen hoch und es geht daneben.

Als Signalwort hatten wir für Ausscheidung insgesamt ein „psss“, haben da nicht noch unterschieden.
Callisto mit Sternenkind O. 06/11, Entdeckerin G. 12/15, Sternenkind T. 04/18, Hoffnungsschimmer * 06/18, Kuschelkind A. 03/19 und Silvesterbaby F. 12/21
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Multik90 »

Als Signalworte haben wir von Anfang an psss-psss und A-aaaaaa. Letzteres klingt den Druckgeräuschen von K2 durchaus ähnlich.
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Benutzeravatar
Myla
Profi-SuTler
Beiträge: 3530
Registriert: 31.12.2013, 00:04

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Myla »

Ich hab relativ neu ein Abhaltetöpfchen von EasyPisi, das geht vorne hoch, dadurch pinkelt der Sohn nicht drüber
Myla mit Madame (9.9.2011), dem kleinen Hitzköpfchen (5.12.2016) und Krümel vorm Bauch (17.11.2020)

Meine Angebote in der Kruschelkiste
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Wir reden von Pipi und Kacka und sagen auch schon immer genau das so an, wenn sie abgehalten wird/aufs Töpfchen geht.

Wobei inzwischen Kacka nur noch in die Windel geht und Pipi müssen wir nicht mehr ansagen. Da geht's aufs Töpfchen und wenn sie muss, dann kommt's gleich, oder sie muss halt nicht. Meist klappt es so 1-2x am Tag - morgens fast immer, nach dem Mittagsschlaf, wenn sie nicht in der Kita ist, auch oft, abends vorm Schlafengehen manchmal.

Sie überflutet neuerdings immer nachts einmal ihre Windel - und das Bett - beim Nachstillen irgendwann zwischen 11 und 2 ca. und schläft dann den Rest der Nacht durch und hat morgens eine trockene Windel. Nun überlegen wir, sie nachts auch einmal aufs Töpfchen zu setzen um uns das nächtliche Umziehen zu ersparen ... Wir haben bisher nachts nie abgehalten. Aber jetzt war es mind. 3 Nächte in Folge immer dasselbe und während ich noch still drüber nachgedacht hab, ob das mit dem Töpfchen nachts was bringen könnte, hat mein Mann es ausgesprochen ... Vermutlich probieren wir es einfach mal. Noch wacher als einmal wickeln und komplett umziehen kann es uns ja auch nicht machen 😆
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1065
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

Valeska hat geschrieben: 09.05.2021, 22:12 Wir reden von Pipi und Kacka und sagen auch schon immer genau das so an, wenn sie abgehalten wird/aufs Töpfchen geht.

Wobei inzwischen Kacka nur noch in die Windel geht und Pipi müssen wir nicht mehr ansagen. Da geht's aufs Töpfchen und wenn sie muss, dann kommt's gleich, oder sie muss halt nicht. Meist klappt es so 1-2x am Tag - morgens fast immer, nach dem Mittagsschlaf, wenn sie nicht in der Kita ist, auch oft, abends vorm Schlafengehen manchmal.

Sie überflutet neuerdings immer nachts einmal ihre Windel - und das Bett - beim Nachstillen irgendwann zwischen 11 und 2 ca. und schläft dann den Rest der Nacht durch und hat morgens eine trockene Windel. Nun überlegen wir, sie nachts auch einmal aufs Töpfchen zu setzen um uns das nächtliche Umziehen zu ersparen ... Wir haben bisher nachts nie abgehalten. Aber jetzt war es mind. 3 Nächte in Folge immer dasselbe und während ich noch still drüber nachgedacht hab, ob das mit dem Töpfchen nachts was bringen könnte, hat mein Mann es ausgesprochen ... Vermutlich probieren wir es einfach mal. Noch wacher als einmal wickeln und komplett umziehen kann es uns ja auch nicht machen 😆
Bin gespannt wie es läuft mit dem nächtlichen Töpfchen! Vielleicht magst du uns mal berichten. Alles Gute dass die Nächtlichen Fluten wieder enden.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ach ja, ganz vergessen, danke für die Erinnerung.

Also wir haben es probiert.
Wir wurden übelst angebrüllt.
Im Töpfchen ist natürlich nichts gelandet.
In der Windel auch nicht, die war dann am nächsten Morgen noch trocken :lol:

Wir haben es dann nicht wiederholt. Überflutete Windeln hatten wir seitdem allerdings auch nicht mehr. Wir haben im Moment das Trockenfleece im Verdacht, das wir bisher immer für die Nachtwindel benutzt haben. Evtl lässt das die Flüssigkeit nicht (mehr) schnell genug durch. Wir lassen es jetzt weg und auch wenn dann nachts Pipi in die Windel ging, blieb alles andere trocken ...
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“