Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12379
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Reh »

Hm, 50:50 ist natürlich eine blöde Konstellation... wir hatten zwar auch schon Nächte, wo ich auch morgens einfach noch gestillt habe, weil ich nicht auf die Uhr geguckt habe und es auch geklappt hat ohne Unruhe, aber das waren eher Ausnahmen.
Wir haben einteilige Schlafsäcke (also nicht Innen- und Außensack), die nur vorne eben schnell runter gezogen werden müssen, einen Schlafanzug, der nur an den Beinen ausgezogen wird, oben rum bleibt das Baby drin, und dann eben Body und Windel.
Ja, ist viel, aber dafür hält es trocken, auch wenn morgens nur gestillt wird, das Bett war so noch nie nass.

Yelma, beim Rehlein war das auch zeitgleich, es war furchtbar... ein paar Monate lang, bis das Rehlein frei lief.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Yelma
Dipl.-SuT
Beiträge: 4208
Registriert: 17.08.2017, 16:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Yelma »

Hier kam es bei beiden zusammen mit dem frei laufen. Pupselchen mit 11 Monaten, Möpschen mit 13. ich hatte gehofft es ist Alter oder Charakter. Dem ist wohl nicht so :roll: und bei Pupselchen dauerte das 6 Monate, da hoffe ich jetzt echt auf weniger. So ein Quark...
🐝Pupselchen 07/2017
🐢Möpschen 03/2020
🐖Grunzekatze 02/2023

Man weiß gar nicht wie viele Menschen man nicht mag bevor man einen Namen für sein Kind sucht
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pharetrata »

Hey Leute

Ich habe nun vorgestern auf gestern Nacht nun versucht nachts abzuhalten (Maus ist 11 Monate)

Sie ist tatsächlich unruhig, weil sie muss 😅

Allerdings war es so, dass sie dann wach war - nachts um 1 Uhr 😳
Am Anfang war sie noch ruhig, aber dann, als ich mich mit ihr wieder ins Bett legen wollte, ging es los - drehen, krabbeln, brabbeln, meckern 🥴😵🤯

Das Ende vom Lied war, dass ich sie ins Tragetuch habe und auf dem Balkon auf und ab gelaufen bin (also noch mal Einschlafhilfe starten)

Letzte Nacht habe ich wieder darauf verzichtet und bei Unruhe gestillt.

Jetzt die Frage, was ist besser: Unruhe aufgrund des Blasendrucks oder
Abhalten mit Aufwachen/meckern und anschließendem "Einschlafkampf" 😅

Ich tendiere zu ersterem. Vielleicht dann zwei Stoffis übereinander und dann erst Überhose für die Nacht anziehen? 😅
Multik90 hat geschrieben: 21.05.2021, 17:22 Ich lese hier interessiert mit. Irgendwie hab ich noch nicht den Dreh raus, was mehr Ruhe in unsere Nächte bringt: nachts abhalten mit dem positiven Effekt, dass die Windel nicht überläuft und dabei aber riskieren, das Baby zu wecken. Oder trotz gewisser Unruhe weiterschlafen lassen und spätestens 5 Uhr morgens ein nasses Baby komplett umziehen zu müssen - und das wird selbstverständlich mit wütenden Gebrüll quittiert. Aktuell stillt K2 so viel, dass jegliche Kombi aus Stoffwindeln oder auch WWW nicht halten will... Und wenn abhalten, dann wann? Also wenn wir ins Bett gehen pauschal oder wenn es wuselig wird? Wenn K2 bspw. nachts um drei so halb wach wird und stillen will, wann wäre der richtige Zeitpunkt zum Abhalten - vor dem Stillen/nach dem Stillen?
Als Einschlafstillen noch funktionierte, hab ich die Maus immer erst abgehalten und dann gestillt - das hat super geklappt. Seit sie 10 Monate alt war, ging das plötzlich nicht mehr 😔
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Thesan »

Bist du mit ihr fürs Abhalten ins Bad oder hast du eine Schüssel im Schlafzimmer versucht?
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pharetrata »

Thesan hat geschrieben: 24.05.2021, 22:02 Bist du mit ihr fürs Abhalten ins Bad oder hast du eine Schüssel im Schlafzimmer versucht?
Wir gehen ins Bad. Mit Töpfchen komm ich nicht so klar 😅

Aber sie ist halt schon wach, wenn ich sie im Bett hochhebe 😵 da fängt es schon an
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Multik90 »

Ich habe es heute gegen 4 Uhr mit Töpfchen und überm Klo abhalten versucht bei K2, aber es gab ohrenbetäubendes Gebrüll, Beine durchdrücken in beiden Fällen und eine vollkommene Verweigerung. Offenbar vor Müdigkeit?! Warum ich es überhaupt probiert habe: den voran ging eine Episode von stillen, jammern, rumwälzen, weiter stillen, wegdrücken, 1000 Positionen zum Liegen auf und neben mir ausprobieren und trotzdem ningeln, was auch über eine Stunde dauerte. Dabei wollten wir beide ja nichts lieber als schlafen. Na ja, verbuchen wir das als Erfahrung. Hinterher dann doch noch Mal stillen und kuscheln und ein paar Stunden schlafen... Die Windel heute Morgen war voll, aber ist nicht übergelaufen. Ich bleibe weiterhin unentschlossen, was nächtliches Abhalten angeht. :roll:
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pharetrata »

Multik90 hat geschrieben: 25.05.2021, 09:32 Ich habe es heute gegen 4 Uhr mit Töpfchen und überm Klo abhalten versucht bei K2, aber es gab ohrenbetäubendes Gebrüll, Beine durchdrücken in beiden Fällen und eine vollkommene Verweigerung. Offenbar vor Müdigkeit?! Warum ich es überhaupt probiert habe: den voran ging eine Episode von stillen, jammern, rumwälzen, weiter stillen, wegdrücken, 1000 Positionen zum Liegen auf und neben mir ausprobieren und trotzdem ningeln, was auch über eine Stunde dauerte. Dabei wollten wir beide ja nichts lieber als schlafen. Na ja, verbuchen wir das als Erfahrung. Hinterher dann doch noch Mal stillen und kuscheln und ein paar Stunden schlafen... Die Windel heute Morgen war voll, aber ist nicht übergelaufen. Ich bleibe weiterhin unentschlossen, was nächtliches Abhalten angeht. :roll:
Wenn bei euch das Abhalten via Töpfchen/Klo das Problem ist, wäre es dann vielleicht eine Option, K2 auf dem Wickeltisch machen zu lassen?

Ich hatte das zeitweise - Wickeltisch ist untenrum mit Prefolds ausgelegt - Baby auf Wickeltisch drauf, Windel auf und pullern lassen
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Multik90
ist gern hier dabei
Beiträge: 70
Registriert: 16.12.2020, 20:32

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Multik90 »

Für mich wäre es eine Option, für K2 fürchte ich nicht. Der Wickeltisch ist hier eh der Feind, schon tagsüber ist an "Mal eben auf den Rücken legen und wickeln" nicht zu denken. Nachts ist aber offenbar alles noch schlimmer. Sobald der Ganzkörperkontakt zu mir abreißt, wird geweint. Dann noch ausziehen, hinsetzen/hinlegen, wieder anziehen. Alles absolut nicht das, was K2 in dem Moment will :|
Mitten im Abenteuer mit K1 (02/17) und K2 (09/20)
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pharetrata »

Pharetrata hat geschrieben: 25.05.2021, 08:09
Thesan hat geschrieben: 24.05.2021, 22:02 Bist du mit ihr fürs Abhalten ins Bad oder hast du eine Schüssel im Schlafzimmer versucht?
Wir gehen ins Bad. Mit Töpfchen komm ich nicht so klar 😅

Aber sie ist halt schon wach, wenn ich sie im Bett hochhebe 😵 da fängt es schon an
Update:

Da die Maus nachts ab ca 2 Uhr vor lauter Blasendruck total unruhig wird, habe ich es wieder versucht - kann ja da dann auch nicht schlafen 😅
Lösung war hier: Wickeltisch auslassen, D. H. Wir gehen direkt ins Bad und ich mach Body und Windel quasi freischwebend bzw auf meinem Bein sitzend auf und Klappe die Stoffwindel einfach nur hoch.
Manchmal klappte dann anschließend nachstellen, oft muss ich dann noch mal mit dem Tragetuch vom leichten Schlummerzustand in den Tiefschlaf helfen, aber es bleibt ruhig und sie kann danach gut weiterschlafen

Vermutlich wie alles einfach eine Phase 😅
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Karott2020
hat viel zu erzählen
Beiträge: 164
Registriert: 18.12.2020, 17:07

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Karott2020 »

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage bezüglich Töpfchen und co:
wir haben M. bis er 6 Monate war, regelmäßig über einer Schüssel abgehalten. Dann wollte M. leider nicht mehr, hat sich steif gemacht, geweint und wild gestrampelt. Wir haben es immer mal wieder probiert, aber da war leider keine Chance mehr. Danach dann also wieder Windel.

Mit 9 Monaten haben wir ein Töpfchen gekauft und drauf gesetzt. Das hat damals noch nicht funktioniert, er konnte aber auch erst mit 10 1/2 Monaten richtig frei sitzen.
Mit 11 Monaten hat es dann tatsächlich manchmal funktioniert und es ist auch was im Töpfchen gelandet.

Leider war das nur für einen Monat so, jetzt steht er immer wieder vom Töpfchen auf, macht sich steif und will sich einfach nicht setzen.
Zusammen auf die Toilette setzen oder auf der Toilette halten, hat auch nicht funktioniert.

Er mag es jetzt aber nicht mehr so gerne in die Windel zu machen.
Ich stelle ihn jetzt meistens in die Dusche 🤷‍♀️.

Meint ihr, das ist okay oder denkt er dann jetzt Dusche ist für den „Toilettengang“ da?
Oder wie immer, alles nur eine Phase und in einem Monat oder so, klappt es auch mit dem Töpfchen bzw. Toilette?

Danke euch!
Karott mit kleinem M. (06/2020)
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“