Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Babys ohne Windeln? Gibt's denn das? Klar....

Antworten
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

:lol: Also ist wickeln dich „angenehmer“ als das Töpfchen.

Danke für die Rückmeldung! Das Bekräftigt mich das nächtliche Abhalten noch etwas rauszuzögern, bis das Igelchen trocken werden möchte. :)
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Thesan »

Ich halte den Kleinen schon sehr regelmäßig bei fast jedem Windelwechsel ab und es klappt zunehmend besser. Allerdings stille ich ihn meistens beim Abhalten, weil er dabei noch ziemlich jammert und schreit und ihn das Nuckeln besonders beim Stuhl absetzen beruhigt.
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich damit dauerhaft ein unerwünschtes Verhalten (Ausscheiden nur während dem Stillen) antrainiere? Signalwort nutzen wir und je nachdem halte ich ihn manchmal auch ohne gleichzeitig zu Stillen ab (Rücken an meinen Bauch).
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Igerl
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1064
Registriert: 19.10.2020, 23:00

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Igerl »

Thesan hat geschrieben: 17.05.2021, 17:41 Ich halte den Kleinen schon sehr regelmäßig bei fast jedem Windelwechsel ab und es klappt zunehmend besser. Allerdings stille ich ihn meistens beim Abhalten, weil er dabei noch ziemlich jammert und schreit und ihn das Nuckeln besonders beim Stuhl absetzen beruhigt.
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich damit dauerhaft ein unerwünschtes Verhalten (Ausscheiden nur während dem Stillen) antrainiere? Signalwort nutzen wir und je nachdem halte ich ihn manchmal auch ohne gleichzeitig zu Stillen ab (Rücken an meinen Bauch).
Hmmm... leider kann ich dazu nicht viel Erfahrung beisteuern, da wir nie während des Stillens abgehalten haben. Aber soweit ich es gelesen habe, ist es durchaus üblich parallel abzuhalten.
Wenn sie größer und mobiler werden bzw. ab Beikoststart, ändern sich auch die Abhaltesituationen und -postionen wieder.
Igerl mit Igelchen 🦔 07/20 und Igel-Baby im Bauch 05/24
Benutzeravatar
Valeska
Prof. Dr. SuT
Beiträge: 7653
Registriert: 17.03.2020, 20:54

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Valeska »

Ich würd mir da keine Gedanken machen ... Auch nicht abgehaltene Kinder machen doch gern anfangs beim Stillen die Windel voll. Denen wird deswegen ja auch nix antrainiert.
Valeska mit Adventkind 2019 und Septemberkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, BenQ Beamer :mrgreen:
Elim
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 835
Registriert: 29.12.2018, 09:57

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Elim »

Ich glaube auch nicht, dass man da was antrainiert, bei uns war das am Anfang bei der Kleinen auch so, dass sie immer beim Stillen gemacht hat, mir war das aber immer zu fummelig währenddessen abzuhalten, daher gings dann eben in die Windel.

Das hat aber dann irgendwann einfach aufgehört, bzw wie Igerl schon geschrieben hat ändern sich ja eh die Abhaltepositionen mit der Zeit und die Häufigkeit von Pipi und Kaka.
Unterwegs mit der
großen Schwester (08/18),
der mittleren Schwester (04/20),
kleinem Bruder (10/23) und
dem weltbesten Ehemann/Papa
Thesan
möchten wir nicht mehr missen
Beiträge: 287
Registriert: 15.06.2018, 14:33

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Thesan »

Danke für euer Feedback, dann schauen wir mal wie es sich weiter entwickelt. ;)
Mit Blobette 10/18 bei 35+2 und Blobb 04/21 bei 37+6
Landliebe88
ist mit Leidenschaft dabei
Beiträge: 743
Registriert: 27.11.2019, 18:37

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Landliebe88 »

Thesan hat geschrieben: 17.05.2021, 17:41 Ich halte den Kleinen schon sehr regelmäßig bei fast jedem Windelwechsel ab und es klappt zunehmend besser. Allerdings stille ich ihn meistens beim Abhalten, weil er dabei noch ziemlich jammert und schreit und ihn das Nuckeln besonders beim Stuhl absetzen beruhigt.
Muss ich mir Gedanken machen, dass ich damit dauerhaft ein unerwünschtes Verhalten (Ausscheiden nur während dem Stillen) antrainiere? Signalwort nutzen wir und je nachdem halte ich ihn manchmal auch ohne gleichzeitig zu Stillen ab (Rücken an meinen Bauch).
Ich hatte die gleiche Angst.
Es hat sich aber von selbst gegeben.
Landliebe mit Mausi *09/2019 und Wurzel *05/2022
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pharetrata »

Hallo zusammen 🤗

Wir halten seit der 4. Lebenswoche ab und es hat irgendwann so gut geklappt, dass wir sogar 28 Stunden lang eine trockene Windel hatten. Doch mit den Schüben usw. haben wir freilich auch schlechte Tage bzw Nächte.

Nun war es eine zeitlang nachts so, dass - als ich sie zum abhalten hoch nehmen wollte - sie gemeckert hat, weswegen ich sie dann einfach liegen und weiterschlafen ließ. Nun ist aber die Windel so übervoll und sie ist auch manchmal in der zweiten Nachthälfte zunehmend unruhig, sodass ich erwäge, wieder mit dem nächtlichen Abhalten zu starten.
Die Maus ist 11 Monate alt.

Hat da jemand Erfahrungen in einer ähnlichen Situation?
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12376
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Reh »

Wir machen es nachts so, dass ich bei Unruhe zuerst versuche, zu stillen. Klappt das nicht oder ist das Baby danach unruhig und schläft nicht, Halten wir ab.
Manchmal ist die Windel übervoll und das Baby schläft seelenruhig weiter. Manchmal ist die windel ein bisschen nass und es will eine frische, schläft dann ohne Pipi machen weiter. Manchmal ist die windel noch trocken und es macht ne Menge pipi auf dem Töpfchen, bevor es weiter schläft.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Pharetrata
hat viel zu erzählen
Beiträge: 170
Registriert: 30.03.2021, 09:04

Re: Windelfrei-Austausch und Plauder-Thread

Beitrag von Pharetrata »

Stillen klappt derzeit immer 😅 da wird solange genuckelt, dass es mir schon total unbequem ist 🤣 sie pennt dann einfach weiter
Tempus fugit - Die Zeit vergeht soooo schnell!! 🥰
Mäusle 06/20 :tt_ruecken_2:
Antworten

Zurück zu „Windelfrei-Ecke“